Orchideen blühen nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #1
[b]Hallo,
ich habe seid März zwei Orchideen( Phalaenopsis) haben bis vor kurzem geblüht. Jetzt sind alle Blüten ab. Die eine hat zwei neue Blätter bekommen und die andere eines. Jetzt bekommen sie neue Wurzeln. Ich besprühe sie jeden Morgen aber nur die Wurzeln und die Blätter. Habe ich vieleicht irgend etwas falsch gemacht? Ab wann kann ich wieder mit Blüten rechnen? Bin Anfänger. Freue mich über jede Antwort.

MfG hikel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
hallo

du hast nix falsch gemacht,irgend wann verblüht auch mal die orchidee

wenn du ihr jetzt de nötige pflege/ruhe gönnst,bekommt sie ab herbst auch wieder ne blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo hikel,

erstmal Herzlich Wilkommen. Du hast alles richtig gemacht. Die Blüten besprüht man nicht, sonst werden sie fleckig und unschön . Wenn eine Phal. ausgeblüht hat, lässt man den Blütenstiel noch stehen, es sei denn er vertrocknet. An dem Blütenstiel sind Augen dran, wo sie wieder neu austreibt und Blüten bekommt. Fall er vertrocknet ist, schneidet man ihn einfach ab und wartet, bis sie einen neuen Stiel bildet. Wie lang es dauert, kann ich dir nicht sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnelle Antwort. Hatte schon Angst das ich was falsch gemacht habe. Hatte vorher noch nie Orchideen. Jetzt bin ich beruhigt.



lg hikel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:12 Uhr  ·  #5
also ich bade sie einmal in der woche in einem kübel lauwarmen wasser (ca. 18gradC), mit dünger.
sonst besprühe ich sie jeden tag 1x, auch auf die blüten. meine orchidee hat innerhalb 3 wochen 22 blüten bekommen, und sie ist wunderschön.

warum darf ich die blüten nicht besprühen? meiner scheints nicht zu schaden...
Orchidee2.jpg
Orchidee2.jpg (121 KB)
Orchidee2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hikel
Danke für eure schnelle Antwort. Hatte schon Angst das ich was falsch gemacht habe. Hatte vorher noch nie Orchideen. Jetzt bin ich beruhigt.



lg hikel


hallo hikel

hier noch ein link

http://www.orchideenforum.de/prebloom.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #8
Hiho
Ich bin neu und und fand es überflüssig dafür ein neues Thema zü öffnen
Ausserdem wusste ich nicht wo man erst suchen muss sollte.

In meiner kleinen Pflanzensammlung befinden sich unteranderem zwei orchideen
ich besitzen beide seit ungefähr 2 Jahren(eine Phalaenopsis Amabilis und einen Hybrid gleicher Gattung mit violeten Blüten)

ich habe beide an relativ schattigen Orten stehen
beide Pflanzen stehen auf Steinen in ihren Töpfen und haben immer etwas Wasser im Topf
und jeden zweiten Tag feuchte ich das Substrat mit mit einer Sprühflasche ein.


die Amabilis ist äußerlich bei bester Gesundheit
sie wächst ohne Ende(muss die bald mal umtopfen) und blüht mehrmals im Jahr

der Hybrid hingegen ist kaum gewachsen und hat auch nicht mehr geblüht
außerdem sehen die Blätter und die Wurzeln so aus als wenn sie etwas leer sind
Nach einen Standort wechsel ins Badezimmer(ich bin davon ausgegangen das es ihr nicht feucht genug ist)
anfangs sah es so aus als wenn sie sich erholte doch jetzt sieht sie wieder so aus wie vorher

ich weiß einfach nicht mehr weiter und könnte etwas Hilfe gebrauchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #9
Hallo Hobbybotraniker,

herzlich willkommen hier im Forum!

Relativ schattig ist für Phals nicht so optimal. Sie brauchen viel Licht, auch leichte Sonne, aber nicht volle Pulle.
(Jedenfalls wird das so empfohlen, obwohl meine jeden Nachmittag das volle Programm abbekommen. Und es geht ihnen blendend dabei.)

"...immer etwas Wasser im Topf " --->solltest Du vermeiden. Orchiwurzeln müssen auch mal gut abtrocknen können. Die dürfen keine Wurzeln im Wasser haben!
Sind die Steine, auf denen sie stehen feucht? Dann bekämen sie von da genügend Luftfeuchtigkeit.
Ich tauche meinen Orchideen so aller zwei Wochen (im Sommer öfter, im Winter seltener) in lauwarmem Wasser (gelegentlich geb ich auch mal Orchideendünger mit rein) so ca. 2 Minuten, lasse sie dann gut abtropfen und stell sie erst dann zurück ans Fenster. Besprühen tu ich jeden Morgen und jeden Abend, einfach paar Sprühstöße hinter die Gardine...

Vielleicht solltest Du bei Deiner Kummerorchidee mal nach den Wurzeln schauen. Da erlebst Du mitunter böse Überraschungen, mitunter klitschnasses Moos, das die Wurzeln faulen lässt...

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #10
Die stehen auf den Steinen die Wurzeln sind trocken und stehen im Halbschatten (so wie es in meinem Buch steht)

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn das die "normale" Orchidee regelrecht wuchert und der Hybrid bei gleicher pflege irgendwie vertrocknet.

Ich habe mir die Wurzeln mal angeguckt zwar kein Moos aber einfach vertrocknet wie der Rest der Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:11 Uhr  ·  #11
Am besten mach mal ein Foto, da kann man ganz anders Ratschläge geben.

Wegen der Wurzeln:
Hast Du sie denn ausgetopft? Oder nur durch den transparenten Topf geguckt?
Das Moos sitzt meist direkt unter dem "Herz" der Orchidee und ist von außen nicht sichtbar...sehr tückisch

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:27 Uhr  ·  #12
Die eigentliche Wurzel ist eigentlich nur ein ganz dünner Faden. Sie ist von dem Velamen umgeben, das ist das dicke was wir Wurzel nennen (Phalaenopsis). Dieses Velamen dient dazu das sich die Orchidee besser an den Bäumen, wo sie wächst, halten kann und dann speichert sie in diesem Velamen das Wasser, wie auch bei anderen Orchideen speichern sie das Wasser auch in den Blättern oder Bulben für trocken Perioden.

Es scheint das sie nicht genügend Wasser bzw. Feuchtigkeit hat, wenn die Wurzeln und die Blätter ganz vertrocknen oder waren da matschige Wurzeln dabei? dann war es vielleicht zu feucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 09:36 Uhr  ·  #13
Nichts matschig.
Einfach nur trocken, insgesamt hat sie nur 2 oder 3 Wurzeln die noch nicht vertrocknet sind.
Die Pfalnze stehr jetzt seit gut 3 Wochen im Badezimmer da ist es eigentlich feuchter in meinem Zimmer (obwohl das auch eine hohe Luftfeuchtigkeit haben müsste ).





*Edit* Wenn ich mal eine der Diggitalcameras finde würde die hier im Haus rum fliege werde ich mal nen Fotos machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.