Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 14:51 Uhr  ·  #436
Schöne Exemplare habt ihr!!
Meine bilden zur Zeit nur fleißig Knospen - Blühen wollen sie noch nicht so recht!
Und die große mit den zwei Blüten hab ich immer noch nicht abgeschnitten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 11:54 Uhr  ·  #437
..jetzt habe ich auch Blüten bekommen!




Und mein neuestes Geschenk (die mit der Schimmel-Erde)

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 12:08 Uhr  ·  #438
Habe einen Neuzugang. War im Preis herabgesetzt.
Oncidium Twinkle Jasmin.jpg
Oncidium Twinkle Jasmin.jpg (256.77 KB)
Oncidium Twinkle Jasmin.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 21.02.2015 - 09:05 Uhr  ·  #439
Vor über zwei Monaten hatte ich hier erwähnt, daß meine Cambria-Hybride eine Blütenstand ausbildet. Und jetzt endlich blüht sie. Hätte nie gedacht, daß das so lange dauert.
Bin auch ganz stolz, weil es meine erste und einzige "eigene" Orchideenblüte ist.
Ist auch fast die einzige Orchidee, die jetzt schon über zweieinhalb Jahre bei mir überlebt hat. Ein gutes Dutzend weitere Orchideen sind in diesem Zeitraum schon wieder den Weg alles Irdischen gegangen.


[attachment=0]2015-02-21 004.jpg[/attachment]
2015-02-21 004.jpg
2015-02-21 004.jpg (248.9 KB)
2015-02-21 004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 20:55 Uhr  ·  #440
Scrooge, welch ein traumhafter Anblick!
Eine solche Orchidee habe ich heute auch im Baumakt gesehen. Leider hatten meine Hände mit den Blumentöpfen und dem Gummibaum schon zu tun, ansonsten hätte ich sie wohl auch mitgenommen. Jetz bereue ich es schon..

Der spargeligen Supermarkt-Phal habe ich nun die Blütenstängel abgeschnitten. Einen ganz unten und einen zur Hälfte. Hoffentlch nimmt sie es mir nicht übel!


Aber hier - die versprochenen Blüten meines Findelkindes! Da ich damals keine großen Hoffnungen gehegt habe, dass sie überlebt bin ich nun doch froh, dass sie nun blüht! Entschuldigt die schlechte Handy-Qualität.


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 14:01 Uhr  ·  #441
Glückwunsch Scrooge und Perse zu den wunderschönen Blüten! So reinweiße Phal-Blüten sind auch was tolles, und die Cambria ist eh was besonderes!

Ich hab hier ne ganz neue Blüte, die nicht auf mein Konto geht: sie ist mir bei der Orchideenschau in Nürnberg zugelaufen.

[attachment=0]Ceratocentron fesselii-1.jpg[/attachment]
Ich hoffe sie wird sich bei mir wohlfühlen! Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diese Miniaturorchidee?
Ceratocentron fesselii-1.jpg
Ceratocentron fesselii-1.jpg (1.32 MB)
Ceratocentron fesselii-1.jpg
Ceratocentron fesselii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 14:43 Uhr  ·  #442
Servus zusammen,

meine schauen im Moment nicht so gut aus. Ich fürchte fast, die hatte ich jetzt zur kühlen Zeit etwas zu feucht. Ich lasse es mal eine Weile mit dem Gießen...

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 19:42 Uhr  ·  #443
Ihr Lieben, heute brauche ich Hilfe...

Vor ca. 4 Wochen habe ich bei D***r eine Mini-Cattleya mitgenommen, die bis zum vergangenen Wochenende im Büro bei meinem Mann stand. Da die Oberfläche des Substrates vermoost war, wurde ich stutzig und habe ich sie mit nach Hause genommen.

Heute morgen habe ich sie dann -kurz vor dem Gang ins Büro- aus ihrem Topf gezogen und bin fast entsetzt umgefallen: Diese Cattleya war ausschließlich in .... was auch immer getopft. Sah ein wenig aus wie "Big Moss" von Gärtner Pötschke. Egal.

Ich habe das Zeug versucht weitestgehend zu entfernen und hier die kläglichen Reste..... Eigentlich wollte ich die Orchidee in Lechuza topfen, aber jetzt bin ich total unsicher, was das Beste ist

Hilfe.....
K800_20150224 Cattley gesamt.JPG
K800_20150224 Cattley gesamt.JPG (75.14 KB)
K800_20150224 Cattley gesamt.JPG
K800_20150224 Cattleya Wurzel_02.JPG
K800_20150224 Cattle … l_02.JPG (86.68 KB)
K800_20150224 Cattleya Wurzel_02.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 21:04 Uhr  ·  #444
Huhu! Das sieht wirklich böse aus, dennoch ist die Gute noch zu retten!
Schneide erst mal alles kaputte, matschige und ungesunde ab. Danach setzt du sie auf frisches Orchideensubstrat. Eventuell brauchst du einen Stützstab.
Bitte die nächste Zeit nicht gießen, das Substrat nur besprühen.
Viel Geduld und dann dankt sie dir wieder mit Blüten!
Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 06:55 Uhr  ·  #445
Vielen Dank Perse - Du hast mein Bauchgefühl bestätigt.

Ich nehme dieses halbtote Etwas also gleich wieder mit ins Büro, setzte es in einen durchsichtigen Orchideentopf und besprühe es regelmäßig. Ich hoffe, dass sich die Cattleya erholt.

Wie gut, dass ich sie vom Wühltisch hatte. Hätte ich den vollen Preis von >15€ bezahlt, hätte ich mich noch viel mehr geärgert als so schon. Ab sofort werden wirklich alle Pflanzen nach dem Kauf direkt ausgebuddelt.

Ich sollte nachher im Büro noch einen Neu-Zugang kontrollieren. Wer weiß, in welchem Substrat der so sitzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 08:43 Uhr  ·  #446
Zwergenmaeuse, die Orchidee von mir (zwei Beiträge über deinem) blüht nun endlich und hat mal genau so ausgesehen!
Also es ist möglich! Ich glaub, die sind eigentlich unkaputtbar

Neuilch habe ich im Büro auch eine schöne kleine Phal geschenkt bekommen und gestern entdeckt, dass sie auch irgndwie auf Moos gepflanzt ist. Da muss ich auch noch ran. Hab nur leider kein Orchideensubstrat hier im Büro >.<

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

LG Perse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 21:34 Uhr  ·  #447
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute fleißig und habe meine Phalaenopsis gebadet und eine auch umgetopft (nötig).

Ich habe Exemplare, die durchblühen, aber auch umgetopft werden müssten. Aus dem Gefühl heraus würde ich die Blüten abschneiden, wenn ich das mache - wie macht Ihr das?

Bei einigen konnte ich eine Blühpause abwarten, aber einige treiben ständig neue Stängel... - lach, dass man sich darüber auch mal beschweren kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 22:45 Uhr  ·  #448
Huhu,
Ich würde die Blüten dran lassen.
Hab auch schon einige samt Blüten umgetopft und sie haben es eigentlich nicht übel genommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 12:36 Uhr  ·  #449
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 14:08 Uhr  ·  #450
Das Kindel meines Herzblütenkandidaten ist endlich stark genug und blüht!
Hab die Pflanze jetzt schon 10 Jahre.
20150307_103749.jpg
20150307_103749.jpg (2.58 MB)
20150307_103749.jpg
20150307_103646.jpg
20150307_103646.jpg (1.54 MB)
20150307_103646.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.