Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:50 Uhr  ·  #1
Und nun haben wir hier schon den Teil 4 des Orchideen-Threads...
Was hab ich euch gesagt?!

Teil 3 findet ihr hier:
ftopic77845-1485.html#975450

Bitte weitermachen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe einen Frauenschuh, der brav jedes Jahr blüht und ich habe gesehen, dass da jetzt schon mehrere Pflanzen in dem Topf sind. Denkt ihr, dass ich den besser jetzt oder besser im Frühjahr umtopfe und teile. Ich würde vom Gefühl her Frühjahr sagen. Was denkt ihr?
Kann mir jemand sagen, wie die Wurzeln vom Frauenschuh sind? Ist da besondere Vorsicht geboten?
Ich weiß nicht, ob ich off-topic bin. Wenn ja, löscht einfach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:04 Uhr  ·  #3
Wohooowwww Teil 4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:09 Uhr  ·  #4
Danke Ihr Lieben,

ich freu mich besonders auf die dunkelrote Phalenopsis, bei der jetzt die 1. Blüte offen ist.
Es werden wohl so zwischen 45-50 Blüten, ein Traum in Rot. Schwierig ist der Seitentrieb, so an die 40 cm, der einfach nicht zu bändigen war. Wenn´s soweit ist, werde ich sie Euch zeigen. Ich bin schon richtig hibbelig, meine Geduld ist ja nicht die berühmteste.

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:15 Uhr  ·  #5
Ui Gerda, da wollen wir aber auf jeden Fall Fotos sehen. Das wird ja eine Blütenpracht!

Anni, ich würde auch erst im Frühjahr umtopfen, kenne mich aber mit Schuhen nicht so aus (und mag sie auch nicht wirklich). Ich glaube aber dass sie das dann besser verkraftet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:19 Uhr  ·  #6
anni,

ich schließe mich Mell...´s Meinung an. Ich würde auch bis zum Frühjahr warten, weil dann die Bedingungen für das Pflänzchen optimaler sind (Lichtverhältnisse, Temperaturen usw.)

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:19 Uhr  ·  #7
@Gerda
Oh dunkelrot das ist echt ne klasse Farbe, bin auchs chon auf Blütenbilder gespannt^^
Habe ich schon erwähnt das, dass Monster von Schreibtisch aus meinem Schlafzimmer verbannt worden ist?
Jetzt haben meine Orchis die ganze Fensterfront für sich^^..und ich habe mir auch noch ein schickes Regal für den Rest der kleinen Plopsen zuhelegt. .
*gleich mal Fotos machen geh*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:22 Uhr  ·  #8
Franzi_ska,

schau mal hier: KLICK MICH

Gerda,

auf das 'Feuerwerk' bin ich ooch schon gespannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:30 Uhr  ·  #9
Peg,
vielen Dank für den Link. Ich hab schon mehrfach gegoogelt, aber noch nie so kompakt alle Infos gefunden.

Ich freu mich echt schon auf eure Bilder. Bei mir ist derzeit noch nicht so viel los. Paar Phalaenopsis setzen an, aber blütentechnisch ist bisher nix los
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:32 Uhr  ·  #10
Moja

welches Monster ???
Habe ich da was überlesen, Mist ??!!

Danke Petra,

Du kennst ja "meine" Geduld, ich hätte am
liebsten, dass morgen alle Knospen offen
sind, ach ja, seufz,

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:33 Uhr  ·  #11
Da fragt disch deine Orchi aber net nach Die blüht wenn's ihr gefällt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:34 Uhr  ·  #12
Mell, Gerda, ihr verwechselt mich grade mit Franziska oder?

Franziska, ich habe mir auch grade einen Schuh zugelegt, den ersten. Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass die Wurzeln zwar recht dick sind, aber wenn z.B. Substrat dran klebt und nicht durch leichtes zupfen abgeht, dann dran lassen! Ich habe da eine Wurzel der Länge nach den der Stelle halbiert, weil an der Stelle alles mitabgerissen ist.
Ich habe mich fürs Umtopfen entschieden, bisher sieht der Schuh auch gut aus. Wenn du teilen möchtest, würde ich aber auch bis zum Frühjahr warten.
Bekomme wir auch ein Bild zu sehen? *Bildersucht*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:38 Uhr  ·  #13
@Gerda
Ich hatte einen 1.50 langen und 80cm tiefen Schreibtisch den haben wir kletztes WE ausgemistet^^...
Jetzt habe ich noch mehr licht und Luft in meinem Schlafzimmer^^...
Bilder werde ich gleich mal machen.
DSCI0427a.JPG
DSCI0427a.JPG (169.5 KB)
DSCI0427a.JPG
Das Kindel wird immer größer^^...ist von der 70% Phal.
DSCI0425.JPG
DSCI0425.JPG (164.62 KB)
DSCI0425.JPG
Vor dem rechten Fenster Stand der alte Schreibtisch^^ und nun ist er weg und den Pflanzen gewichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:57 Uhr  ·  #14
anni, wir haben dich tatsächlich verwechselt

Moja, sieht schick aus dein Orchiraum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:00 Uhr  ·  #15
Habe ich gestern aus dem K...land mitgenommen, ich dachte erst die ist unecht. Hatte ich noch nie bei uns im Baumarkt gesehen.

58cm hoch ohne Topf
orchi.jpg
orchi.jpg (210.61 KB)
orchi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.