Orchidee wurzelt nach oben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Pflanzenfreunde

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet da ich schätze, dass es sich um eine Pflegetechnische Frage handelt hab ich mich hier mal verewigt. Es geht um eine meiner Orchideen. Ich hatte sie im letzten Frühjahr umgetopft da sie mir vormals in einem sehr winzigen Topf geschenkt wurde und auch schon verblüht war. Nun ist sie in einem üblichen Topf (12cm) und hat leider wenige Wurzeln mitgebracht, bisher sich aber für meine Begriffe sehr wohl gefühlt, mangels unterirdischer Wurzeln hat sie auch leichte Schieflage weswegen ich sie immer dem Licht abgewandt stelle, in der Hoffnung sich richtet sich dann irgendwann mal wieder auf. Neuerdings beginnt sie allerdings oben aus dem Topf zu wurzeln und ich frage mich wieso. Leider schaffe ich es sehr selten sie zum Wiederblühen zu bringen, nachdem sie letzten Sommer wahrscheinlich zu hell standen habe ich sie diesen Sommer mal aus der Sonne genommen, sie stehen erhöht auf einem Regal nahe dem Fenster also immer noch hell, wenn man bedenkt dass ich im 3. Stock mit Süd West Lage wohne. Substrat habe ich bei Zweien dieses Jahr gewechselt, das Übliche von Compo, sie werden alle 3-4 Wochen getaucht und sporadisch gedüngt.
IMAG0716.JPG
IMAG0716.JPG (39.31 KB)
IMAG0716.JPG
IMAG0714.JPG
IMAG0714.JPG (28.74 KB)
IMAG0714.JPG
IMAG0715.JPG
IMAG0715.JPG (35.02 KB)
IMAG0715.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Alpenveilchen,
da sind wir schon zu zweit
Kannst ja mal gucken, ob die Antwort, die ich erhalten habe, bei dir passt
26quot-verkehrte-26quot-phaleonopsis-t100454.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen Alpenveilchen

Schau mal, hier hat noch jemand das "Problem"
post1219366.html#p1219366

aber keiner scheint zu wissen, warum die das machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 11:00 Uhr  ·  #4
Alles klar, ihr habt beide den selben Link geschickt Ja, schaut aus wie bei mir aber warum bleibt unbeantwortet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:48 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich würde die Phal nochmal neu topfen, sodass sie aufrecht im Topf sitzt. Aufrichten wird sie sich nicht, höchstens unheimlich krumm wachsen.

Zur Blüte lassen sie sich anregen, indem man sie ein Weilchen kühler stellt und dann wieder zurück in den warmen Wohnraum holt.

[edit]Ach so, betreffend Wurzeln habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass sie tendenziell vom Licht weg wurzeln. Erkläre ich mir so, dass eine auf/an einem Baum sitzende Phal da Halt (und vielleicht auch mehr Feuchtigkeit) findet, wo das Licht nicht ist. Ist aber wahrscheinlich auch einfach genetisch bedingt, wie sie sich verhält.[/edit]

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchidee wurzelt nach oben

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 20:37 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.