Orchideen - Alle Gattungen IV - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Orchideen - Alle Gattungen IV

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5554
Bilder: 86
Registriert: So 06 Jan, 2008 13:12
Wohnort: Berlin USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 14 Mär, 2012 22:32
Ich hab nun eine pelorische Mini! :D

Und ich reiche dann auch mal das Bild von Vergissmeinicht ihrer neuen Mini nach. :mrgreen:
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen IV von Mi 14 Mär, 2012 22:32 Uhr
DSCN2958.JPG
DSCN2963.JPG
DSCN2966.JPG
neue von Vergissmeinicht
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 15 Mär, 2012 7:26
Ach, Ihr seid so lieb :knuddelx:
Habt Euch so viele Gedanken gemacht. Die Idee von Angel ist nicht übel, aber erscheint mir zu schwer, und ich fürchte, meine "Streichholzreparatur" wird auch nichts bringen, seufz, seufz
Für in die Vase stellen, ist der Stiel zu kurz, fast unmittelbar unter den Knospen abgebrochen. Tja, wenn ich schon Mist baue, dann aber richtig..... ](*,)

Christina,
sehr schöne Neuerwerbungen, Klasse \:D/

tubanges,
Deine Mini ist zum Küssen schön :-#) , gratuliere

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 31
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 14:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 15 Mär, 2012 11:07
Wenn er abgebrochen ist wird das wohl wirklich nichts.
Habe neulich, als es so kalt war eine Orchi gekauft und zum Schutz vor der Kälte in meine Jacke
eingewickelt.
(Wofür trägt man schließlich noch eine Kapuzenjackt zusätzlich wenn es so sch...kalt ist :wink: )
Als ich sie zu Hause wieder ausgepackt habe war ein B-Trieb abgeknickt.
Habe ihn wieder aufgerichtet und mit an Stab hochgebunden - er blüht jetzt schon so
zwei Monate lang.

Vielleicht wäre in so einem Fall dieses Blüten-Trocknungs-Zeug ein Tipp.
Habe den Namen vergessen aber das ist so ein.......sieht fast aus wie feiner weißer Sand.
Darin kann man Blüten trocknen und die Farben bleiben erhalten.
So, wie die Phal-Blüten aussehen bieten die sich geradezu an für sowas.
Mit Rosen klappt es jedenfalls prima.

LG Marion
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 19:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Mär, 2012 16:36
Danke liebe BlackAngel,
dass Du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast :) Du hast wahrhaftig einen grünen Daumen und ein Herz für Orchideen!!

Heute war ich im Baumarkt und habe mir die reduzierten Orchideen mit Adlersaugen angeschaut, und tatsächlich, ich wurde fündig und habe zwei Schmuckstücke für je 2,- ergattert :D Ich habe mich dermaßen gefreut!
Die ärmsten hatten wirklich schlimme Wurzeln, ich musste viele entfernen und hoffe, dass sie neue bilden werden und durchkommen. Aber der Zustand war kein Wunder, schließlich war sogar Schaumstoff in der Orchideenerde...

Ich wollte einige Fotos hochladen, aber irgendwie will das nicht ganz klappen :( Ständig erscheint eine Fehlermeldung. Ich lade sie Euch hoch, wenn ich den Trick herausgefunden habe ;)

Bis dann,
Knospe
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Mär, 2012 17:01
Knospe,

wichtig nach dem Umtopfen ist, daß Du mindestens 1 Woche, besser 2, nicht gießt oder tauchst. So können die Wurzelschittflächen besser heilen und es besteht weniger die Gefahr einer Virus- oder bakteriellen Erkrankung. Sollten in der Zeit die Blätter etwa schlapp machen kannst Du in der Zwischenzeit die Orchi besprühn. Das solltest Du möglichst in den Morgenstunden erledigen, damit die Orchidee bis zum Abend vollkommen abgetrocknet ist. Viel Glück beim aufpäppeln :mrgreen:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Mär, 2012 18:50
Knospe du brauchst jetzt halt viel Gedult mit deinen Kleinen
aber wenn du alles richtig gemacht hast werden sie es dir
bestimmt danken und wie Petra schon geschrieben hat
darfst du sie nächste Zeit NICHT Baden oder giesen.
Wünsche dir ganze viel Glück mit deinen Orchis .

