Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe am Freitag eine schöne Orchidee bekommen (nachdem die alte leider eingegangen ist ...) und schon ist Schimmel zu sehen. =/ Ich hab sie, seit ich sie bekommen hab, erst einmal ganz wenig gegossen. (Die vorige (weiß) hab ich ungefähr einmal pro Woche getaucht, nach Anleitung des Blumengeschäfts, aber bei der stand auf dem Etikett geißen, also hab ichs mal so versucht.)

Ich hab so wenig gegossen, dass ich gar nicht daran dachte dass da etwas drinnen bleiben oder runter rinnen könnte. Nachdem aber nun einige Knospen abgefallen sind und andere sehr locker wirken, hab ich mal nach gesehen und musste leider fest stellen, dass im Außengefäß eine Mini-Lacke über geblieben ist und die Wurzeln an der Stelle bereits zu schimmeln begonnen haben!

Wie gesagt, ich hab sie erst am Freitag von meinem Freund zum Valentinstag bekommen und würde sie sehr gerne retten! Ich habe daran gedacht die beiden endenden Wurzel einfach abzuschneiden (mit einer Schere?) und die Pflanze für einige Zeit (vl bis morgen?) außerhalb des Gefäßes zu lassen. Wird das genügen? Bitte helft mir sie zu retten!

Danke,
White Raven
P2194607.jpg
P2194607.jpg (113.79 KB)
P2194607.jpg
P2194602.jpg
P2194602.jpg (254.76 KB)
P2194602.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen!

Schau mal in diesen Thread, da geht es ausschließlich um Orchideen
ORCHIDEEN

Deine Phal sieht außer den angegriffenen Wurzeln gut aus. Die Pflanze sitzt natürlich im zu nassen Substrat. Ich würde sie (trotz der Blüten) in Seramis Orchideensubstrat setzen. Zumal unten die Wurzeln bereits aus dem Topf schauen. Die schimmligen und faulen Wurzeln kannst du mit einem Cutter (desinfiziert mit Alkohol) abschneiden und die Wunden mit Zimt abdecken. Danach lässt du sie etwas trocknen und gönnst ihr das neue Substrat. Die Profis werden bestimmt auch noch vorbei schauen.
Auf jeden Fall bekommst du das wieder auf die Reihe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 13:09 Uhr  ·  #3
Hallo Distelchen,

vielen Dank für die Antwort und sorry für die längere Antwortzeit von mir.

Ich habe die eine Wurzel wie von dir angesprochen abgeschnitten, die dünnere ist gleich direkt beim Loch abgefallen, als ich sie angegriffen habe. Bestreut hab ich nichts, da ich durch die Löcher nicht ran gekommen bin und die Pflanze nicht raus nehmen wollte, da ich kein Substrat zu Hause habe.

Ich habe den Übertopf trocken gewischt, die Pflanze den Rest des Tages aus dem Topf gelassen und dann bis jetzt im Topf stehen gelassen ohne zu gießen. Die Knospen, die ja leider schon bräunlich angelaufen waren, sind ihr leider alle abgefallen (ca. 25 =/ ). Nur eine ist glaub ich aufgegangen, bin mir aber nicht ganz sicher, auf dem Vergleichsfoto ist gerade die Stelle verdeckt, aber ich denke schon! Auf jeden Fall sind auf den Enden der Stiele noch so Verdickungen und ich hoffe, dass sie dort weitere Blüten bekommen wird, wenn ich das jetzt hin bekomme.

Die dritte Wurzel außerhalb der Löcher unten ist abgetrocknet und sieht abgesehen von der Verfärbung gut aus. Wird beim Umtopfen aber sicher kaputt gehen, weil ich die da nicht raus bekommen werde. =/

Ich habe mir nun ein paar Videos vom Umtopfen angeschaut und ein paar Sachen durch gelesen. Die Informationen sind aber teilweise ein bisschen widersprüchlich. Ich will mir nun heute oder Samstags, wann sichs ausgeht, endlich Seramis Orchideensubstrat holen und umtopfen. Soweit ich verstanden hab sollte der gleiche Topf okay sein, wenn ich ihn vorher mit heißen Wasser ausspüle.

Soll ich nun die Wurzeln in der Luft alle unter die Erde bringen oder passen die dort oben schon? Soweit ich gesehn hab müsste ich dann auch ein paar Blätter weg nehmen damit sich das ausgeht.

Ich hab Videos gesehen in denen beinahe sämtliche alte Wurzel abgeschnitten wurden. Aber aus dem Forum würd ich eher vernehmen nur sehr ausgetrocknete oder faule abzuschneiden (Hab auch die Anleitung hier gefunden: forum/ftopic71352.html). Es fällt mir schwer zu beurteilen, was jetzt faul, kaputt oder gefallen ist, ich hab noch nie eine Pflanze umgetopft. Man kann durch den Topf sehen, dass viele Wurzel so kleine schwarze Flecken haben und irgendwie "gequetscht" aussehen. Manche sind auch geblich gefärbt. Wirklich schimmlige seh ich aber keine mehr.

Kann mir bitte nochmal jemand sagen, was bei dieser Pflanze am besten wäre? Die mit schwarzen Punkten alle weg? Ab dort wos gelb wird abschneiden? Oder doch größerer Topf, alles dran lassen was nicht ganz eingetrocknet ist?

