Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 10:53 Uhr  ·  #886
@Trocknerflusen
Ich hatte gedacht, wenn man innen Sphagnum einfüllt und dann oben einen kleinen Farn (z.B. Dryopteris erythrosora) einsetzt? Dann kann das Wasser trotzdem noch bis runter laufen und durch den Ton diffundieren und es siehr einfach netter aus. Oder gammelt das Moos mit der Zeit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:00 Uhr  ·  #887
In den Gießtopf kommen in der Regel weder Substrat noch Pflanzen. Der Sinn ist ja, dass da möglichst lange viel Wasser drin steht. Oberhalb des Wasserstands wird der Ton kaum bis garnicht feucht.
Substrat (insbesondere Sphagnum) würde bei der Staunässe im Topf im Nu weggammeln und über das Substrat und die Pflanzen darin würde das Wasser noch schneller verdunsten.

Ich würde mich auf das Aufbinden von Pflanzen auf die Außenseite beschränken. Mit der Zeit wachsen die Wurzeln über den Topf bis ins Wasser. Bis so ein Topf schön aussieht (mit Moos und Begleitpflanzen) vergeht aber eine lange Zeit, das kann man nicht erzwingen.

Wenn es unbedingt eine Pflanze im Gießtopf sein soll, kannst du ja mit Hydrokultur mit Seramis/Blähton und geeigneten Pflanzen experimentieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:05 Uhr  ·  #888
@Trocknerflusen
Das ist ne gute Idee. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:24 Uhr  ·  #889
Welche Orchidee kommt denn draußen auf den Topf?
Phalaenopsis gehen eher nicht so gut auf Gießtöpfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 13:14 Uhr  ·  #890
Echt? Ich hab so ne kleine Mini-Phalaenopsis geschenkt bekommen, mit der wollte ichs mal probieren. Hmm, im Internet steht, daß es mit ihr geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:51 Uhr  ·  #891
Blüten blüten
DSC00100.JPG
DSC00100.JPG (766.87 KB)
DSC00100.JPG
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (883.88 KB)
DSC00099.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 18:35 Uhr  ·  #892
@romily
Es GEHT schon. Man kann auch eine Phalaenopsis auf ein Stück Styropor aufbinden, oder wie eine Vanda wurzelnackt in eine Glasvase stecken. Mit dem richtigen Pflegeaufwand gedeit die Pflanze auch so.
Die Frage ist: macht das Sinn? Hat es Vorteile?

Phalaenopsis-Hybriden sind auf Topfkultur gezüchtet und wachsen im Topf am besten.
Habe schon im Gartencenter ein paar Mini-Hybriden auf Gießtöpfen aufgebunden gesehen, die waren immer kümmerlich, mit kaum Blüten dran.

Der Gießtopf ist eher sinnvoll, für Pflanzen die getopft nicht gut wachsen. Viele Bulbophyllum Arten gehen zum Beispiel gut am Gießtopf.
Pflanzen, die ein kühles Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit mögen, profitieren auch von der Verdunstungskälte am Gießtopf, während sie getopft in Rinde bei Zimmertemperatur eher unglücklich sind.

Aber probiere es ruhig aus, Phali-Hybriden sind für Experimente ja nicht zu schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 22:19 Uhr  ·  #893
Ich denke, ich werde es mal probieren. Wenns der Kleinen icht gut geht damit, kann ich sie ja immer noch in den Topf zurücksetzen. Und Farne an den Gießtopf binden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 23:34 Uhr  ·  #894
Moin,

