Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 23 Jun, 2013 10:49
Marion,
danke für den Tipp; da werde ich wohl in den nächsten 2 Tagen mal nach O.i fahren. Ich habe sie allerdings zum ersten Mal gesehen, und ich fand sie bezaubernd.

Meine ??? (ich komme momentan nicht auf den Namen) hat nun doch beschlossen, ihre Blütentriebe wachsen zu lassen, anfangs sah es so aus, als blieben sie stecken . Auch 2 neue Bulben hat sie gebildet. Bin ganz stolz auf sie.

LG Gerda
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von So 23 Jun, 2013 10:49 Uhr
003.JPG
004.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 125
Registriert: Di 05 Feb, 2013 13:15
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Jun, 2013 17:34
Wow =D> Ihr habt mal wieder wunderschöne Blüten *ganzneidischbin*
Meine sind nach meiner Umtopfaktion damit beschäftigt neue Wurzeln zu bilden und kindeln wie verrückt aber sonst...

Aber Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend :lol:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 168
Bilder: 2
Registriert: Di 13 Nov, 2012 17:20
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Jun, 2013 18:31
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Registriert: Di 03 Jul, 2012 13:25
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Jun, 2013 21:57
Das interessiert euch bestimmt :)

Orchideen 1

Orchideen 2
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Jun, 2013 15:02
Wollte mal zeigen, was bei mir gerade so blüht.
Die violette Nopse und die mit dem Leomuster sind neu. (bevor jemand fragt, warum sie immer auf der Wohnwand fotografiert werden - da stehen immer die Pflanzen, die gerade in Voller Blüte sind und gerade nicht wachsen. Sind sie verblüht oder zeigen sich neue Blätter, kommen sie auf die helleren Fensterbänke).
Meine Vanda ist nun, ca. 1 Monat nachdem ich den BT-Ansatz zwischen den Blattachseln entdeckt habe, nun fast in voller Blüte. :-#) :-#) :-#)
Meine Pflegefälle (zugegeben - selbst verschuldet :oops: ) wachsen. Neue blättchen, neue Wurzeln - ich bin so froh!
Mein letztjähriger, für 1,99€ geretteter Pflegefall hat an einem Zweig 11 Blüten! Der ist so schwer, dass er bis zur Fensterbank herunterhängt...
Und zuletzt habe ich ein Cattleya Interglossa Baby - es wächst ganz interessant vor sich hin. Bin wirklich gespannt!
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Mi 26 Jun, 2013 15:02 Uhr
IMG_3277.JPG
Cattleya-Baby
IMG_3262.JPG
Pflegefall letztes Jahr
IMG_3271.JPG
Meine Vanda <3
IMG_3268.JPG
neu
IMG_3269.JPG
nochmal neu
IMG_3276.JPG
neues Blatt :)
IMG_3274.JPG
meine allererste Orchidee - seit 3 Jahren bei mir, weiß, bekommt einen neuen BT :)
IMG_3275.JPG
ebenfalls neuer BT - violett-geädert
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 27 Jun, 2013 7:46
marusjka,

sehen gut aus Deine Orchideen =D>

Schön, dass der Pflegefall und die anderen kümmernden sich nun anstrengen, Dir Freude zu machen.
Deine Vanda ist ein Traum, 3 blühen bei mir, aber leider nicht meine blaue, die ich besonders liebe

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1106
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Okt, 2010 7:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 14:10
Ich beobachte bei allen meinen Phals grade das Phänomen, dass neue Wurzeln nicht ins Substrat wachsen, sondern immer oberflächlich bleiben, bis sie an den Rand des Topfes kommen und dann rauswachsen. Die lassen sich auch nicht wirklich umleiten. Wenn das hier und da mal eine Wurzeln macht, dann ist das halt so, aber auf Dauer ist das ganz schön blöd, weil dann die Wurzeln abknicken, wenn ich die Orchis in ein paar Monaten mal umtopfen muss.
Auch kommt es nun öfter vor, dass Wurzeln, die schön nach unten gewachsen sind auf der anderen Seite einfach wieder nach oben rauswachsen.
Irgendwas stimmt doch da nicht? :-k
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 16:15
Danke, Gerda. Ich freue mich sehr, dass inzwischen alle über den Berg zu sein scheinen. Sogar bei der ganz schlimm verschrumpelten habe ich ein winziges, neues Blättchen entdeckt! :)
Ist schon schade, dass man das nicht so einfach beeinflussen kann...könnte ich doch bloß Tipps geben. Ich hab mich gewundert, dass meine überhaupt so schnell wieder losgelegt hat - ich habe schließlich null Erfahrung mit Vandeen bisher. :-k
Aber wenn es der Pflanze gut geht, wird sie sicher bald auch blühen - zumindest drücke ich dir die Daumen!

