Orchideen, Kindel, Aussaat

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 20:33 Uhr  ·  #886
amalia,


zeig uns doch bitte fotos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 17:36 Uhr  ·  #887
Gestern abend sind nochmal 5 hinzugekommen,
auf dem Gruppenfoto die oberen 2 Töpfchen.

Die, bei denen man schon einen kleinen Ansatz sieht hab ich nochmal extra und groß aufgenommen (im Bild die jeweils oberen)
CIMG5141.JPG
CIMG5141.JPG (698.49 KB)
CIMG5141.JPG
CIMG5140.JPG
CIMG5140.JPG (598.11 KB)
CIMG5140.JPG
CIMG5137.JPG
CIMG5137.JPG (575.05 KB)
CIMG5137.JPG
Gruppenfoto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 02:48 Uhr  ·  #888
amalia,

das sieht ja erfolgreich aus ; bleibt abzuwarten was da kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 17:46 Uhr  ·  #889
kurze Zwischenbilanz:
Heute morgen habe ich Schimmel in einem Töpfchen entdeckt, dieses sofort entsorgt und die anderen mal einen Tag ohne Folienhaube stehen lassen als Vorsichtsmaßnahme.
Hoffentlich war das der erste und letzte Schimmel bei meinem Versuch.
Sonst noch keine sichtlichen Entwicklungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 21:27 Uhr  ·  #890
amalia,

die müsen ab und an gelüftet werden, dann schimmelt auch nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 21:05 Uhr  ·  #891
@amalia13,

was ist daraus geworden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 08:02 Uhr  ·  #892
Hallöchen,

ich habe eine Orchidee dessen Stengel der Blüte immer länger wird. Mittlerweile sind wir bestimmt schon bei 50-60cm .. Der wird immer länger, ale blüten fallen ab und neue Blütten wachsen vorn.

Ist das Normal? Ich hab den Stengel jetzt schon in Schlaufen angebracht weil nur nach oben sähe irgendwie blöd aus.

lg
Mausi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 10:32 Uhr  ·  #893
Das ist normal, wenn es auch nicht unbedingt hübsch aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 13:10 Uhr  ·  #894
Man kann auch Künstliche Orchideen Blüten an den Stam binden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 18:37 Uhr  ·  #895
@weinrebe: leider ist aus keiner meiner Nodien etwas geworden. Eine Zeit lang sah es ganz gut aus, (auch nach dem ersten Schimmelbefall von dem ich hier berichtet habe) aber dann war ich längere Zeit ziemlich beschäftigt und habe wieder ein paar mal vergessen, die Töpfchen zu lüften...
naja und nun habe ich nur noch einen abgeblühten Stängel bei meiner Schwester abschneiden dürfen, aber bislang konnte ich mich noch nicht durchringen, ihn weiter zu verarbeiten. Das letzte Projekt war ja mehr als erfolgslos.. drum steht er momentan noch in einem Wasserglas. Mal sehen was ich damit noch machen werde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 20:46 Uhr  ·  #896
Schade,

ich habe es auch mal versucht, die sind aber matschig geworden und habe sie entsorgt.

Hat es denn überhaupt schon jemand geschaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 10:35 Uhr  ·  #897
Hallo,
ein Blütenstiel meiner Phal. Little Brother Amaglad hat angefangen ein Kindel zu bilden. Da die Mutter nach dem ersten Kindel, das an dem Blütenstiel gewachsen ist, ziemlich schwach war (sie hat einfach nicht mehr aufgehört zu blühen, das Kindel blühte mittlerweile auch schon), habe ich die Blütenstiele abgeschnitten. Das Kindel gedeiht nun in einem Lechuza Topf mit Pon, nachdem ich es erst in einem Wasserglas hatte, damit es endlich mal seine Wurzeln weiterwachsen lässt (das hat sehr gut geklappt). Ich hatte hierfür nur die längste Wurzel mit der Spitze im Wasser, die übrigen Wurzeln habe ich täglich besprüht). Je länger die lange Wurzel gewachsen ist, desto weniger Wasser habe ich ins Glas gefüllt. In der Zwischenzeit hatten sich übrigens noch 2-3 weitere Wurzeln gebildet. Das Kindel stand im Winter unter Pflanzenlicht.

Der Blütenstiel steht nun im Wasserglas und bildet ein weiteres Kindel aus, nachdem die Blüten mittlerweile verblüht sind.

Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich den Stengel weiterhin im Wasser stehen lassen oder wie bei der Nodienkultur das Kindel + einen Teil des Stiels auf Erde umsiedeln?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Orchideen, Kindel, Aussaat

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 12:47 Uhr  ·  #898
Endlich!

Danke für diese Viele Arbeit um dies alles zu schreiben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.