Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 22:22 Uhr  ·  #1
Von hier

ftopic83129-1500.html#1086419

weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 22:37 Uhr  ·  #2
@amalia13
wow,die Blüte gefällt mir sehr gut.
Ich suche auch noch ne Phalaenopsis bellina und ne Phalaenopsis violacea,weil ich die Blüten so schön finde und die sollen ja auch toll duften.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 08:26 Uhr  ·  #3
mein Frauenschuh hat über 2 Jahre durchgeblüht,mußte den Blütentrieb rundherum wickeln,aber nun bockt sie auch schon seit 2 Jahren
was kann ich denn machen ,daß sie wieder blüht???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 09:23 Uhr  ·  #4
Amalia die ist ja wirklich super schön wenn ich so eine sehen würde wäre die auch gleich meine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:29 Uhr  ·  #5
@Streptocarpus

Einfach abwarten und Tee trinken - sprich Kamillentee dabei und düngen. Sie blüht wieder, wenn sie will.
Das hat es bei mir auch getan, selbst bei einem Findling aus dem Mülleimer:

forum/viewtopic.php?t=80695&highlight=

VG und viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:35 Uhr  ·  #6
Irgendwie fehlen hier ein paar Bilder.
Burrageara Nelly Isler #1-8.jpg
Burrageara Nelly Isler #1-8.jpg (554.37 KB)
Burrageara Nelly Isler #1-8.jpg
Die rote Färbung der Blüten ist schon gut zu erkennen.
Beallara PRC Morning Joy #1-36.jpg
Beallara PRC Morning Joy #1-36.jpg (447.33 KB)
Beallara PRC Morning Joy #1-36.jpg
und mit reichlich Blüten.
Beallara PRC Morning Joy #1-35.jpg
Beallara PRC Morning Joy #1-35.jpg (544.43 KB)
Beallara PRC Morning Joy #1-35.jpg
Diesmal blüht sie recht ausdauernd ...
Phalaenopsis Hybride #4-12.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-12.jpg (347.93 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-12.jpg
Und aus zwei Augen treibt der abgeblühte BT auch aus.
Phalaenopsis Hybride #4-11.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-11.jpg (400.99 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-11.jpg
Der 1. BT ist zwar schon nach 4 Wochen abgeblüht, dafür produziert sie aber an beiden BT schon wieder neue Knospen.
Phalaenopsis Liodoro #2-19.jpg
Phalaenopsis Liodoro #2-19.jpg (648.86 KB)
Phalaenopsis Liodoro #2-19.jpg
Sie duftet und duftet und duftet ...
Phalaenopsis Hybride #5-10.jpg
Phalaenopsis Hybride #5-10.jpg (198.19 KB)
Phalaenopsis Hybride #5-10.jpg
Die Blüten rechts sind 8 Wochen alt, ausgebleicht und duften auch nicht mehr, die linken sind erst 2 Wochen alt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:47 Uhr  ·  #7
Stimmt

Weiß jemand sehr schöne kleinblütige, bzw. sehr kleinblütige Phalaenopsis zu benenn? Wer kennt tolle?
Die rosafarbene blüht schon so seit über einem Jahr
L1100230.jpg
L1100230.jpg (56.2 KB)
L1100230.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 23:27 Uhr  ·  #8
du meinst, sie blüht über ein jahr am stück???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 06:30 Uhr  ·  #9
so eine habe ich auch sie hat seit April 2011 bis jetzt geblüht,gestern ist die letzte Blüte abgefallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 07:11 Uhr  ·  #10
ich hatte an einer orchi einen langen stiel, an dem zwei kleine kindel entstanden. irgendwann wurden die muttiorchi und auch die kindel schrumpelig. sie litten auch an schildläusen. und da nun der stiel vertriocknette und ich angst um die kindel hatte, habe ich das schwächere der beiden entsorgt, den steil abgeschnitten und das eine kindel mit seinen 1-2cm langen wurzeln in orchisubstrat gesetzt. den kleinen topf mitsamt übertopf auf eine wasserschale gestellt und darüber eineglasschale gestülpt und ans südfenster gestellt. ich hofe, dass durch die sonne und das wasser, in meinem minigewächshaus ein kleines feuchtwarmes tropenklima entsteht, so dass die miniorchi überlebt und wie verrückt zu wachsen anfängt.

was meint ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 10:37 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 15:42 Uhr  ·  #12
Habe mir heute eine Miniorchidee Phalenopsis gekauft die kleine steht in einem kleinem durchsichtigem Topf mit Sphagnum Moos was sehr feucht ist. Die sichtbaren Wurzeln schauen gesund aus und sind grün.
Wollte jetzt wissen warum diese Minis in Moos verkauft werden?
Wie soll ich sie pflegen?
Soll ich sie umtopfen? in Seramis Orchideen Substrat oder reine Pinienrinde?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 16:10 Uhr  ·  #13
Ja blüht am Stück, schob noch einen Stengel nach, der auch blüthe, es sind nur ein paar alte abgefallen.

Ich würde umtopfen, mir ist schon eine Orchidee kaputt gegangen durch falsches Substrat beim Kauf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 19:00 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 19:32 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.