Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 204
Bilder: 2
Registriert: Sa 04 Aug, 2012 20:04
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 17 Okt, 2012 20:33
Woow, so schöne Blüten!!! =D> die sind echt toll!!!

@ Jura und stefanie: danke für die Links! :)

Bei meinen Phals wachsen die Blütentriebe momentan um die Wette.. :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 6:38
vulpecula hat geschrieben:ich hatte an einer orchi einen langen stiel, an dem zwei kleine kindel entstanden. irgendwann wurden die muttiorchi und auch die kindel schrumpelig. sie litten auch an schildläusen. und da nun der stiel vertriocknette und ich angst um die kindel hatte, habe ich das schwächere der beiden entsorgt, den steil abgeschnitten und das eine kindel mit seinen 1-2cm langen wurzeln in orchisubstrat gesetzt. den kleinen topf mitsamt übertopf auf eine wasserschale gestellt und darüber eineglasschale gestülpt und ans südfenster gestellt. ich hofe, dass durch die sonne und das wasser, in meinem minigewächshaus ein kleines feuchtwarmes tropenklima entsteht, so dass die miniorchi überlebt und wie verrückt zu wachsen anfängt.

was meint ihr?


Am Südfenster darf dein Schützling aber keine Sonne abbekommen. Ich bin mir sicher, dass Du das Kindel nicht kochen möchtest. Hinter und unter Glas kann es sehr schnell zu warm werden.

@all:

Wieder tolle Bilder von eueren Pfleglingen
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 909
Registriert: Mo 19 Mai, 2008 20:13
Wohnort: Steinbach
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 9:05
Hallo Leute, ich hab da ne Frage zur Pflege von meinen zwei Frauenschuhen.
Ich habe eine Phah. Maudiae Vinicolor und eine insigne. Beide seit uber zwei Jahren oder länger bei mir. Leider wollen sie nicht so richtig wachsen und blühen schon gar nicht. Ich pflege sie ähnlich wie meine Phlopsen. Beide stehen in Seramis Orchi Substrat und stehen am Ostfenster bei Zimmertemperatur. Beide sind in durchsichtigen Töpfen und werden getaucht, wenn das Substrat richtig trocken ist. Gedüngt werden sie ca. aller zwei Tauchgänge. Aber sie wollen einfach nicht wachsen. Sie Vinicolor schiebt im Moment einen Neutrieb aber auch der kommt nicht so richtig von der Stelle. Wachsen die wirklich soooo langsam? Kann ich ihnen noch etwas Gutes tun?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6336
Bilder: 168
Registriert: Di 01 Jul, 2008 9:15
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 16:07
Oh, die wollens anders haben, als die Phalaenopsis.
Schau mal hier .

LG Jura
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 196
Bilder: 1
Registriert: So 06 Mai, 2012 13:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:23
Hab in einer Gartenzeitschrift gelesen das manche Orchideenbesitzer bzw. Sammler die Blütenstiele nach dem verblühen ganz unten abschneiden damit die Pflanze die Kraft hat nach einer Ruhephase wieder mit einer neuen Rispe zu blühen.

Jetzt wollte ich es wissen schadet das den Pflanzen oder nimmt man sich damit nur selbst die Möglichkeit das sie an einem anderen Auge austreibt bzw neue Knospen an der Spitze oder ein Kindel macht?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:33
Mona,

wenn Du an einer Phal. den Blütenstiel stehen lässt macht das nichts, oft treibt er wieder aus, aber die Blüten fallen häufig kleiner aus. Schneidest Du die Rispe ab hat die Pflanze zur neuen Blütenbildung natürlich mehr Kraft.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 15:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:37
Nabend zusammen...

Ich hatte mir ja vor 1 Woche eine neue Phal gekaufz mit 2 Rispen. Und die Blüten sind echt toll. Aber habe jetzt auch gesehen das paar Knöspchen gelb werden und dann abfallen. Aber ich denke mal, das es wegen dem Standort wechsel ist oder???