LG Angel
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2012 9:30
Von heute Morgen Sonne ist gerade am aufgehen \:D/
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen IV von Fr 16 Mär, 2012 9:30 Uhr
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 766
Registriert: Di 28 Apr, 2009 14:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragFr 16 Mär, 2012 12:35
Wollt euch mal meine zwei Vorstellen.Dendrobium u.Cymbidium.
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen IV von Fr 16 Mär, 2012 12:35 Uhr
Orchideen.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 942
Bilder: 18
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 17:12
Wohnort: Wittmund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2012 16:32
Ritterstern mir sind die kleinen zarten Blüten lieber als
die großen wuchtigen :D
Aber schön finde ich die Großen auch egal in welcher
Farbkompination. \:D/
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5333
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 14:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 16 Mär, 2012 23:01
So, nachdem ich meine Schätzchen heute wohlbehalten nach Hause gebracht hab, hab ich sie ausgepackt und ich bin hin und weg :shock: :ohhjex:

Die rötliche wiegt mit Topf 557g und die grünliche 1097g
Beide haben je 9,99€ gekostet \:D/
Bilder über Orchideen - Alle Gattungen IV von Fr 16 Mär, 2012 23:01 Uhr
6a2eff4d.xl.jpg
9c2b14bd.xl.jpg
5263dd60.xl.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 361
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 19:19
Wohnort: Harz USDA Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 16 Mär, 2012 23:06
Glückwunsch, Christina! Die 2 sind echte Schönheiten! =D>
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5333
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 14:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 16 Mär, 2012 23:10
Danke Heidi! Ich bin auch echt happy, zumal die helle grad erst frisch angekommen war. Es waren noch mehr von der Sorte da, aber alles kleinere Pflanzen und mit je nur 1 Blütentrieb.
Da gabs für mich kein langes zögern, bzw überthaupt keines :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 775
Registriert: Do 12 Feb, 2009 11:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 5:22
Ich überlege, ob ich zur großen Orchideenausstellung am Monatsende nach Dresden fahre... dort gibts sicher auch hübsche zu ergattern.

Mein "Frostschaden" hat sich nun entschlossen, doch erstmal keine neue Blüte sondern ein neues Blatt zu produzieren.

Dabei hatte ich sie extra vier Wochen lang kühler (mit Nachtabsenkung) und trockener gehalten.

Ich hoffe, wenn das Blatt fertig ausgebrütet ist, legt sie dann auch endlich mit Blüten los. Aber das wird noch ein paar Wochen dauern :|

Die Großen find ich mit 9,99 recht günstig.... und sie sehen auch richtig frisch und fröhlich aus :P
sowas gibts hier leider nie. hmpf.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09 Mär, 2012 19:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 17 Mär, 2012 17:13
Danke BlackAngel, danke Peg,
ich werde die Orchideen in nächster Zeit nicht gießen.

Leider klappt es mit dem Hochladen der Fotos nicht... schade. Was mache ich nur verkehrt?
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

160157

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

407986

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

329288

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

33650

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

215133

Di 21 Mai, 2019 16:06

von MaxM Neuester Beitrag

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

70489

Sa 03 Feb, 2018 2:41

von ElseH Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1400 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1400

193358

So 20 Aug, 2017 17:09

von Wollschweber Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

195611

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

272215

Sa 31 Aug, 2013 20:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

43690

Mo 03 Jun, 2019 17:04

von DieterR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Orchideen - Alle Gattungen IV - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen - Alle Gattungen IV dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gattungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.