Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir aus dem Urlaub vier kleine Orchideen in Fläschchen bzw.Gläschen mitgebracht. In der Pflegeanleitung steht, man solle sie, sobald sie das Glas ausfüllen, herausnehmen, den Nährboden abwaschen, und die kleinen Pflanzen dann trocken und schattig liegen lassen, bis sie neue Wurzeln bekämen. Dies solle etwa 2 Wochen dauern. Danach dürfe man sie dann topfen.
Nun zweifle ich etwas - trocken liegen lassen? Wäre es nicht vielleicht angebracht, die kleinen ab und an zu besprühen? Zumal unsere Wohnungsluft sehr trocken ist...
Sicherlich (hoffentlich) hat von Euch schon einmal jemand Erfahrungen mit diesen kleinen Orchis gemacht, und kann mir einen Rat geben. Glücklicherweise kann es noch etwas dauern, bis die kleinen ihr "Kinderzimmer" verlassen müssen...

Vielen Dank im Voraus! Tine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:29 Uhr  ·  #2
hallo tine

ich würde gerne mal ein foto sehen

haben die noch gar keine wurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
Doch, so kurze Stummelchen haben sie schon... Ich weiß auch nicht, vielleicht meinen die auch, man soll warten, bis mehr Wurzelwachstum einsetzt oder so... Zwei davon sind eh Vandeen, die werd ich dann in Hängekörbchen setzen, und dann werden sie halt besprüht. Trocken mögen die es doch garantiert nicht....? Die anderen beiden sind Catteleyas, und die wollen doch wohl Substrat...?
Fotos gibts heute abend, ich werd mal zusehen, daß ich das hinbekomme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:11 Uhr  ·  #4
Huhu =))
Ist da schon luft rangekommen? wenn ja, dan ganz ganz schnell raus aus der flasche!!! sonst schimmelt es wie verrückt! und daswär's dann gewesen mit den pflänzchen.
Zum raus nehmen habe ich die flasche unter wasser gehalten und mit einem hammer den hals abgeschlagen bis man die pflanzen mit gel raus bekommt. am besten lässt du sie langsam auf deine handfläche rutschen.
Dann spülst du die kleinen GRÜNDLICH mit lauwarmen wasser ab.
Sollten gelreste dran händen bleiben schimmelt es.. aber pass auf dass du die kleinen würzelchen nicht beschädigst...

Im weiteren hab ich dann kleine köbchen gebastelt aus draht und moos reingetan.. Den schlimmsten Fehler den du machen kannst ist die kleinen zu gießen oder zu viel zu besprühen... steck sie in das körbchen mit moos, häng sie auf und lass sie erstmal ganz in ruhe..
Wenn du magst kannst du sie 1-2 x pro Woche besprühen, aber dann auch nur so, dass das moos so gerade eben feucht ist...
Ich habe meine jetzt schon länger und die brauchen wirklich lange zum wachsen aber es wird und je weniger du sie gießt, desto größer ist die chance, dass sie überleben =))
Ich drück dir alle daumen die ich hab )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tine
Doch, so kurze Stummelchen haben sie schon...


Da würde ich auf alle Fälle warten bis die Wurzeln größer sind.
Wenn du sie eintopfst, solltest du jeden Tag besprühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:19 Uhr  ·  #6
Die die ich eingetopft habe sind den anderen in ihrer entwicklung totaal am hinterher hinken und dazu sind 3 von 4 eingegangen.. die die in den körbchen waren sind jetzt mittlerweise so um die 10-15 cm groß und haben alle überlebt.. wie gesagt nicht zu viel sprühen... vorallem am anfang, weil das ja auch den pilz am leben hält wenn ihr möchtet kann ich euch den unterschied mal per foto zeigen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GoldenSun
Die die ich eingetopft habe sind den anderen in ihrer entwicklung totaal am hinterher hinken und dazu sind 3 von 4 eingegangen.. die die in den körbchen waren sind jetzt mittlerweise so um die 10-15 cm groß und haben alle überlebt.. wie gesagt nicht zu viel sprühen... vorallem am anfang, weil das ja auch den pilz am leben hält wenn ihr möchtet kann ich euch den unterschied mal per foto zeigen...


Ich hatte Erfolg mit sprühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:03 Uhr  ·  #8
Die Körbchenmethode von Golden Sun hätte ich auch empfohlen

Das was da auf der Pflegeanleitung steht bezüglich trocken liegen lassen bezieht sich auf das Ursprungsland in dem ja die Rel Luftfeuchte wesentlich höher ist als hier.
Du mußt dich allerdings gedulden bis du die ersten Blüten bewundern kannst.Bei Vandeen dauert es von der Aussaat bis zur ersten Blüte zwischen 7 und 11 Jahren.
Bei Cattleya ca 5-7Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #9
Jutta, ich sprühe natürlich auch , aber eben auf die körbchen.. in der orchierde sind fast alle verschimmelt weil die feuchtigkeit zu lange gehalten wurde....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 22:12 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Das mit den Fotos bekomme ich heute leider nicht mehr hin, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist müde... spätstens Mittwoch.
Das mit dem aus-der-Flasche-bekommen sollte wohl kein Problem werden, da das praktischerweise so kleine Schraubgläser sind. Und offen waren sie noch nicht, ist auch nirgendwo was Gammeliges zu erkennen.
Soll ich die Catteleyas denn auch wenn's soweit ist in Körbchen tun und nicht in Substrat? Und wie hell oder schattig haben die's denn gern?
Oh, noch ne Frage am Rande: sind die Blue Vanda und die Coerulea die gleiche Orchidee, oder unterscheiden sich die? Ich hab das mal gegoogelt, und nun kommt mir's so vor, als hätte ich zweimal die gleiche ergattert... vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 09:05 Uhr  ·  #11
Hallo Tine,
die Cattleya auch im Körbchen Kultivieren. Die Pflanzen sollen so Hell wie möglich aber ohne direkte Sonne stehen.
Bei deinen Vandeen dürfte die Blue eine blaue Hybride sein die coerulea ist eine Blaue Wildform.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #12
hm.. soweit ich weiss gibt es die coerula aber auch in anderen farben wie z.b pink... oder zumindest als hybride
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 13:02 Uhr  ·  #13
In der gültigen Nomenklatur für Botanische Arten ist die Bezeichnung coerulea für Blaublütige eingetragen.
Sollte der Name coerulea für Hybriden zB.die Rosefarbenen benutzt werden ist der Name Groß zu schreiben Coerulea.Somit lassen sich Hybriden und Naturformen besser Unterschieden.
Leider halten sich die Großbetriebe in NL und Asien nicht immer an diese Regeln und benutzen die Namen wie es ihnen gerade paßt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #14
hey, das mit dem groß schreiben wusste ich nicht, hab ich auch malwas gelernt )))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 08:40 Uhr  ·  #15
Meine Güte, man ist immer wieder erstaunt... vielen Dank für die Info!
Auf dem Gläschen mit der Coerulea ist ein Bild mit was blau blühendem zu erkennen, ich bin gespannt...!
So, hier kommt jetzt mal das Bild. Ich hab die kleinen mal in ihrer "Geschenkverpackung" fotografiert; wenn Ihr noch Detailbilder möchtet, sagt bescheid...
orchis.jpg
orchis.jpg (378.2 KB)
orchis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.