Sooo und da meine langzeit Phal noch nicht blühen will hatte ich mir ja die neue gekauft und die neben meiner langzeit Phal hingestellt.

Und hatte dann zu ihr gesagt: Guck es dir ab so geht das mit dem blühen :-#=

Ja und jetzt gucke ich heute, schiebt die einen Blütentrieb ](*,)
Musste ich erst zu solchen Druckmitteln greifen?? :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:42
Schaaarab,

die gelben Knospen kommen oft durch den Standortwechsel. Ist sonst am Standort alles paletti (keine Zugluft usw.) ??? Und ein guter Rat: Topfe die Neue schleunigst um. In den Töpfen ist oft Pflanzstoff der im Orchi-Pott nix zu suchen hat.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 15:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:47
Ja sag ich ja mit dem Standortwechsel :mrgreen:

Ja also sie steht am Süd-Fenster hat es schön hell und bekommt ab und zu Sonne ab.. Ich hoffe auch das sie keinen Zug bekommt da sie die 2 Pflanze is die an der Balkontür steht..

Jaa hm und das mit dem Umtopfen ist immer so ne Sache bei mir, ich habe schon mal mehrere Orchideen umgetopft und dann sind sie kaputt gegangen also Topfe ich nicht mehr so gerne meine Orchideen um. Weil ich dann wieder Panik habe, das die mir auch kaputt geht. Und wenn ich sie wieder in einen Größeren Pott pflanze habe ich wieder keinen Platz dafür :-k
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1898
Bilder: 2
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 20:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:48
Hab gerade an meiner Kuhflecken-Phlops entdeckt, dass sie vorne am Blütentrieb (sie blüht schon etwas länger) weitertreibt :?: Kommen da jetzt neue Blüten? Warum hat sie so eine Pause dazwischen gemacht?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 19:55
Schaaarab,

wenn Du die Wurzeln der Phal. richtig säuberst und alle abgestorbenen Teile entfernt hast brauchst Du keinen größeren Topf; die passt locker wieder in den alten.

Bella,

ja da bilden sich weitere Blüten und eine Pause dazwischen ist normal, weil die Kraft zuerst in die vorhandenen Blüten geht. Anschließend schiebt die Pflanze weitere Blüten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 15:36
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 18 Okt, 2012 20:00
Ah ok danke für die Info Peg...

Mal gucken vielleicht mache ich sie auch in einen Maxi Cubi.. Weiß ich aber noch nicht..
Muss ich denn nicht warten bis nach der Blüte???
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 08 Jun, 2012 20:31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 20:03
@ bella das macht eine von mir auch gerade. hat ein paar von den alten abgeworfen und hat nun neue knospen an der verlängerung dran. das habe ich auch das erste mal das eine das macht. ich finde es toll das sie das macht. \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1898
Bilder: 2
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 20:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Okt, 2012 20:40
Peg01 hat geschrieben:Bella,

ja da bilden sich weitere Blüten und eine Pause dazwischen ist normal, weil die Kraft zuerst in die vorhandenen Blüten geht. Anschließend schiebt die Pflanze weitere Blüten.

Juchu *freu*
Fächerblume, ich freu mich mit dir \:D/
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

162574

So 13 Nov, 2011 14:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

220230

Sa 17 Mär, 2012 16:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

412527

Sa 13 Okt, 2012 21:24

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

197379

Mi 30 Mai, 2012 12:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

273858

Sa 31 Aug, 2013 19:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

46022

Mo 03 Jun, 2019 16:04

von DieterR Neuester Beitrag

Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 842 Antworten

1 ... 55, 56, 57

842

87578

Mi 11 Dez, 2019 11:09

von Colookinght Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34678

Do 05 Nov, 2015 20:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

219229

Di 21 Mai, 2019 15:06

von MaxM Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

71844

Sa 03 Feb, 2018 1:41

von ElseH Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ludisia im Preisvergleich noch billiger anbietet.