Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:03 Uhr  ·  #661
So genau weiß ich´s auch nicht, aber ich würde in der Chinosollösung die gesamte Pflanze erst mal drin baden!
Und danach nur damit sprühen für ´ne ganze Weile, wenn ich das oben richtig verstanden habe. Chinosol ist gut pflanzenverträglich.

Ich würde allerdings die Orchi nicht feucht halten bis dahin, weil das ja Schimmel erst recht fördert. Dann lieber trocken halten, wenn Du sie unterm lauwarmen Wasser vorsichtig gut abgespült hast. Die können das schon ab, in den Wurzeln ist doch Feuchtigkeit gespeichert.

Viel Glück, daß Du´s morgen ...ähhh heute bekommst.
So, nu geh ich aber in die Heia, wieder mal viel zu spät!


Liebe Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:13 Uhr  ·  #662
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eben nur bis heute Mittag... Wenn nciht, dann keinesfalls weiterhin im Wasser behalten!!

Wie groß sind denn die Orchideen? Du kannst ja auch Pinienrinde nehmen und wenn du die Lösung hast darin eintauchen. Wenn es allerdings Miniteile sind, würden die ja wieder das Weite suchen. Aber wenn es schon schöne dicke Wurzeln sind, müsste es auch so gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:25 Uhr  ·  #663
Nur denk ich mir, daß es nicht viel Sinn macht, die jetzt in Pinienrinde zu bringen. Da wird doch erst noch das Substrat infiziert mit den Schimmelsporen. Und ob man dann alles in der zerklüfteten Rinde mit der Chinsosollösung erwischt...
Und Schimmel liebt´s kühl und feucht!

Ich denke, daß die Orchis das abkönnen. Außerdem müsste die Rinde ja auch erst mal trocken gehalten werden, dient ja vorerst nur zur Fixierung. Die Wurzeln sollen ja zum Wachstum angeregt werden, weil sie eben im trockenen Substrat nach Feuchtigkeit suchen.

Vom Gefühl her würd ich die lieber trockner halten als feucht, aber bin da auch nicht die Expertin. Vielleicht meldet sich ja Christian noch?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:35 Uhr  ·  #664
Doch noch nicht heia

Du hast recht In Pinienrinde ja eigentlich am Anfang trocken halten. So wird es empfohlen. Aber auch die Tüte zum Überstülpen nicht vergessen, wegen der Luftfeuchte!

Wie gesagt, ich habe da selbst kaum Erfahrung. Aber bei meiner Orchidee aus der Box haben sich auch schon Miniwurzeln gebildet. Sie ist in einem Minigewächshaus und wurde die erste Woche besprüht. Dann gaaaanz wenig Wasser. Sie wächst! Bei mir war der Grund aber auch nicht Schimmel. Alles schwierig. Aber wenigstens hast du schon einmal schnell gehandelt und die Orchidee aus dem Orchipack geholt. Das war das Wichtigste!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:40 Uhr  ·  #665
Hallo schneithi,

hier wird ´s jedesmal so spät, das ist echt zum Piepen! Nagut, wenigstens muß ich nicht ganz so früh raus

Der Tipp mit der Tüte war goldrichtig, das ist immer gut, da kann nicht so viel verdunsten.

So, nu aber ... der zweite Anlauf in die Horizontale.
Gut´s Nächtle
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 01:43 Uhr  ·  #666
Lach, dann viel Erfolg euch beiden. Ich versuche es heute auch mal früher in die Kiste zu kommen

Also dann, bleibt spannend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.