Orchideen - Alle Gattungen V - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Orchideen - Alle Gattungen V

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 13:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 18:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 17:20
Da ich, warum auch immer, hier keine Bilder hochladen kann, machen wir das eben mal auf Umwegen :)

Ich wollte Euch meine Hübschen mal zeigen, vor allem meine erste Orchidee, die ich mir vor zwei Wochen geholt habe. Sie ist meine Perle :) Zwar ein kleineres Exemplar, dennoch hat sie mich in ihren Bann gezogen und meine Liebe zu Orchideen geweckt!

Bild
Bild

Die folgenden zwei habe ich vom Schnäppchenregal, für je 2,-
Bild

Diese hier finde ich aufgrund ihres Musters besonders hübsch, allerdings wurde das arme Ding ins Regal gequetscht und hat einen Knick erlitten:
Bild
Bild

zum Vergleich:
Bild

Noch habe ich mich nicht getraut, sie zu 'schienen', deshalb ist sie vorerst am Stab mitbefestigt. Ich habe Angst, dass sie dennoch abbrechen könnte. Hat vllt jmd von Euch Erfahrungen damit? Heilt die Stelle, oder bleibt sie so verknickt?

Liebsten Dank schon im Voraus für Eure Antworten,
LG Knopse

P.S.: In der Vorschau war das nix mit den Bildern, hoffe es hat trotzdem gefunzt
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6127
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 17 Mär, 2012 17:25
Moin,

dann mach ich gleich weiter :mrgreen: .

Wieder ein Erdchen von der Fensterbank, das mich jedes Jahr mit Blüten erfreut. Die sind bei Serapias parviflora zwar ziemlich klein, so ca. 1 cm lang, aber lustig geformt.
Die zweite aus der Vitrine, Restrepia chameleon (so denke ich). Sieht ein wenig wie ein Kobold aus.
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen V von Sa 17 Mär, 2012 17:25 Uhr
Serapias parviflora (1a).jpg
Restrepia chameleon (4a).jpg
Restrepia chameleon (5a).jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 17:59
Knospe,

ich habe mir erlaubt deine Bilder zugänglich zumachen
überlege gerade was da schiefläuft, denn ich benutze den selben Dienst
Die Erste auf dem letzen Bild könnte ich dir klauen














Plantsman: Ich dachte immer Erdchen tun es net so gut auf der Fensterbank
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6127
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 17 Mär, 2012 18:07
Moin,

auf der Fensterbank habe ich eigentlich nur Erdchen. Es sind aber tropische, die "kalten" wie Ophrys, Orchis, Dactylorhiza, Cypripedium und Co. sind da natürlich fehl am Platz.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 18:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 18:07
Danke liebe Peg, Du bist ein Schatz :)

Ich habe bei jedem Versuch immer folgende Fehlermeldung:
http://s14.directupload.net/file/d/2832 ... yf_jpg.htm

Diese erscheint unabhängig vom Browser, egal ob mozilla ff oder Internet Explorer... Verstehe ich selbst nicht, bei anderen Foren geht es doch auch :(

LG Knospe

P.S.: @Peg, das kann ich verstehen :) Oben die erste ist auch meine Perle^^
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 21:42
Wohnort: Berlin
Blog: Blog lesen (13)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 20:30
Wunder wunderschön eure Orchis

Meine Blühen auch und ich mach demnächst mal fotos wenn ichs nicht vergesse^^
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13 Feb, 2012 15:45
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 21:14
Knospe


Sehr schön Deine drei Schätzchen!

Mein Mann hat gestern eine Plopsi von einer seiner Patientinnen geschenkt bekommen. Sie ist recht dunkel lila, auch ganz hübsch. Ich zeige sie Euch, wenn der Akku von meiner Knipse aufgeladen ist.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2721
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 13:56
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: Di 03 Jan, 2012 19:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 21:36
Hey, wow was für tolle Orchideen! :)

@Knospe: Versuch einfach mal die Bilder im Format .png zu speichern und dann hochzuladen. So hat sich zumindest bei mir das Problem mit Bildern gelöst.

@ all
Will jetzt meine Jungpflanze (weniger als ein Jahr aus einem Orchipack raus) umtopfen. Noch steckt sie in einem braunen Topf, hab aber schon einen etwas größeren durchsichtigen Topf gekauft. Denke ich warte aber noch ein paar Wochen. Oder sollte ich solange warten bis viele Wurzeln unten durch die Löcher schauen? Eine Wurzel ist schon ganz unten angekommen, aber die Spitze ist abgestorben. hmm... :-k Das eine Blatt wächst momentan aber noch...

LG Anne
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen V von Sa 17 Mär, 2012 21:36 Uhr
jungpflanze_03_2012.png
Von beiden Seiten. Feuerzeug zum Größenvergleich.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 17 Mär, 2012 21:49
So, jetzt sind meine beiden neuen Orchis, und noch 2 von Simone in meine Orchigesellschaft eingeführt. Und sie machen sich garnet mal so schlecht \:D/
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen V von Sa 17 Mär, 2012 21:49 Uhr
ed47cf45.xl.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 13:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 17 Mär, 2012 22:37
Ein Sorgenkind hat mir Simone zum aufpäppeln mitgegeben.
Eine Phalaenopsis equestris, aber sie scheint neue Würzelchen zu bilden [-o<
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen V von Sa 17 Mär, 2012 22:37 Uhr
7d192f58.xl.jpg
e2d78fbd.xl.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 18 Mär, 2012 6:26
Hallo Ihr Lieben,

heute morgen habe ich bei meiner einen Vanda komische Blattverfärbungen entdeckt die ich mir nicht erklären kann. Sie schiebt auch gerade einen BT. Bei meiner anderen Vanda, bei welcher ich den BT abgebrochen hatte, sind diese Verfärbungen nicht, ebenso nicht bei den restlichen 2.
Hat jemand eine Vermutung, was sie hat. Sie hängen alle am gleichen Fenster und werden gleich gepflegt

LG Gerda
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen V von So 18 Mär, 2012 6:26 Uhr
001.JPG
002.JPG
Den schwarzen Fleck hat sie schon ewig, ist nicht matschig
003.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2012 7:47


a.Nne,

ich schätze das deine Minis haben jetzt drei Wurzeln. Ich würde die Minis erst in einen etwas größeren Topf umsetzen, wenn der vollkommen durchwurzelt ist. In einem größeren Topf läst sich die Feuchtigkeit nicht so gut kontrollieren.


vergissmeinicht1

toll deine Blumenbank


Gerda,

sieht wie Sonnenbrand aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 9:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragSo 18 Mär, 2012 8:03
Petra,

genau das war auch meine Vermutung. Bloß die anderen 3, die am gleichen Fenster hängen, sind verschont geblieben. Werde wohl bei Sonne wieder mit der Jalousie schattieren. Danke für die Antwort.

Schönen Sonntag wünsch ich Euch Allen

LG Gerda
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

162543

So 13 Nov, 2011 14:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

220127

Sa 17 Mär, 2012 16:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

332577

Mo 17 Jun, 2013 17:52

von gudrun Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34660

Do 05 Nov, 2015 20:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

219180

Di 21 Mai, 2019 15:06

von MaxM Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

71822

Sa 03 Feb, 2018 1:41

von ElseH Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1404 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1404

198086

Fr 04 Okt, 2019 19:43

von Totto Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

197307

Mi 30 Mai, 2012 12:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

273828

Sa 31 Aug, 2013 19:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

45974

Mo 03 Jun, 2019 16:04

von DieterR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Orchideen - Alle Gattungen V - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen - Alle Gattungen V dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gattungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.