Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:00 Uhr  ·  #436
@ leopard

nee nee, ich hab komplett verschiedene Orchideen.
ok, drei Phals, die ähneln sich natürlich grundsätzlich.... aber eine ist gelb mit roten Sprenkeln, eine rosane und eine (sehr große) weiße mit violetter Wildmusterung.
Außerdem eine Brassia und eine Dendrobium.

Um die Dendrobium geht es..... das war noch dazu ein Wunschkauf! Also nicht zufällig oder nebenbei mal schnell mitgenommen, sondern ich zog los, um mir eine Orchidee (als Belohnung für etwas) zu holen.
Und bin dann auch noch mit meiner Mutter ewig um die Orchis herumgeschlichen, haben uns ausführlich beraten lassen.... und nun dies!

Ich glaub, sie hatte einen Orangeton und war mittelgroß. Mehr weiß ich aber beim besten Willen nicht und auch das ist eher Raten.... ich bin ein Banause

aber bald öffnet sich die Wundertüte und dann mache ich ein Foto für meinen Schreibtisch

hat mich nur interessiert, ob das schon mal wer erlebt hat oder es eher ungewöhnlich ist.

Die Dendrobium ist auch mein Sorgenkind, die hat überhaupt keine einzige Wurzel, wächst aber trotzdem und bekommt jetzt wie gesagt sogar eine recht umfangreiche Rispe (bisher siehts nach mindestens 9 Blüten aus, könnten noch mehr werden).


@tubanges

geht das gut mit drei in einem Topf?
oder nur fürs Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:11 Uhr  ·  #437
Ich hoffe, das es gut geht. Sie sind ja sehr sehr ähnlich und ob da nun mehrere Bulben von der gleichen Pflanze sind oder von mehreren... Ich hab ja leider auch nur begrenzt Platz und konnte mich so schwer entscheiden, außerdem find ich das so zusammen sehr hübsch. Abwarten und weiter sehen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:21 Uhr  ·  #438
aha, da haben wirs.... du wolltest das Platzproblem überlisten (und deinen Mann )

hübsch siehts aus, aber das ist ein Unterschied, ob es Bulben von derselben Pflanze oder einer anderen sind.
Die konkurrieren dann ganz normal miteinander. Außer, es handelt sich um Geschwister, also enge Genverwandtschaft. Dann können sie sich sogar gegenseitig unterstützen.
Deshalb sollte man, wenn zusammenpflanzen, Sämlinge von einer Pflanze dafür nehmen.
*klugscheiß* aber das hatte ich mal gelernt und fands ganz interessant.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 00:24 Uhr  ·  #439
huhu,

ich klink mich ma kurz dazwischen ^^
nur mal ne frage an leopard
wie pflegst du deine miltonia? hast du wachstums- und blüherfolge?
vg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 01:25 Uhr  ·  #440
amoebius, ich habe sie noch nicht so lange. Vier Monate so circa. Bisher macht sie sich gut, ich habe sie gerade umgetopft, in Seramis (aber ich habe die feineren Stücke, die sich am Beutelboden anlagern, genommen). Sie saß natürlich auf einem feuchten Klumpen Spaghnum...
Einen BT hatte sie beim Kauf; ein weiterer kam nach eineinhalb Monaten nach, den habe ich aber leider abgebrochen. Ein Neutrieb macht sich bisher ganz gut, der war beim Kauf vielleicht bei einem Zentimeter Höhe, jetzt ist er bestimmt 6cm groß.
Ich tauche sie ab und zu mal (so alle zwei Wochen vielleicht) und besprühe sie jeden Tag ein- zweimal.

Ich hänge dir noch ein Bild von der Kaufblüte an.
28.jpg
28.jpg (364.38 KB)
28.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 01:34 Uhr  ·  #441
vielen dank für deinen beitrag
klingt ja nach einem entspanntem pflänzchen, dass zu dem auch noch sehr hübsch ist
ich überlege meine miltonia in lechuza zu pflanzen. dann kann ich mich davon frei sprechen völlig falsch gepflegt zu haben, sollte sie überhaupt nicht wachsen- und blühen wollen. denn dann bekommt sie ja so ziemlich alles, was sie benötigt. ok, das mit der luftfeuchtigkeit muss ich noch klären. habe gelesen, dass es bei miltonias (?) garnicht so essenziel sei

vg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 10:05 Uhr  ·  #442
Wie lange halten bei euch eigentlich die Blüten einer Phalaenopsis? Man hört ja immer wieder: "Die blüht schon seit nen dreiviertel Jahr." Bei mir halten die Blüten nicht so lange, vielleicht einen Monat oder so. Obwohl die Pflanzen gesund sind und sich unten auch meistens schon neue BT ankündigen. Kann es was mit der Heizung zu tun haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Orchideen - alle Gattungen 2012/3

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 11:43 Uhr  ·  #443
Heizung ???
Das kann gut sein.
Bei mir blühen die auch recht lange und keine meiner Orchideen stehen in Heizungsnähe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 11:54 Uhr  ·  #444
amoebius, mit Lechuza habe ich keine Erfahrung. Lorraine vielleicht? Kann mir aber schon vorstellen, dass das gut klappen könnte. Ich sprühe zusätzlich wg. der Knitterwuchsgefahr. (Kann aber auch Schwachsinn sein, keine Ahnung...)

