Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Ich habe mittlerweile jede Menge Orchideen und insgesammt 5 verschiedene Arten.
Ich weis nicht wie es euch geht, aber das Wissen zur Pflege das in den Büchern steht
läßt sich nicht überall anwenden. Ich denke es kommt auf viele verschiedene Faktoren
an. Man lernt aber auch immer mehr dazu wenn man ein wenig experimentiert
um das Beste für seine Pflanze zu erreichen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:53 Uhr  ·  #2
Die bestern Erfahrungen hat hier landgast, sie ist die Expertin in Sachen Orchis

Schau mal hier

forum/ftopic29427.html

Gruß Arndt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:55 Uhr  ·  #3
Oder einfach mal nach unten scrollen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 20:58 Uhr  ·  #4
Da habe ich es ja her


Gruß Arndt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:16 Uhr  ·  #5
Danke für die Hilfe aber hätte mich interessiert was für Erfahrungen manch
einer so gemacht hat. Ich mußte mich auch schon von so mancher Pflanze
verabschieden. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Eine meiner Phalaenopsis ist letztens eingegangen und weis eigentlich gar nicht
warum.Hab nur den Standort gewechselt und die zweite der gleichen Art die ich
später auch ins Wohnzimmer gestellt habe hat wunderbar geblüht und geht es geht
ihr gut.
LG Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 17:46 Uhr  ·  #6
hallo sandro!

ich kenn das. hab meine orchis alle nach dem kauf in pinienrinde umgetopft.
die eine phal. wächst nun wie verrückt, besonders die wurzeln. die andere phal. hat mittlerweile gar keine wurzeln mehr. dachte erst, die rinde sei zu fein, dass sie nicht schnell genug abtrocknet, aber die andere orchi fühlt sich ja total wohl. beide stehen am selben platz und wurden genau gleich behandelt. hatten auch dieselbe größe, alles identisch. und doch mochte die eine alles was ich tat die andere eben nicht...
aber ich versuch gerad sie retten... ich glaub ganz langsam bricht eine erste wurzel durch
weiß nur nicht, ob sie noch so lange durchhält, bis neue wurzeln da sind. momentan kann sie sich ja gar nicht versorgen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen pflegen-nur das tun was in den Büchern steht!

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:10 Uhr  ·  #7
Na dann bin ich gespannt ob Du Sie wieder aufpäppeln kannst. Dauert zwar immer sehr lange aber hoffe wirst dafür belohnt. Is ja auch schön wenn man sich Mühe gibt und dann irgendwann auch dafür belohnt wird. Viele geben ja dann einfach auf wenn ne Pflanze anfängt "sich nicht mehr so wohl zu fühlen". Da sind wir ja Gott sei Dank anders und geben nicht so schnell auf.
LG Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.