Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 10:19 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 10:31 Uhr  ·  #2
Glückwunsch, hübsch die Kleine.

Neues vom Tijer: Also, das mit einer Deformierung kommt net hin. An der gleichen Blütenrispe hat sich eine weitere Blüte geöffnet die genauso ausschaut. Etwas tiefer, an einer anderen Rispe (die Pflanze hat insgesamt 4) hat sich eine normale Blüte geöffnet. Ich hab neen Mutanten
7.jpg
7.jpg (140.69 KB)
7.jpg
die normale Blüte
5.jpg
5.jpg (132.91 KB)
5.jpg
der Mutant
6.jpg
6.jpg (102.63 KB)
6.jpg
die beiden Blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:09 Uhr  ·  #3
Ach mnesch bei dem Anblick hier bekommt man ja richtig Schnappatmung^^

Ich bekomm bis jetzt nur meine Weiße riesen orchidee zum Blühen^^

Und eine Bunt gemusterte^^ Fotos Folgen noch^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:39 Uhr  ·  #4
@Blümchenjunkie
Wunderschön, deine Sedirea! Bei der Orchideenschau in Dresden gab es eine Menge davon, ich hätte mir fast noch eine gekauft, weil meine erste in einem erbärmlichen Zustand ist... irgendwie hat sie was weg bekommen gleich nach dem Kauf und alle Blätter abgeworfen. Nun ist sie ein trauriger Stängel mit nur zwei Blättern oben und ein paar Wurzeln, die seitlich heraus ragen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 13:12 Uhr  ·  #5
Noch ein paar Wochen, dann blüht es wieder
Größenänderung 100D2767.JPG
Größenänderung 100D2767.JPG (501.94 KB)
Größenänderung 100D2767.JPG
Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #6
@ peg: die hellen blüten im hintergrund sitzen am selben stiel wie die gelbe...sind nur ältere blütchen und die verblassen mit der zeit ein wenig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:06 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:47 Uhr  ·  #8
pokkadis

wie meinste das denn?
Ich mein die Zeichnung nicht die Farbintensivität. Der oberen Blütenstiel hat eine andere Zeichnung als der untere Stiel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 23:28 Uhr  ·  #9
die mini ist gelb. es IST ne gegenlichtaufnahme, und welche zwei stiele meiste denn?
dein mutant ist übrigens

und jura, deine letzte, die ist ja ein traum.
könnte sein, jura, da stand kein name dabei (bei der mini), danke für den link
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 01:12 Uhr  ·  #10
@ pokkadis
richtige Schönheiten hast du da......

@ Blümchenjunkie
super schöne Orchi.....

@ Jura
bei dir blüht es aber auch superschön....

und hier meine 4 Mini-Plopsen die gestern zufällig mit der Post kamen....
(sind das alles Hybriden oder hat zufällig eine einen Namen ????)
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß (lila geadert) - lila voll April 2011_6.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 11_6.JPG (189.45 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß (lila geadert) - lila voll April 2011_6.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß (lila geadert) - lila voll April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 2011.JPG (214.58 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß (lila geadert) - lila voll April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß - weiß voll (hintere Spitzen gelb) April 2011_2.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 11_2.JPG (135.79 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß - weiß voll (hintere Spitzen gelb) April 2011_2.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß - weiß voll (hintere Spitzen gelb) April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 2011.JPG (186.22 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride weiß - weiß voll (hintere Spitzen gelb) April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride helllila - lila voll April 2011_2.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 11_2.JPG (141.31 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride helllila - lila voll April 2011_2.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride helllila - lila voll April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 2011.JPG (231.71 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride helllila - lila voll April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride gelb (lila geadert) - lila voll (vordere Spitze rosa - weiß) April 2011_5.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 11_5.JPG (183.56 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride gelb (lila geadert) - lila voll (vordere Spitze rosa - weiß) April 2011_5.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hybride gelb (lila geadert) - lila voll (vordere Spitze rosa - weiß) April 2011.JPG
Mini-Phalaenopsis-Hy … 2011.JPG (244.81 KB)
Mini-Phalaenopsis-Hybride gelb (lila geadert) - lila voll (vordere Spitze rosa - weiß) April 2011.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 01:15 Uhr  ·  #11
Ach ja noch ne Frage und zwar sind an der weißen Mini-Plopse an einem BT 2 Blätter.... könnten das Kindeln werden ????

Hoffe man erkennt was auf den Bildern......
Mini-Phalaenopsis Blatt_2.JPG
Mini-Phalaenopsis Blatt_2.JPG (61.4 KB)
Mini-Phalaenopsis Blatt_2.JPG
Mini-Phalaenopsis Blatt_1.JPG
Mini-Phalaenopsis Blatt_1.JPG (64.86 KB)
Mini-Phalaenopsis Blatt_1.JPG
Mini-Phalaenopsis Blatt.JPG
Mini-Phalaenopsis Blatt.JPG (67.32 KB)
Mini-Phalaenopsis Blatt.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:28 Uhr  ·  #12
@pokkadis: Sorry,

ich hab deinen vorletzten Beitrag missverstanden; alles geklärt, alles easy

@Andrea: Das ist das Hüllblatt der Nodie. Erst wenn dort sich weitere Blätter bilden gibts ein Kindel. Nicht traurig sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 10:40 Uhr  ·  #13
Maedi deine letzte dürfte eine phalaenopsis doritaenopsis sogo vivien sein.

Ich hab auch bei den Minis schon öfter diese doch sehr großen Hüllblätter gehabt.

Ach übrigens finde ich deine Bildbezeichnungen immer herzallerliebst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:46 Uhr  ·  #14
@ Petra
dankeschön. Es wäre schön wenn noch weitere Blätter kämen.... so ein Kindel hätte ich ja auch mal gerne.....

@ tubanges
dankeschön für die Bestimmung..... hab mal weiter gesucht und die genaue Bezeichnung gefunden.
Sie heist genau Phalaenopsis Doritaenopsis Sogo Vivien 'Sogo F858'.
Ja mit den Bildbezeichnungen.... mein Mann sagt immer zu mir das ich nen Vollschuß hab bei meinen ganzen Pflänzchen
Irgendwie hat er ja recht.... bin schon ganz schön pingelig..... bei mir muß alles genau beschriftet werden... is halt so ein Tick von mir.... mann gönnt sich ja sonst nix.....

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie die anderen 3 Mini-Plopsen heißen könnten ????
Dankeschön schonmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 238
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 16:47 Uhr  ·  #15
Hallo Zusammen,

Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen und zwar ich habe eine Orci und die is schon etwas Älter die habe ich jetzt schon ca. 1 Jahr und mir ist aber gestern auf gefallen, das die bis jetzt kein einziges neues Blatt bekommen hat.

Wisst ihr vielleicht warum oder weshalb?

Mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.