Orchideen - Alle Gattungen V

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 16:54 Uhr  ·  #1
Schon wieder 100 Seiten voll!
Den alten Thread findet ihr hier:
ftopic80128-1485.html

Hier geht es weiter mit den Orchideen:
MiniFleckvieh_0530.jpg
MiniFleckvieh_0530.jpg (89.12 KB)
MiniFleckvieh_0530.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 17:20 Uhr  ·  #2
Da ich, warum auch immer, hier keine Bilder hochladen kann, machen wir das eben mal auf Umwegen

Ich wollte Euch meine Hübschen mal zeigen, vor allem meine erste Orchidee, die ich mir vor zwei Wochen geholt habe. Sie ist meine Perle Zwar ein kleineres Exemplar, dennoch hat sie mich in ihren Bann gezogen und meine Liebe zu Orchideen geweckt!




Die folgenden zwei habe ich vom Schnäppchenregal, für je 2,-


Diese hier finde ich aufgrund ihres Musters besonders hübsch, allerdings wurde das arme Ding ins Regal gequetscht und hat einen Knick erlitten:



zum Vergleich:


Noch habe ich mich nicht getraut, sie zu 'schienen', deshalb ist sie vorerst am Stab mitbefestigt. Ich habe Angst, dass sie dennoch abbrechen könnte. Hat vllt jmd von Euch Erfahrungen damit? Heilt die Stelle, oder bleibt sie so verknickt?

Liebsten Dank schon im Voraus für Eure Antworten,
LG Knopse

P.S.: In der Vorschau war das nix mit den Bildern, hoffe es hat trotzdem gefunzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 17:25 Uhr  ·  #3
Moin,

dann mach ich gleich weiter .

Wieder ein Erdchen von der Fensterbank, das mich jedes Jahr mit Blüten erfreut. Die sind bei Serapias parviflora zwar ziemlich klein, so ca. 1 cm lang, aber lustig geformt.
Die zweite aus der Vitrine, Restrepia chameleon (so denke ich). Sieht ein wenig wie ein Kobold aus.
Restrepia chameleon (5a).jpg
Restrepia chameleon (5a).jpg (582.02 KB)
Restrepia chameleon (5a).jpg
Restrepia chameleon (4a).jpg
Restrepia chameleon (4a).jpg (536.52 KB)
Restrepia chameleon (4a).jpg
Serapias parviflora (1a).jpg
Serapias parviflora (1a).jpg (534.86 KB)
Serapias parviflora (1a).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 17:59 Uhr  ·  #4
Knospe,

ich habe mir erlaubt deine Bilder zugänglich zumachen überlege gerade was da schiefläuft, denn ich benutze den selben Dienst
Die Erste auf dem letzen Bild könnte ich dir klauen













Plantsman: Ich dachte immer Erdchen tun es net so gut auf der Fensterbank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #5
Moin,

auf der Fensterbank habe ich eigentlich nur Erdchen. Es sind aber tropische, die "kalten" wie Ophrys, Orchis, Dactylorhiza, Cypripedium und Co. sind da natürlich fehl am Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #6
Danke liebe Peg, Du bist ein Schatz

Ich habe bei jedem Versuch immer folgende Fehlermeldung:
http://s14.directupload.net/file/d/2832/9if78tyf_jpg.htm

Diese erscheint unabhängig vom Browser, egal ob mozilla ff oder Internet Explorer... Verstehe ich selbst nicht, bei anderen Foren geht es doch auch

LG Knospe

P.S.: @Peg, das kann ich verstehen Oben die erste ist auch meine Perle^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 20:30 Uhr  ·  #7
Wunder wunderschön eure Orchis

Meine Blühen auch und ich mach demnächst mal fotos wenn ichs nicht vergesse^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:14 Uhr  ·  #8
Knospe


Sehr schön Deine drei Schätzchen!

Mein Mann hat gestern eine Plopsi von einer seiner Patientinnen geschenkt bekommen. Sie ist recht dunkel lila, auch ganz hübsch. Ich zeige sie Euch, wenn der Akku von meiner Knipse aufgeladen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:21 Uhr  ·  #9
hallo,
bei mir blüht gerade noch ein Dendrobium. Leider hat sie schon die anderen Blüten abgeworfen, aber sie hat 1/4tel Jahr ihre Pracht gehalten.
Dendrobium.jpg
Dendrobium.jpg (50.35 KB)
Dendrobium.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:36 Uhr  ·  #10
Hey, wow was für tolle Orchideen!

@Knospe: Versuch einfach mal die Bilder im Format .png zu speichern und dann hochzuladen. So hat sich zumindest bei mir das Problem mit Bildern gelöst.

@ all
Will jetzt meine Jungpflanze (weniger als ein Jahr aus einem Orchipack raus) umtopfen. Noch steckt sie in einem braunen Topf, hab aber schon einen etwas größeren durchsichtigen Topf gekauft. Denke ich warte aber noch ein paar Wochen. Oder sollte ich solange warten bis viele Wurzeln unten durch die Löcher schauen? Eine Wurzel ist schon ganz unten angekommen, aber die Spitze ist abgestorben. hmm... Das eine Blatt wächst momentan aber noch...

LG Anne
jungpflanze_03_2012.png
jungpflanze_03_2012.png (547.57 KB)
jungpflanze_03_2012.png
Von beiden Seiten. Feuerzeug zum Größenvergleich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 21:49 Uhr  ·  #11
So, jetzt sind meine beiden neuen Orchis, und noch 2 von Simone in meine Orchigesellschaft eingeführt. Und sie machen sich garnet mal so schlecht
ed47cf45.xl.jpg
ed47cf45.xl.jpg (131.76 KB)
ed47cf45.xl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 22:37 Uhr  ·  #12
Ein Sorgenkind hat mir Simone zum aufpäppeln mitgegeben.
Eine Phalaenopsis equestris, aber sie scheint neue Würzelchen zu bilden
e2d78fbd.xl.jpg
e2d78fbd.xl.jpg (115.72 KB)
e2d78fbd.xl.jpg
7d192f58.xl.jpg
7d192f58.xl.jpg (110.35 KB)
7d192f58.xl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 06:26 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe ich bei meiner einen Vanda komische Blattverfärbungen entdeckt die ich mir nicht erklären kann. Sie schiebt auch gerade einen BT. Bei meiner anderen Vanda, bei welcher ich den BT abgebrochen hatte, sind diese Verfärbungen nicht, ebenso nicht bei den restlichen 2.
Hat jemand eine Vermutung, was sie hat. Sie hängen alle am gleichen Fenster und werden gleich gepflegt

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (57.23 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (55.25 KB)
002.JPG
Den schwarzen Fleck hat sie schon ewig, ist nicht matschig
001.JPG
001.JPG (76.5 KB)
001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 07:47 Uhr  ·  #14


a.Nne,

ich schätze das deine Minis haben jetzt drei Wurzeln. Ich würde die Minis erst in einen etwas größeren Topf umsetzen, wenn der vollkommen durchwurzelt ist. In einem größeren Topf läst sich die Feuchtigkeit nicht so gut kontrollieren.


vergissmeinicht1

toll deine Blumenbank

Gerda,

sieht wie Sonnenbrand aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 08:03 Uhr  ·  #15
Petra,

genau das war auch meine Vermutung. Bloß die anderen 3, die am gleichen Fenster hängen, sind verschont geblieben. Werde wohl bei Sonne wieder mit der Jalousie schattieren. Danke für die Antwort.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch Allen

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.