Orchideen auf Stamm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:30 Uhr  ·  #1
hallo,
ich würde gern wissen was ich beachten muß wenn ich Orchideen auf einem Stamm ansiedeln möchte.
Mein 1.Versuch ist nicht wirklich geglückt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:40 Uhr  ·  #2
Moin,

die Frage ist, wo Du den Stamm aufstellen möchtest? Aufgebundene Orchideen sind noch mehr auf eine gleichmäßig Feuchtigkeit angewiesen, als Pflanzen in Töpfen. In der Natur sind die meisten Orchideen morgens durch den Tau oder den Regen patschnass und trocknen dann durch die Sonne und den ständigen Wind innerhalb weniger Stunden wieder vollständig ab, nur die Wurzeln sind in den Ritzen der Borke oder in den Moospolstern noch mildfeucht. Im Zimmer ist so etwas nur mit größerem technischen Aufwand machbar.
Ausserdem ist es wichtig zu wissen, welche Orchideen Du so pflegen möchtest?

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:49 Uhr  ·  #3
ich wollte es erstmal mit Phalaenopsis probieren.Weis nur nicht,ob man dafür Mini´s nehmen sollte,oder bereits größere Pflanzen.
mein 1.Versuch:gleich am nächsten Tag ließ sie alle Blüten hängen.Ich weis nicht,ob es an der Umstellung lag oder daran,das die Orchideenerde in der ich sie gekauft hab sehr nass war-ich vermute,das sie zu viel Wasser bekommen hatte...aber ich weis es eben nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:54 Uhr  ·  #4
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Vorhaben in einer Wohnung zu bewerkstelligen ist. Dafür ist eigentlich ein Gewächshaus oder zumindest ein Orchideen Terrarium nötig
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:11 Uhr  ·  #5
was meinst du warum es nicht zu bewerkstelligen ist?Es ist doch schon eine pflegeleichte Sorte.oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:13 Uhr  ·  #6
Die Blüten sind in diesem Fall das unwichtigste und deren Verlust hat mit Erfolg oder Mißerfolg nichts zu tun. Phalaenopsis sind dafür schon geeignet, ich habe mir eine auf ein Holzstück aufgebunden und diese hängt so in meinem Fenster. Alle 2 Tage dusche ich sie und einmal die Woche badet sie für eine Stunde. Auf einem Stamm musst Du die Wurzeln jeden (!!) morgen ordentlich feucht machen und für eine recht hohe Luftfeucht (60 - 80%) sorgen. Das Wasser darf kein reines Leitungswasser sein, ich habe in meiner damaligen Vitrine immer destilliertes Wasser mit 30 % Leitungswasser verschnitten und damit gesprüht. Vielleicht kannst Du zur Wasserspeicherung den Stamm mit einer dünneren Schicht Fasertorf umwickeln (Fasertorf sind die längeren Fasern, die übrigbleiben, wenn man Torf siebt).
Als sehr gut hat sich Fliederholz herrausgestellt, daraus kann man auch schöne Stämme herstellen und sie halten länger als Stämme aus Holunder, der bei den Orchideenwurzeln auch sehr beliebt ist. Die Fliederrinde ist auch etwas "schwammig" und hält Feuchtigkeit so wie Fasertorf.
Insgesamt ist ein Orchideen-Stamm im Zimmer aber ziemlich zeitaufwendig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:19 Uhr  ·  #7
Stefan, warum hab ich noch kein Foto davon gesehen... ..her damit...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:32 Uhr  ·  #8
Die sind alle bisher nicht so gut gewesen. In meiner Wohnung ist das Licht für die Digi-Kam so schlecht und die Farben sind total murks.
Warte mal, ich habe noch ein Bild von meiner aufgebundenen "Taeniophyllum obtusum". Das Pflänzchen ist auf ein Bündel Holunderzweige gebunden und hängt über einem mit Wasser gefüllten Übertopf, jeden morgen wird sie getaucht.
Taeniophyllum obtusum (2).JPG
Taeniophyllum obtusum (2).JPG (431.75 KB)
Taeniophyllum obtusum (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:50 Uhr  ·  #9
Sowas möchte ich auch machen mit meinen beiden ...ich brauch ne Anleitung....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 00:01 Uhr  ·  #10
Ok,

je nach Größe und Feuchtigkeitsbedarf der Orchidee nimmt man sich entweder 3 Borkenplatten oder mehrere Zweige/Äste eines geeigneten Gehölzes. Die Borkenplatten legt man wie einen Sandwich übereinander und füllt die Zwischenräume mit Holzstücken und faserigem Material (Fasertorf, Rasenmoos, Baumfarnstückchen) auf. Auf eine offene Seite setzt man die Orchidee dann so auf, das ihre Wurzeln in die Zwischenräume wachsen können. Das ganze bindet man dann mit Angelschnur oder in Streifen geschnittene Damen-Strumpfhose fest zusammen.
Bei den Astbündeln verfahre ich ähnlich, binde die Füllung aber schon gleich beim Bündeln der Zweige mit ein. Bei Orchideen, die schnell abtrocknen müssen, wird kein feuchtigkeitsspeicherndes Material eingebunden. Im Zimmer ist das aber stets empfehlenswert.
Der Haken zum Aufhängen muss dann noch irgendwie angebracht werden.
Es ist toll, wie die Wurzeln dann durch die Zwischenräume wachsen, das sieht richtig natürlich aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 00:06 Uhr  ·  #11
Ohje.... ...das klingt nicht einfach...
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen auf Stamm?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 22:33 Uhr  ·  #12
@ Plantsman
welche Sorten eignen sich am besten dafür???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.