interessant das ihr das Thema "Gießtopf" gerade aufgreift. Nach langer Zeit will ich nämlich und auch ein paar "größere" Epiphyten am Zimmerfenster zu halten. Ich hab mich für Gießtöpfe als Unterlage entschieden. Leider sind die handelsüblichen Röhrchen viel zu klein und teuer. Deshalb bin ich zu einer hiesigen Töpferin gegangen und habe ihr meine Vorstellungen erklärt. Die Töpfe sollten eine Struktur und die Oberfläche wie ein dicker Ast haben. Was dann nach ca. 2 Wochen dabei herausgekommen ist, ist perfekt!! Das Material ist, mit Wasser befüllt, klamm aber tropft nicht. Sie haben eine Größe von 20 x 15 cm (Höhe:Breite) und ein Innenvolumen von fast 1 Liter. Wenn man bedenkt das die kleinen Röhrchen, die mal gerade ein Volumen von höchstens 200 ml haben, im Handel bei 5,- € losgehen, ist der Preis von 15,- €/Stück für meine Pötte angemessen. Es sind schließlich handgemachte Unikate.
Die erste Pflanze, die ich vor Kurzem darauf aufgebunden habe, ist Euchile (Encyclia) mariae. Mal sehen wie es wird.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie hinhänge. Sind befüllt nämlich nicht ganz leicht .
039.JPG
039.JPG (846.64 KB)
039.JPG
038.JPG
038.JPG (758.49 KB)
038.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 01:10 Uhr  ·  #895
Stefan, die sehen gut aus!
Aber die Löcher sind ganz schön nahe am Rand... habe von Gießtopfbesitzern teilweise gehört, dass die Tontöpfe (im Gewächshaus zumindest) irgendwann morsch werden und dort am Hänger abbrechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 06:53 Uhr  ·  #896
Wow, Stefan, schöne Töpfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 20:31 Uhr  ·  #897
Hallo brauche eure Hilfe bei meinen 3 Sorgenkindern dachte eigentlich es geht bergauf mich wohl getäuscht.
Es handelt sich bei allen um Phalenopsis
Bei Nummer 1 sah ich vor ein paar Monaten das die Wurzeln nicht gesund sind habe sie ausgetopft und es waren sehr viele faulig obwohl sie nicht zu nass gehalten wurde und auch erst im Frühsommer letztes Jahr umgetopft wurde. Habe dann alle faule abgeschnitten und sie in neues Seramis Orchideensubstrat gepflanzt. Vorher stand sie auch darin. Zuerst tat sich nichts aber jetzt fingen die Wurzeln wieder an zu faulen habe sie ausgetopft und wieder alles kaputte abgeschnitten leider hat sie jetzt nur noch 2 gesunde Wurzeln wie soll ich mit ihr weiter verfahren. Dachte ich sollte sie vielleicht in einen viel kleinern Topf setzen aber in welches Substrat?
Nummer 2 ist eine mittelgroße Pflanze die schon vor einiger zeit abgeblüht ist sie hat daraufhin den Ansatz für einen neuen Blütentrieb gebildet. Der dann jedoch nicht gewachsen ist. Nach und nach fingen zuerst die ältesten Blätter an gelb zu werden momentan hat sie nur noch 2 Blätter wovon auch eines anfängt gelb zu werden. Von außen sahen die Wurzeln in Ordnung aus habe aber trotzdem ausgetopft.
Mit dem Ergebnis das die Wurzeln alle gesund sind. Nichts verfaultes oder vertrocknetes. Den Mooskern habe ich jedoch trotzdem entfern der war jedoch auch nicht nass nicht mal feucht. Sie wurde wie alle anderen meiner Pflanzen getaucht wenn die Wurzeln silbrig wurden. Was kann los sein.? Soll ich den abgeblühten noch grünen BT entfernen?

Nummer 3
habe ich schon mit Kaputten Wurzeln und Schildläusen gekauft.Anfängerfehler. habe sie umgetopft alles abgestorbene weggeschnitten neu eingetopft und nur besprüht da sie nur sehr wenige gesunde wurzeln hatte. Zwischendrin hat sie 2 neue Wurzeln gebildet und die blätter schienen straffer. Seit kurzen sehen die neuen Wurzeln schlecht aus und die Blätter werden immer schlaffer. Also ausgetopft und im Topf war alles kaputt.

Alle 3 habe ich jetzt momentan ohne Substrat in die Übertöpfe gestellt weiß nicht weiter u brauch dringend Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen/Anahlt
Beiträge: 178
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 21:35 Uhr  ·  #898
Hallo,

zu dem Thema habe ich auch ein paar Bildchen von dem was sich mir so auf der Fensterbank rum lümmelt .
006.jpg
006.jpg (43.18 KB)
006.jpg
063.jpg
063.jpg (70.32 KB)
063.jpg
063.jpg
063.jpg (70.32 KB)
063.jpg
061.jpg
061.jpg (93.09 KB)
061.jpg
052.jpg
052.jpg (57.01 KB)
052.jpg
036 (2).jpg
036 (2).jpg (58.58 KB)
036 (2).jpg
018 (2).jpg
018 (2).jpg (290.67 KB)
018 (2).jpg
038.jpg
038.jpg (176.43 KB)
038.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 08:19 Uhr  ·  #899
@ Mona Maus: Für uns ist es wichtig, dass wir die Pflanzen sehen können. Ein paar Fotos wären deshalb wirklich gut. Das Substrat von Seramis ist wirklich super, also daran kann es nicht liegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 12:05 Uhr  ·  #900
Kann mir jemand sagen, wie die rote heißt? Und wie ich sie optimal halten soll? Bisher stand sie sommers wie winters auf dem Fensterstock, Süd-Ost-Seite und immer recht warm. Da sie mit Knitterwuchs reagiert, denk ich mir, es ist nicht optimal. Allerdings blüht sie seit Jahren jeden Winter, also ganz verkehrt kanns nun wieder nicht gewesen sein...


Und die Psychopsis-Hybride ist mein ganzer Stolz, wollt ich Euch einfach mal zeigen.
psychopsis.jpg
psychopsis.jpg (128.82 KB)
psychopsis.jpg
Psychopsis
psych.jpg
psych.jpg (187.36 KB)
psych.jpg
Psychopsis
orch.jpg
orch.jpg (142.38 KB)
orch.jpg
Wer bin ich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.