Orchideen blühen nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #1
[b]Hallo,
ich habe seid März zwei Orchideen( Phalaenopsis) haben bis vor kurzem geblüht. Jetzt sind alle Blüten ab. Die eine hat zwei neue Blätter bekommen und die andere eines. Jetzt bekommen sie neue Wurzeln. Ich besprühe sie jeden Morgen aber nur die Wurzeln und die Blätter. Habe ich vieleicht irgend etwas falsch gemacht? Ab wann kann ich wieder mit Blüten rechnen? Bin Anfänger. Freue mich über jede Antwort.

MfG hikel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
hallo

du hast nix falsch gemacht,irgend wann verblüht auch mal die orchidee

wenn du ihr jetzt de nötige pflege/ruhe gönnst,bekommt sie ab herbst auch wieder ne blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo hikel,

erstmal Herzlich Wilkommen. Du hast alles richtig gemacht. Die Blüten besprüht man nicht, sonst werden sie fleckig und unschön . Wenn eine Phal. ausgeblüht hat, lässt man den Blütenstiel noch stehen, es sei denn er vertrocknet. An dem Blütenstiel sind Augen dran, wo sie wieder neu austreibt und Blüten bekommt. Fall er vertrocknet ist, schneidet man ihn einfach ab und wartet, bis sie einen neuen Stiel bildet. Wie lang es dauert, kann ich dir nicht sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen blühen nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:36 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnelle Antwort. Hatte schon Angst das ich was falsch gemacht habe. Hatte vorher noch nie Orchideen. Jetzt bin ich beruhigt.



lg hikel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008