Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

MellRTB,

das versuche ich seit über 19 Jahren...irgendwas mach ich wohl falsch

Hanni66

Hätte da noch ne ganz komische Frage. Wann schneidet ihr den verblühten Trieb ab. Ich schneide an dem dritten Auge ab (bei der Phali natürlich) Weis auch das man erst abschneiden soll wenn er braun wird. Hab aber ein paar Kandidaten die nach einem halben Jahr immer noch so da stehen. soll ich schneiden oder nicht. Meint ihr da kommt noch was.

*anni*

Willkommen Hanni!

Also ich wollte heute eine neue Amaryllis kaufen. Das hab ich auch gemacht. Und ich wollte WIRKLICH nur die kaufen.
Ich hab ekine Ahnung wie diese beiden in mein Auto gekommen sind....

Fast hätte es auch noch eine Vanda gegeben. Die hat nur 15€ gekostet in einer Vase. Aber die 15€ hatten schon ihren Grund und eignetlich war sie nichtmal mehr die Wert: abgeblüht, alle Blätter abgeknickt, in der Vase stand das Wasser ca. 5cm hoch und das Körbchen grade mal paar cm da drüber, die Wurzeln waren alle komplett im Wasser (eher braunen Brühe) und es schimmelte schon. Das ist so traurig!
005.JPG
005.JPG (1.05 MB)
005.JPG
004.JPG
004.JPG (726.87 KB)
004.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Solange wie der Blütentrieb noch grün ist würde ich ihn nicht abschneiden, der kann nochmal neu austreiben. Erst was braun ist wird weggemacht. So handhabe ich es.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Hanni

Zitat geschrieben von Hanni66
das man erst abschneiden soll wenn er braun wird. Hab aber ein paar Kandidaten die nach einem halben Jahr immer noch so da stehen. soll ich schneiden oder nicht.

Wenn es dich stört, schneid es ab. Ich vermute, du hast Multi-Hybriden, da ist das relativ egal. Die Nachblüte ist da oft schwächer als wenn sie nen neuen BT macht (Bei den Naturformen ist das allerdings was anderes).
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Zitat geschrieben von MellRingsTheBell

Illy-Billy, die gelbe Miniphal ist ja schöööön!

Ich finde die auch sehr schön obwohl das gelb eher sehr blass ist. Die Sonne machte das gelb so intensiv. Ich hätte gerne noch eine Mini-Phal in Sonnengelb. Aber ich glaub damit werde ich noch warten müssen. Ob es überhaupt welche gibt?

Nachtrag: anni, was ist das für ein Paphiopedilum? Stand da zufällig was bei? Die sieht genau so aus wie meine die ich letztes Jahr gekauft habe!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Schöne Fotos und Neuzugänge!

Ich hab grad entdeckt, das sich die erste Knospe von meinem Phragmipedium öffnet. Ich bin schon so gespannt, wie die Blüte aussehen wird und ob es ein schönes kräftiges Rot wird.
IMG_5539.JPG.JPG
IMG_5539.JPG.JPG (397.24 KB)
IMG_5539.JPG.JPG
IMG_5542.JPG.JPG
IMG_5542.JPG.JPG (411.25 KB)
IMG_5542.JPG.JPG

MellRingsTheBell

Illy-Billy, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Ich hab selten eine gelbe Miniphal gesehen. Bei meiner hatt ich damals Glück, die ist aber Zitronengelb und riecht auch nach Zitrone, vom Sterbetisch für 7,99 Euro - zwei Pflanzen im Topf. Ich halt aber mal Ausschau, wenn ich eine finde sage ich dir bescheid!

leliana, die auf dem zweiten Bild hat ja eine tolle Farbe. Ist die wirklich so dunkel? Wahnsinn!

matucana, macht das bei Multihybriden wirklich keinen Unterschied? Das ist ja interessant!

*anni*

Illy-Billy, leider nicht! Steht auch nur Hybride dran.
Genauso wie bei dem anderen Neuzugang. Ich glaube es ist eine Cambria , aber das ist auch mehr geraten.

lelaina

@ Mell
Die Farbe ist sogar noch etwas kräftiger, deswegen hab ich mich auch sofort in sie verliebt.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

@Hanni Herzlich Wilkommen!

dann möchte ich noch sagen, dass ich die Blütentriebe an Phals erst abschneide, wenn sie Braun sind. Denn ich hab schon oft erlebt, das sie bis zum ersten Auge eintrocknen (von oben) und dann nochmal neu austreiben. Aber ich hab auch eine Oncidium, bei der der Blütentrieb ohne Blüten nochb ein ganzes Jahr oder länger stehenbleibt. Den schneide ich dann schon ab, weil der sowieso nicht wieder Blüten ansetzt.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

lelaina,

deine Doritis Hybride ist ja der Hammer! Haben wollen!

lelaina

Ist leider die einzige, die der Züchter verkauft hat, weil bisher die Nachzucht noch nicht geklappt hat. Den genauen Namen der Eltern wollte er auch nicht rausrücken, vielleicht will er sie noch registrieren lassen.

Edit: Ich hab gestern nochmal ein Foto von meiner Dendrobium gemacht, weil sie jetzt anfängt zu verblühen. Dabei hab ich was entdeckt. An der abgeblühten Bulbe wächst seitlich etwas, ich kann aber noch nicht genau erkennen was es wird.
@ Gerda
Du hattest das doch auch schon. War es ein Blütentrieb oder ein Kindel?
IMG_5546.JPG.JPG
IMG_5546.JPG.JPG (491.56 KB)
IMG_5546.JPG.JPG
IMG_5535.JPG.JPG
IMG_5535.JPG.JPG (582.13 KB)
IMG_5535.JPG.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab sie heute stehen lassen müssen, weil für ein neues odontoglossum hatte ich leider keinen platz, vor allem weil ich genau dieses schon hab...aber es war bei dehner auf dem sterbetisch, für 2,50
und es sah wirklich bescheiden aus,...das hat sicher den tag in der mülltonne beendet. schade drum. und wieder durfte ich die blau gefärbten phals bewundern, und mich fragen, wer sowas kauft...
und in einem anderen laden am viktualienmarkt gabs eine DUFTENDE phal, die hat leicht nach liodoro gerochen...war aber so gelb-pink-gemasert...auch diese reduziert und auch diese musste dort bleiben, wobei diese deutlich besser aussah und ich mich frage, wieso die reduziert war...

MellRingsTheBell

pokkadis, ich habe neulich jemanden gesehen der eine blaue Phal gekauft hat. So ein "Checker" der mal schnell was besonderes für seine Freundin kaufen wollte. Ich hätte den am liebsten mal beraten^^
Warum nur beschleicht mich das seltsame Gefühl dass du uns die reduzierte Duftphal bald auf deiner Fensterbank vorstellen wirst??

lelaina, wenn meine Dendro mal so blüht wie deine dann kann möchte ich nun doch eine gute Beziehung mit meiner führen