Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich hab jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass einige ihre Orchideen aus dem Schlafzimmer geholt haben, weil es denen da jetzt zu kalt ist.. meine haben letztes Jahr komplett im Schlafzimmer gestanden und da ist nichts passiert.... was könnte denn passieren, wenn die da in der "kälte" bleiben??
Ich hab meistens mein Fenster auf, es sei denn, es wird so kalt, dass ich friere.. dann mach ich es zu...

Problem ist eben, ich hab kein anderes Zimmer, wo es hell, aber nicht sonnig ist.... oder ich müsste ein riesiges Regal in der Küche freiräumen und die da hinverbannen.. aber was stell ich dann ins Schlafzimmer? hm...

Was macht ihr mit euren Orchideen??
Ich hab Phalis, dann die mit den Bulben, dann noch 2 andere Sorten (ich vergesse die Namen immer) und glaube mich erinnern zu können, das eine Sorte die Kälte "braucht" kann das sein??

VIelen Dank schonmal und Grüße
My
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich habe meine letzte Woche aus dem Schlafzimmer raus geholt weil es mir zu riskannt ist.Letztes Jahr sind mir zwei eingegangen und das muß nicht sein
Gruß möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 10:17 Uhr  ·  #3
Myone,
kommen deine im Schlafzimmer zum blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #4
jap! und das mehr als reichlich. die eine wirft zwar gerade eine Rispe nach und nach ab, aber auch nur, um an der anderen schon wieder neue zu bilden..

und die andere "Sorte" (die mit den Bulben) treibt einen weiteren Trieb aus, genauso wie eine andere, wo ein Kindel bildet.. die wachsen noch alle gut...

Also scheint es ihnen an sich ja da gut zu gehen... aber ich hab das Fenster meist den ganzen tag offen, es sein denn, es ist einfach zu kalt, nachts will ich ja schlafen, und nicht frieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #5
@myone,
die Phalaenopsis solltest du auf jeden Fall aus dem Schlafzimmer nehmen. .Bei den Orchideen mit Bulben sind wahrscheinlich Odontoglossum mit eingekreuzt ,die auch die kälte brauchen um überhaupt wieder zum Blühen zu kommen.Die Pflanze welche Kindel bildet dürfte eine Dendrobium Hybride sein auf Basis von Dend.nobile welche auch kühle Temperaturen mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo

ok, dann werde ich die Phalis mal "retten" und hoffen, dass ich in der Küche Platz finde Mein GöGa wird sich bedanken
und ich hoffe, dass diese Odontodingens endlich mal blüht.. ich hab die seid nem Jahr oder so und die regt sich nicht...


irgendwo hab ich hier mal den Namen meiner Orchie mit den Bulben erfragt, habs nur schon wieder vergessen.. müsste ich wieder raussuchen...

Genau, Dendrobium war das mit dem Kindel. dann lass ich die auch mal stehen...

Das war mein Thread, wo ich meine Orchies "vorgestellt" hab
forum/viewtopic.php?t=10882&hi…ht=orchies
und da die 4. ist es...

eine hab ich jetzt noch neu dazubekommen, da hab ich allerdings ein Namensschild mitbekommen, die Orchi steht allerdings zu Hause Es ist eine etwas "haarige" und sie hat wie eine Tasche an der Blüte.. ein Nutzer hier im Forum hat die auch als Avatar-Bild...

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 12:05 Uhr  ·  #7
Die Haarige mit der Tasche
dürfte ein Paphiopedilum auch Frauenschuh gennant sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
hallo myone


ein Nutzer hier im Forum hat die auch als Avatar-Bild...


meinst du mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #9
Hallo Myone,
habe mir mal deine Fotos angesehen..Deinen Phalaenopsis geht es ja anscheinend sehr gut.
Bild Orchi 4 dürfte etwas aus der Cambria Gruppe sein,bei der wie schon geschrieben Odontoglossum mit eingekreutzt ist.Genauere Bestimmung ist nur über die Blüte möglich.
Orchi 6 dürfte aufgrund des nach oben gerichteten Wurzelwachstums in die Gruppe der Oncidium gehören.das Braune ist eine Wurzel
was mich interessieren würde wie sieht mittlerweile der Neutrieb aus der auf dem Foto deutlich zu sehen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo myone


ein Nutzer hier im Forum hat die auch als Avatar-Bild...


meinst du mich

Hallo Rose
ja genau, dich meine ich so eine hab ich, leider verblüht aber ist das normal, dass die nicht richtig im Substrat sitz, sondern nur "obendrauf"? und eines ihrer grün/hellgrünen Blätter, wird schwarz.. aber sie scheint einen Trieb direkt neben dem "Stamm" zu entwickeln.. Ich hab die aus einem Baumarkt gerettet...

@Orchideenfan
ja, genau so heist die und ich wusste nicht, wie man sie sonst beschreiben sollte
leider ist mein Thread schon etwas älter und genau diese Orchidee ist mir kaputt gegangen dieser Trieb wurde etwas kräftiger und dann ist die Pflanze (bei identischer gies- bzw. Sprüh-Behandlung) immer brauner geworden und schlieslich kaputt gegangen aber an einer anderen dieser Sorte (glaub die 4. ist doch auch aus der selben Familie??) da wächst der richtig gut... ich glaub, ich versuch mal neue Bilder zu machen..
Aber die Phlies haben immer neue Triebe entwickelt und trotzdem noch schöne dicke frische Blätter gebildet... also für den Sommer der ideale Platz an meinem Fenster
leider hab ich von der Nr. 4 noch nie ne Blüte geabt, ist auch eine Baumarktrettung gewesen... ich glaube aber, dass die vertrockneten Blüten ähnlich wie die Phalis waren, nur "schmäler" und gelb/braun gefleckt...