Skahexe, wenn jemand sagt, dass sie seit einem 3/4 Jahr blüht, dann ist sicher nicht dieselbe Blüte gemeint. Sondern vielmehr, dass sich die BTs noch verzweigt haben o.ä. - dass immr noch Knospen nachkommen. Eine Blüte kann aber schonmal so 2-3 Monate halten. Das hängt von der Pflanze ab und dem Umfeld.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 12:14 Uhr  ·  #445
Meine blühen auch nicht so lange, wenn die Sonne scheint, heizt es sich am Fenster ganz schön auf.
Stehen sie kühler und ganz ohne Sonne, halten sie viel länger. Das sehe ich an den Nordostfenstern, an denen ich täglich vorbeigehe... dort blühen einige schon sehr lange.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 14:37 Uhr  ·  #446
hallo, mit einer heizung bei fensterbrettern kann man sich aber nicht immer aussuchen. bei meinem südfenster habe ich den meinsten teil meiner orchis stehen und da ist auch eine laaange heizung vor die das ganze lange wohn/esszimmer beheizen muß. nur wegen der heizung würde ich nie auf meine blumen verzichten lieber sprühe ich 1-2 mal am tag in die luft.
ich habe hier eine die ist schon seid 17.8.12 mit einen rispe das 2. mal in blüte ist wobei jetzt immer noch knospen dran sind. beim ersten gang waren es 9 blüten und jetzt sind es 8 blüten/knospen. bin mal gespannt ob sie vielleciht auch ein 3. mal weiter wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 14:41 Uhr  ·  #447
ich vermute, dass Orchideen, zumindest die aus tropischen Regionen eh einen schnellen Stoffwechsel haben, dort ist es ja durchgehend warm.
Hier bei uns verlangsamt sich eben dann der Stoffwechsel bei kühleren Temperaturen.
Nicht so günstig dürfte eine laufende Heizung im Winter sein, die die Pflanze antreibt, die aber eigentlich gar nicht genug Licht für so ein schnelles Wachstum bekommt. Dazu dann noch die niedrige Luftfeuchte in Heizungsnähe.
Also ideal ist das alles nicht... geht aber nunmal oft nicht anders.

wenn ich die Küchenheizung mal anmache, was eh eine ganz kleine Heizung ist, mach ich mir die Mühe und stelle die gerade blühende Orchidee an einen anderen Platz. Kommt aber höchstens alle zwei Wochen mal vor.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 20:18 Uhr  ·  #448
Soweit ich weiß, haben die Phals auch eine unterschiedliche Blühdauer. So hab ich mal gelesen, dass die glben, mittelgroßen Blüten, die so eher wachsartig sind, eine längere Blühdauer haben.
Ich denke bei Beschreibung über Blühdauer ähnlich wie Leopard. Oftmals ist ein neuer Blütentrieb gewachsen ehe der alte restlos verblüht ist. Die lösen sich quasi ab. Das machen einige bei mir hier auch.

LG Jura

...hier einige meiner zur Zeit blühenden Orchis
DSCI1056.JPG
DSCI1056.JPG (321.7 KB)
DSCI1056.JPG
DSCI1054.JPG
DSCI1054.JPG (458.7 KB)
DSCI1054.JPG
DSCI1053.JPG
DSCI1053.JPG (320.8 KB)
DSCI1053.JPG
DSCI1052.JPG
DSCI1052.JPG (284.69 KB)
DSCI1052.JPG
DSCI1058.JPG
DSCI1058.JPG (438.58 KB)
DSCI1058.JPG
...in ganzer Größe
DSCI1050.JPG
DSCI1050.JPG (266.24 KB)
DSCI1050.JPG
Minicattleya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 21:49 Uhr  ·  #449
Die auf dem zweiten Bild gefällt mir sehr gut und die auf Bild fünf die finde ich auch sehr schön.
Um welche Sorte handelt es sich auf Bild zwei und fünf ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 22:42 Uhr  ·  #450
@ jura
die gelbe auf bild drei-ist das eine miltonia?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.