Orchideen Substrat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Orchideen Substrat

 · 
Gepostet: 21.01.2020 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hey:)

es wird ja generell gern grobes Substrat bei Orchideen wie einer Phalynopsis oder Cymbidium verwendet. Ich habe nun allerdings unlängst eine Orchidee in einer mischung aus Kokos/perlit (und warscheinlich estwas unbekanntem) gekauft. Und die wächst wie unkraut. Hat wer eine Ahnung was es mit diesem Substrat auf sich hat? Und ist es auch für erwachsene Orchideen zu emphehlen? Auf green24 gibts ein anzuchtssubstrat das dem meinigen optisch ähnlich ist. Soll ich versuchen meine bestehenden darin umzutopfen? Ich würde sie nur sehr ungern ersetzten...

Vielen Dank für die Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Orchideen Substrat

 · 
Gepostet: 22.01.2020 - 16:37 Uhr  ·  #2
Ich habe für meine Phal mal versehentlich OrchideenERDE benutzt. Das hat sie mir mit verfaulten Wurzeln quittiert.
Ich würde daher( und eigentlich auch generell) auf gar keinen Fall alle Orchideen in neues Substrat umtopfen, schon gar nicht wenn sie im bisherigen Substrat gut gewachsen sind...
ICh hab mir das Substrat angeschaut das da "ERDE" drauf steht würde mich abhalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Orchideen Substrat

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 00:13 Uhr  ·  #3
Hm. Es ist wie gesagt nicht wirklich eine "Erde". Es ist ne mischung aus Kokos und Perlit. Aber das ist finde ich immer noch sehr viel wasser. Hingegen haben es meine zwei anderen orchideen bislang gut vertragen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Orchideen Substrat

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 09:57 Uhr  ·  #4
Tu was du nicht lassen kannst, aber wenn dann würde ich es erstmal mit einer probieren.

In meiner "ERDE" war natürlich auch keine Erde enthalten. Sondern irgendwelche faser. Sah auch so ähnlich aus.
Die gekauften Pflanzen sind an diese Erde gewöhnt und haben entsprechende Wurzeln. Das heißt noch lange nicht das sie deinen alten Pflanzen genausgut bekommt.
Ist so ähnlich wie bei Hydrokultur. Erdwurzeln ans Wasser zu gewöhnen ist problematischer als umgekehrt. Ich hatte jetzt auch noch zwei Orchis ein Jahr lang im Kaufsubstrat. Ganzs festgestopftes Moos oder so. Das war eigentlich immer nass. Ging auch bis jetzt gut. Aber ich fand die Pflege schwierig, außerdem war drumrumgestopftes Substrat rausgefallen und nun standen sie nicht mehr fest...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Orchideen Substrat

 · 
Gepostet: 23.01.2020 - 18:05 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Ich denk ich werd das experimentieren mal sein lassen... Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.