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 14:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Myone

Hallo Rose
ja genau, dich meine ich so eine hab ich, leider verblüht aber ist das normal, dass die nicht richtig im Substrat sitz, sondern nur "obendrauf"? und eines ihrer grün/hellgrünen Blätter, wird schwarz.. aber sie scheint einen Trieb direkt neben dem "Stamm" zu entwickeln.. Ich hab die aus einem Baumarkt gerettet...



Du hast die frage zwar an Rose gerichtet ,ich werde aber Antworten.Rose wird mir Verzeihen

Dein Paphiopedilum hatt ihre Wurzeln verloren.Deshalb ist dringend Handeln angesagt.
Nimm die Pflanze aus dem Topf und entferne alle alte Erde und Braune trockene oder faulige wurzeln. .Dann nimm eine Transparente Plastiktüte und lege etwas feuchtes Moos rein darauf wird nun die Pflanze gelegt .Im oberen Drittell der Tüte einige Löcher machen damit die Luft zirkuliert.den Beutel verschliessen und Warm und Hell stellen
Hier kannst du ein ähnliches Problem sehen und auch den versuch der Rettung
forum/weblog_entry.php?e=777

Wenn nun der Neutrieb nach einigen Wochen anfängt Wurzeln zu treiben kannst du die Pflanze wieder eintopfen.Da Paphiopedilum zu den Terrestrischen Orchideen gehören,sollte das Substrat auch etwas feiner sein als bei den Epiphyten.Paphiopedilum sollten nie Austrocknen ,aber Vorsicht sie mögen auch keine Staunässe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 14:51 Uhr  ·  #12
*kopfkratz* und sowas verkaufen die? tsetsetse..
na gut, dann werd ich das mal machen, aber ich knips die vorher und zeig es sicherheitshalber.... nicht dass da kein Handlungsbedarf besteht und die nur falsch eingetopft wurde...
und das schimmelt nicht? Muss ich die dann mit dem Moos ein wenig giesen?? oder immer nur hin und wieder einsprühen??
Warm und hell.... hm. darf es auch sonne sein? was ist "warm" Zimmertemperatur?? denn wir heizen (noch) nicht...
Ich hab "nur" das Orchideen Substrat da.. soll ich das dann mit ein wenig Rindenmulch mischen??

Ich versuche mal, Bilder einzustellen, dann könnt ihr mir sagen, ob ich den Blütenstengel abschneiden muss und wie weit die in die Tüte muss und so...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 14:52 Uhr  ·  #13
ich seh grad, du kommst aus Mannheim Bürstadt dürftest du ja dann kennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Myone
*kopfkratz* und sowas verkaufen die? tsetsetse..
na gut, dann werd ich das mal machen, aber ich knips die vorher und zeig es sicherheitshalber.... nicht dass da kein Handlungsbedarf besteht und die nur falsch eingetopft wurde...
und das schimmelt nicht? Muss ich die dann mit dem Moos ein wenig giesen?? oder immer nur hin und wieder einsprühen??
Warm und hell.... hm. darf es auch sonne sein? was ist "warm" Zimmertemperatur?? denn wir heizen (noch) nicht...
Ich hab "nur" das Orchideen Substrat da.. soll ich das dann mit ein wenig Rindenmulch mischen??

Ich versuche mal, Bilder einzustellen, dann könnt ihr mir sagen, ob ich den Blütenstengel abschneiden muss und wie weit die in die Tüte muss und so...


Da werden noch ganz andere Sachen verkauft. Lies mal diesen Post und du verstehst wie das zustande kommt
forum/ftopic16276.html

Wenn das Moos gut feucht ist braucht es eigentlich keine Weitere Zuwendung.
Warm heisst ca 18-20°C keine direkte Sonne (wie denn auch bei dem Wetter)

Natürlich kenne ich auch Bürstadt liegt fast vor der Haustür
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen jetzt raus aus Schlafzimmer??

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 15:37 Uhr  ·  #15
oh, das wusste ich nicht... das klingt ja wirklich "schrecklich"
und ich rette doch so gern die Orchies.... vorallem jetzt, wo ich nen Nebenjob in nem Kaufland mache.. die schmeisen da die Pflanzen weg, die nicht mehr "Kundentauglich" sind... und ich kann sie dann für obligatorische 10 Cent mitnehmen... Habe nämlich festgestellt, dass die in meinem Büro perfekte Voraussetzungen hätten

dann werd ich meine Süße daheim gleich mal "verarzten"
Als Moos, kann ich da das Moos nehmen, was bei uns auf der Wiese wächst??? ich wüsste nämlich sonst nicht, wo ich Moos herbekommen könnte *grübel* muss es Moos sein?
und das Moos hält die Feuchtigkeit? na gut, das seh ich ja dann...
ah ok, dann werd ich die in die Küche zu den Phalis packen.. oder ins WoZi jenachdem, wo ich noch Platz finde...

Ich fahre jeden Tag über den Mannheimer HBF zur Arbeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.