Die beiden Vanda-Ableger, die ich von der ganz großen Pflanze angemacht habe, machen neue Wurzeln - es freut mich so! Weiß jemand, wann in etwa sie blühen könnten? Rein von ihrer Größe her...

Und dann habe ich noch eine eigenartige Entdeckung gemacht. Bei zwei Pflanzen, denen es eigentlich an nichts fehlt, wachsen zwei neue Herzblätter quasi auf einmal! Und es ist auch nicht so, dass das erste der beiden aufhört, zu wachsen - sie wachsen schon beide weiter. Ist aber komisch...
Hatte das schon einmal jemand und weiß eventuell den Grund dafür?
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Do 27 Jun, 2013 16:15 Uhr
IMG_3278.JPG
der Vanda-Ableger. Sieht ein wenig zerruppt aus, aber es gibt nicht anders. Denke, er wird sich mit der Zeit wieder erholen, wenn er genug Wurzeln gebildet hat.
IMG_3279.JPG
Orchidee Nr.1 mit einem halbfertigen Herzblatt, wo gleich das nächste kommt (man sieht es nur wenn man ganz genau hinsieht)
IMG_3280.JPG
Orchidee Nr. 2 mit zwei neuen Herzblättern gleichzeitig
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 803
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 9:28
Wohnort: Odw
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 16:46
Halli Hallo, ich bin so froh \:D/ Trotz extremen Platzmangel konnte ich da nicht widerstehen. Nein, die ist mir nicht hinterhergelaufen und auch nicht in den Einkaufswagen gehüpft. Die habe ich sofort und ohne groß zu überlegen eingepackt. Sozusagen Liebe auf den Ersten Blick :tanzenwx:
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Do 27 Jun, 2013 16:46 Uhr
Phalaenopsis 1 kl.jpg
Phalaenopsis 2 kl.jpg
Phalaenopsis 3 kl.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 204
Bilder: 2
Registriert: Sa 04 Aug, 2012 20:04
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18 Mai, 2013 16:34
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 17:00
Bei euch blüht und grünt es ja wieder mal wunderbar \:D/
@ horreum die ist ja zauberhaft!!!!!
@amalia13 das schaut aus als ob sie sich nicht entscheiden konnte -hab ich so auch noch nie gesehen :-k

ein Hybrid ist mir die Tage hopps gegangen -die hing von einem auf den anderen Tag plötzlich schwarz und Tot überm Topf da war nicht mehr zu retten-keine Ahnungw as da lso war.

So langsam haben alle ihren festen Platz bezogen nachdem die Quarantäne durch war von den ganzen neu Zugängen.

Und dann konnte ich meinen GG Heute überreden nachdem ich mit ihm den neusten Zombie Film im Kino geschaut habe im Gegenzug zum großen Biber in Hannover zu fahren. Da bin ich fast bewusstlos geworden was die da an Orchis hatten- in hülle und Fülle und auch einige seltenere dabei und alle sahen recht Top aus. Und ganz hinten an der Wand stand ein Wagen mit 2 Rispern für 9.99 und was habe ich da im Blüten gewimmel ausmachen können- eine Aprico farbenes Pelörchen :-#)
Ich musste zwar ganz schön kriechen um zwischen den 2 frisch gegossenen Wagen voller Phals zu ihr zu kommen aber am Ende war sie dann mein :-##
eigendlich wollte ich ja eine Minimark aber die sahen nicht ganz so frisch aus und waren auch etwas überteuert und da ich unter aufsicht wa wollte ich es nicht übertreiben ;)

Der Spruch des Tages war übrigens als wir grad aus dem Laden rauskamen er noch das Blümchen in der hatte und die Bratwurst Bude gesehen hat:" Hier nimm mal dein GEWÜRZ- ich hab hunger!" :roll:

Demnächst werden dann noch 2 Vanda Hybriden einziehen die gibbet derzeit bei ebääää. - es werden Jungpflanzen sein denn die kann ich hier ganz gemütlich unterbringen und wenn sie mit der Zeit dann halt größer werden kann ich immer noch unschuldig mit den Schultern zucken und mitteilen das ich auch nicht gedacht habe das die sooooo groß werden können :-#=
Bilder über Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von Do 27 Jun, 2013 17:00 Uhr
018.JPG
So langsam wird ein Garten draus :)
019.JPG
020.JPG
021.JPG
022.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragFr 28 Jun, 2013 11:11
marusjka,
dass Deine Phals zwei Herzblätter auf einmal wachsen lassen, bedeutet meiner Meinung nach, dass es ihnen saugut geht. Wie oft düngst Du denn ?
Bis die Vanda-Ableger das erstemal blühen, kann 2 Jahre dauern, aber wer weiß, bei Deinem Händchen vielleicht eher, sie sind ja ganz schön groß

horreum,
unwiderstehlich Deine Neue :-#) Sehr hübsch in den Farben

Runen,
wunderschön Deine Orchideen-Ecken =D> Ein paar passen aber evtl. noch hin, grins
Ich habe auch schon einige Verrenkungen in den Gartenmärkten veranstaltet, um an eine ganz besondere Orchi zu kommen, die letzte ergatterte war mein "Pelörchen".Leider komme ich zur Zeit so selten hin, seufz

