Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Orchideen

Fr 10 Feb, 2006 20:51

Meine Orchideen bekommen immer im Winter Filzläuse, wie kann ich das vermeiden? :(

Sa 11 Feb, 2006 13:25

Hallo,
meinst Du vielleicht Schildläuse? Die kommen meist von zu trockener/lufttrockener Haltung. IEs hilft Besprühen mit Glyzerinlösung. Ich habe auch noch ein anderes Spritzmittel, weil das mit Glyzerin allein nicht weg ging.

Liebe Grüße
olielch

Orchideen Schildläuse?

Mo 13 Feb, 2006 19:44

Also sie sehen weiss aus und sind ganz wuschelig, wenn ich mit dem Zahnstocher dran gehe bewegen sie sich, meist sind sie an den Blüten, unten an den Blättern. :(

Orchideen Läuse

So 26 Feb, 2006 14:34

Also die weißen wuscheligen sind Wollläuse. Habe ich z.Zt. auch auf zwei Orchideen und auf dem Elefantenfuß. Sie sind sehr schwer wegzukriegen. Ich habe mit Spruzit von Neudorf gespritzt, einige Wochen lang, einmal pro Woche. Die Orchideen haben sehr gelitten, alle Knospen und Blüten sind abgefallen, der Elefantenfuß hat alle Blätter verloren. Jetzt haben sich die Orchideen wieder erholt, ich habe umgetopft, penibel die Blätter durchgeforstet, seit 3-4 Wochen haben sie wieder Blüten und ..... neue Wollläuse. Beim Elefantenbaum dasselbe Spiel: neue Triebe sind toll aus, wurde im Seramis umgetopft und hat, einen Monat später, wieder Wollläuse. Jetzt will ich es anders probieren (1 l Wasser, 2 EL Olivenöl und 2-3 Spritzer Spülmittel, dann einsprühen.). Ob die Orchideen das überleben ..??
Ich wünsche Dir viel Glück.

Läuse

So 26 Feb, 2006 16:10

Da leidet man mit den Pflanzen hatte alle Orchideen rausgeschmissen und zwar nicht in den Kompost.
Die Neuen die mir dann mein Mann schenkte haben jetzt auch lahme Blätter aber das kommt von der Heizungsluft hab den Springbrunnen jetzt immer an. Für die Läuse habe ich mich mit
Promanal gegen Woll- u. Schildläuse gewappnet.
Aber Deine Mixtur werd ich mit merken schreib mir obs klappt!
Viel Glück für Deine Orchideen :P
Gruss Irene
Antwort erstellen