Orchideen mit Tee gießen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo

Meine Freundin hat wunderschöne Orchideen die sehr Lange Blühen . Sie gießt sie jeden Tag mit Schwarzen Tee und einmal in der Woche schüttet sie auch den Teesatz mit in den Topf. Dünger benutzt sie garnicht . Übernimmt der Tee vieleicht die Düngung? Sie sagt den Trick hat sie von ihrer Mutter konnte mir aber nicht sagen warum das so gut geht und ob das auch mit anderen Pflanzen klappt. Habt ihr darauf eine Antwort?

Gruß Taraxacum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
jeden tag gießen?
das ist ja sehr häufig, wenn man bedenkt, dass man normalerweise immer nur alle 2-3 wochen an sich tauchen soll.

klingt abers ehr interessant der tipp, bin gespannt, was die profis hier dazu sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:45 Uhr  ·  #3
also soweit ich weiß ist kaffee- und Teesud ein Dünger, aber warumg genau weiß ich nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:46 Uhr  ·  #4
bei Orchideen kenne ich das nicht. An meine Rosen schütte ich schon viele Jahre den Teesatz. Er soll düngen und auch leicht adstringieren (die Gerbstoffe im Tee) und daher auch gesund für Pflanzen - und übrigens auch für entzündete Haut - sein.
Interessant, das bei Orchideen zu tun. Ich stimme aber der Kommiussarin zu - ich finde es ziemlich feucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tweety08
also soweit ich weiß ist kaffee- und Teesud ein Dünger, aber warumg genau weiß ich nicht...

Im Kaffeemehl sind Mineralien und bestimmte Säuren und Spurenelemente vorhanden, es hat außerdem eine angenehme Konsistenz:
http://www.kaffee3000.de/gesunheit.htm

Im Tee/ Kaffeesatz sind davon natürlich noch Reste.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kassandra980
Zitat geschrieben von Tweety08
also soweit ich weiß ist kaffee- und Teesud ein Dünger, aber warumg genau weiß ich nicht...

Im Kaffeemehl sind Mineralien und bestimmte Säuren und Spurenelemente vorhanden, es hat außerdem eine angenehme Konsistenz:
http://www.kaffee3000.de/gesunheit.htm

Im Tee/ Kaffeesatz sind davon natürlich noch Reste.




DANKE!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:03 Uhr  ·  #7
Ich habe noch nie gehört, das man den Orchis Tee geben kann.

Ich tauche sie nur einmal pro Woche, da es durch zu viel gießen zur Wurzelfülnis kommen kann. Aber es kommt auch drauf an was für eine Gattung diese Orchi ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:40 Uhr  ·  #8
Theoretisch müssten die Gerbstoffe im Tee ja desinfizierend wirken.... aber ich weiß nicht....
ich habe aber mal gelesen, dass manche ihrem Orchisubstrat Buchenblätter hinzufügen. Die enthalten auch Gerbstoffe, wie schwarzer Tee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:20 Uhr  ·  #9
Ich hab das auch schon mal gehört das man Orchideen mit schwarzen Tee gießen soll,ich habs noch nicht probiert aber jeden Tag find ich zu viel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:26 Uhr  ·  #10
Würde das ja gerne mal bei einer meiner Phals versuchen....
Wie meint ihr stellt man das am schlausten an?
Eine Tasse schwarzen Tee einfach in das Tauchwasser beifügen?
Finde es nämlich zu viel denen täglich was zu geben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:33 Uhr  ·  #11
Ich geb meinen Orchis auch ab und zu Tee. Bekommt ihnen sehr gut.
LG Angie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:34 Uhr  ·  #12
Hallo,

find ich auch sehr interessant... Ich gieße ja meine Orchis alle 2 Wo. mit Wasser mit einem Schub Bier pro Kanne und das geht auch ganz wunderbar. (hatte ich mal im Orchideenforum gelesen) Dünger gibts keinen.. ach ja, natürlich nicht nur die Ochis, auch alle anderen Zimmerpflanzen..
Aber Tee ist eine weitere interessante Idee.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:40 Uhr  ·  #13
@ Zaki: Ich würd den Tee mit Wasser verdünnen und nicht pur geben. Das könnte vielleicht zu stark sein. Ich verdünne meinen immer. Was meinen die anderen dazu?

@ olielch: Bier? Das hab ich auch noch nicht gehört...! Ziemlich cool!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:34 Uhr  ·  #14
Bier könnte schimmeln.
Das ist mehr für Freilandpflanzen geeignet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen mit Tee gießen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 08:00 Uhr  ·  #15
Bei mir bekommen die Orchideen wie alle anderen Zimmerpflanzen Kaffee- Wasser.
Ich nehme dafür auf 1l Wasser 1 Espresso, wegen der Trauermücken, habe mal gelesen die verschwinden so.
Von Tee habe ich noch nichts gehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.