Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallochen!

Ich würde gerne mal versuchen Orchideen ohne Topf und Substrat irgendwo hin zu hängen. Ist das möglich?

Reicht es die Plfanze zu besprühen und wie führt man Ihr Dünger zu?

Ich hab das mal in nem Film gesehen und das sah echt toll aus. Oder müssen die auf nen Ast aufgesetzt werden? So wachsen die ja in den Regenwäldern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich weiß es giebt Orchideen die nur so da hängen,ob man das mit allen machen kann weiß ich nicht
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 21:44 Uhr  ·  #3
Hallo,
Orchideen in der Wohnung ohne Substrat zu halten ist so gut wie unmöglich wenn du keine Vitrine oder Terrarium hast auch ein Platz über einem offen Aquarium wäre möglich.Auf alle Fälle solltest du die Pflanze auf ein Stück Rebholz aufbinden zur Unterlage und versorgung mit Wasser Spagnum Moos verwenden.Zusätzlich muss die Umgebungsluft eine relative Feuchte von 65-80 % haben.

LG
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 21:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe eine mini phalenopsis auf Kork gebunden am Küchenfenster hängen.

Allerdings muss ich gestehen das mir die erste kaputt ging sie hatte zu wenig Luftfeuchtigkeit und zuviel Sonne die sie austrocknete wie ich jetzt weiss


Meine zweite habe ich jetzt zwei Jahre sprühe regelmässig und dünge gar nicht und ihr geht es super

Liebe Grüssse Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 21:55 Uhr  ·  #5
@ möhrchen,
die Orchideen die du meinst gehören zu den Vandeen.Leider wird in der Pflegebeschreibung die diesen,wenn überhaupt, beiliegt nicht darauuf hingewiesen
dass diese eigentlich in einen Wintergarten gehören.Man kan unter Umständen diese in einem Hellen Badezimmer in dem ja die Luft eher etwas feuchter ist halten.Man muss dann aber die Wurzel zusätzlich mit Tillandsia usneoides umwickeln und die Pflanze täglich tauchen



LG
Christian[/img]
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 18:49 Uhr  ·  #6
danke für die vielen antworten.
versuchen würde ich es gern ( im bad)

@andra: kannst du mir ein bild von deiner Orchidee zeigen?

und was ich noch mal wissen möchte kann mir einer sagen mit welchen sorten es überhaupt geht?

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Papa_Locke

und was ich noch mal wissen möchte kann mir einer sagen mit welchen sorten es überhaupt geht?

mfg


Es geht Theoretisch mit allen Epiphytisch wachsenden Orchideen.
Was mit der Methode absolut nicht geht sind Pahiopedilum und alle Terrestrisch wachsenden Orchideen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

orchideen

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #8
Hallo papa locke,

leider kann ich im moment kein aktuelles Bild machen meine Kamera hat den Geist aufgegeben.

Ich habe ein älteres Bild der Orchidee so eine ist es allerdings noch klein, vielleicht hilft dir das allerdings muss ich dazu sagen das ich Orchideenfans Tipps befolgt habe an dem Fenster an dem Die Orchidee hängt stehen auch nur orchideen ich habe für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt und die Scheibe mit Folie beklebt damit sie abgedunkelt ist und nicht so schnell Feuchtigkeit verlieren und ich sprühe jetzt einmal am Tag.

Das Stück Kork ist circa 10x15 cm gross und die Orchidee steht mit der Blüte oben über unten ist etwas Moos umgewickelt das für bessere feuchtigkeit sorgt.

ich hoffe ich konnte dir auch ohne aktuelles Bild helfen.



Liebe Grüsse Andra
tattoo idee.JPG
tattoo idee.JPG (467.6 KB)
tattoo idee.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:28 Uhr  ·  #9
danke für die info.
werde mich gleich mal auf die suche nach ner passenden pflanze machen und mich später nochmal mit paar bildern melden.

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 21:05 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 22:02 Uhr  ·  #11
@mey11,
vielen Dank,guter Link
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 14:15 Uhr  ·  #12
@orchideenfan - danke, hab den link zum Glück abgespeichert, den Thread hätte ich bestimmt nicht mehr gefunden


war heute in einem Orchideen-Fachgeschäft und habe mich erkundigt, wie man am besten Orchideen hochbindet und welche Arten sich dafür eignen (war enorm hart den vielen Schönheiten zu widerstehn )...


Zusammenfassend (deckt sich auch mit euren Tips ...)

==> prinzipiell lässt sich jede epiphytisch wachsende Orchidee hochbinden

==> verwendet man Orchideen, die vorher im Substrat waren, so muß das gesamte Substrat vorsichtig entfernt werden. Orchideen, die umgesattelt werden, blühen im ersten Jahr entweder gar nicht oder zumindest deutlich weniger, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben.

==> bereits epiphytisch wachsende Orchideen wie Kindel bei Phalaenopsis sind noch unproblematischer, da die erst gar nicht von der Substratkultivierung entwöhnt werden müssen. Der Verkäufer hat mir auch empfohlen, die Kindel noch an der Mutterpflanze zu lassen, bis sie auf dem Ast gut angewurzelt ist. Erst dann kappen.

==> hochgebundene Orchideen benötigen mehr Luftfeuchtigkeit. Man kann das z.T. ausgleichen, in dem man auf den Ast noch zusätzlich Moos anbringt. Er hat gemeint, dass ich ruhig einheimisches Moos aus dem Wald verwenden kann. Hauptsache feucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von mey11
Er hat gemeint, dass ich ruhig einheimisches Moos aus dem Wald verwenden kann. Hauptsache feucht


Davon würde ich Abraten.Zum ersten verrotten einheimisches Moss sehr schnell und zum zweiten ist die Speicherkapazität von Spagnummoos um ein vielfaches höher.
Zudem stehen viele einheimische Moose unter strengem Artenschutz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #14
war schon fast mit der Schaufel im Nachbarsgarten, um Moos auszugraben

wo kann man das Spagnum-Moos beziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:10 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.