LG Gerda
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18 Mai, 2013 16:34
Wohnort: Hannover
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 28 Jun, 2013 13:07
Ich bin ja schon Seelisch am ausbauen....als erstes habe ich jetzt mal einen kleinen Tisch unter das große Velux Fenster geschoben als Quarantäne Tisch getarnt-dieser wird dann irgendwann durch einen größeren ersetzt-sodass Mann nicht ganz so überrumpelt wird.
Dann soll unter das Bild das auf dem Pelörchen Bild zu sehen ist eine Blumenbank -irgendwann....auf der verkleideten Heizung daneben steht auch erst eine schlanke Orchi.
Die 2 Vandeen sind gestern bestellt:

Vanda Orchidee RHYNCHORIDES THAI NOI
Vanda Orchideen V.Piyarat x Butterfly x Suksamran Gold x Udom Gold im Körbchen

Die werden erstmal auf "Esstisch" an dem wir eigendlich nie essen ziehen also der der auch auf den Bildern oben zu sehen ist der steht voll unter dem großen Fenster und da gibbet genügend Licht für die Puzzis auch im Winter.
Habe ich schon erwähnt das wir in unserer Dachgeschoss Wohnung offenes Dachgebälk haben *hust hust* da wird sich dann auch das ein oder andere plötzlich von selbst aufhängen beführchte ich :-

Und da ist noch eine etwas dunklere Ecke mit viiiiiiieeeeel Platz für Frauenschuhe.......

da wir ganz oben im Dach noch kleine Fenster haben fällt dermaßen viel Licht von oben ins Wohnzimmer das auch alles was nicht direkt am Fenster steht den ganzen Tag sonnebaden kann.

Es ist also noch enorm viel Platz^^ ich muss meinen GG ja erstmal langsam an die "Gewürze " gewöhnen sonst verschreck ich ihn noch =;
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24 Aug, 2012 16:05
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Jun, 2013 9:01
Danke, Gerda - gut zu wissen! Kann das so schlecht einschätzen, hatte noch nie Ableger - schon gar nicht von einer Vanda...Die Mutterpflanze hat bisher auch keine Lust zu blühen. Naja...
Hmm eigentlich dünge ich die nicht allzu oft. Vielleicht ein mal Im Monat. Vergesse es bestimmt auch öfters. Ich glaube, denen gefällt einfach das Fenster. Es ist immer sehr hell, da wir im 6. Stock wohnen, aber nie direkt sonnig, bis auf die ganz frühen Morgenstunden. So richtig warm wird es in dem Zimmer auch im Hochsommer nicht, da die Sonne eher auf der anderen Seite der Wohnung knallt und das Fenster ist jetzt auch so gut wie immer gekippt. Bin gespannt, wie sie weiterwachsen. Andere Phals von dieser Fensterbank, die gerade ein Blatt fertig haben, machen schon wieder das nächste.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 168
Bilder: 2
Registriert: Di 13 Nov, 2012 17:20
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Jun, 2013 9:42
Heute Abend ! ! !

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

332599

Mo 17 Jun, 2013 17:52

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen in den Garten (Freiland) auspflanzen, winterhart? von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5137

Di 10 Jul, 2012 19:26

von Frank Neuester Beitrag

Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 177 Antworten

1 ... 10, 11, 12

177

66001

Mo 11 Jan, 2010 9:40

von 8er-moni Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat zum Hinhängen? von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

40485

Mi 01 Okt, 2008 22:51

von sweet memory Neuester Beitrag

Orchideen ohne Substrat pflegen? von Halbjapaner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3679

Do 22 Mai, 2008 8:21

von lillebi Neuester Beitrag

Vanda Orchideen wachsen ohne Topf von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

22856

Mo 02 Aug, 2010 6:18

von Frank Neuester Beitrag

Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles? von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4060

Mo 15 Apr, 2013 12:06

von Aszid Neuester Beitrag

was bin ich??? ludisia discolor? von cloud, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3240

Do 07 Jun, 2007 0:31

von cloud Neuester Beitrag

wer bin ich --> Ludisia discolor von sani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

6460

Fr 05 Nov, 2010 19:32

von Gast Neuester Beitrag

Ludisia discolor von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

4633

Do 31 Jan, 2008 18:21

von Pompesel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der freiland im Preisvergleich noch billiger anbietet.