Danke schön!
P3054629.jpg
P3054629.jpg (655.32 KB)
P3054629.jpg
P3054626.jpg
P3054626.jpg (727.4 KB)
P3054626.jpg
Schwarze Punkt und gelbe Wurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:51 Uhr  ·  #4
Hallo, also zuerst einmal Entwarnung. Die Pflanze macht doch einen recht vitalen Eindruck und die paar wenigen vergammelten Wurzeln steckt die bei guter Pflege wohl locker weg. Also nur keine Hektik. Und dass ein paar Knospen abfallen, kann auch an der Umstellung vom alten auf den neuen Standort liegen. Und die Blätter lass mal schön dran, da gibt es vorerst nix zu entfernen. Wenn Du schon umtopfst, mach halt nur die vergammelten Wurzel weg, also soweit zurückschneiden bis ins gesunde Gewebe, topfe wieder ein, lasse sie ein paar Tage trocken stehen eher Du wieder wässerst, kannst aber ein wenig sprühen dabei, und gut sollte es sein. Ach so, wegen der einen Wurzel, die Du wohl nicht raus bekommst, also einfach unten, außerhalb vom Topf, abschneiden. Und wenn Du schon dabei bist, schneide einfach die eingetrockneten, die man oben sieht, auch einfach in der Nähe vom Stamm ab. Kannst aber gerne nach dem austopfen noch ein Bildchen zeigen, da kann man dann besser sehen was mit den Wurzen insgesamt los ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 15:23 Uhr  ·  #5
Und bitte schau bei Umtopfen mal zwischen die Wurzeln, dort wird gerne sämtliches Zeug alla Körbe, Schaumzeugs oder Spaghnum versteckt. Falls du irgendwas entdeckst, was dort nicht hingehört, versuch es so gut es geht zu entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 23:59 Uhr  ·  #6
Also erstmal danke für die Tipps!

Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, was nun genau mit den schwarzen Flecken auf den Wurzeln ist.

Zitat geschrieben von horreum
Wenn Du schon umtopfst, mach halt nur die vergammelten Wurzel weg, also soweit zurückschneiden bis ins gesunde Gewebe [...]


Meinst du mit vergammelt die mit den schwarzen Flecken? Oder die die auch noch gelb sind und abgesehen von den Flecken nicht mehr so saftig und grün / dick wirken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 10:16 Uhr  ·  #7
Hallo, also gelbliche Wurzeln sind nicht unbedingt kaputt, nur weil sie gelblich sind. Diese Färbung kommt oft durch Lichtmangel und Feuchtigkeit zustand. Also ist das kein Grund die blassen Wurzeln abzuschneiden. Wenn die mehr Luft bekommen und wieder abtrocknen können, können die auch wieder grünlich werden. Außer natürlich, die sind schon mehr oder weniger hinüber. Diese Flecken sind höchstwahrscheinlich beginnende Fäulnis, aber auch nix weltbewegendes. Das ist ähnlich gelagert wie die gelblichen Wurzeln. Wenn diese Wurzeln mit den kleinen Flecken wieder ordentlich belüftet werden, sollte sich das eigentlich nicht weiter ausbreiten und zum stillstand kommen. Also würde ich, zusammengefasst, sagen, gelbliche und fleckige Wurzeln vorerst dranlassen. Das sollte sich nach dem umtopfen dann von alleine erledigen. Schlimmstenfalls trocknen die von dir genannten dann später noch ein, was aber nun auch nicht besonders schlimm ist. Aber wie schon geschrieben, wenn Du ausgetopft hast, mache ruhig noch ein paar Bildchen. Und keine Bange wenn die Antworten etwas auf sich warten lassen, die Pflanze kommt schon sehr gut ein paar Tage ohne Topf und Substrat aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:58 Uhr  ·  #8
So, ich hab heute Seramis Orchideen Substrat gekauft und gleich eine kleine Gartenschere mit genommen. ^^

Ich hab die alte Erde mal entfernt und auch ein paar Wurzeln schon abgeschnitten, vom Rest hab ich jetzt einige Bilder gemacht. Den durchsichtigen Plastiktopf hab ich schon mal mit heißem Wasser ausgespült und die Pflanze erst mal in den leeren Übertopf gelegt.

Ob der Topf nun doch ein bisschen zu klein für die ganzen Wurzeln ist? In dem Geschäft in dem ich heut war hab ich leider keine durchsichtigen Töpfe gesehen.

Ich weiß du hast gesagt sie kommt auch ohne Substrat aus, aber sie tut mir wirklich leid, vor allem weil ich sie ja jetzt länger gar nicht gegossen hab, bis auf Freitag Abend. Ich würd sie gern heute Abend wieder einpflanzen.
P3094653.jpg
P3094653.jpg (719.05 KB)
P3094653.jpg
Am Ansatz schwarz und weiter unten wieder grün?!
P3094651.jpg
P3094651.jpg (772.9 KB)
P3094651.jpg
Und weg damit!
P3094649.jpg
P3094649.jpg (817.41 KB)
P3094649.jpg
P3094648.jpg
P3094648.jpg (792.81 KB)
P3094648.jpg
P3094645.jpg
P3094645.jpg (695.62 KB)
P3094645.jpg
Gesamtbild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:30 Uhr  ·  #9
Hallo, also es ist schon öfters ein kleines Problemchen solche Pflanze, ohne großen Rückschnitt der Wurzeln, wieder einigermaßen vernünftig in den gleichen Topf zu bekommen. Musst halt selber entscheiden wie Du möchtest. Es sind eigentlich nur noch Feinarbeiten vorzunehmen. Die Fragezeichen sind etwas schwierig zu beurteilen. Im Zweifelsfall weg damit. Im Großen und Ganzen schaut es aber gut aus.
Bild 5 Ok.jpg
Bild 5 Ok.jpg (374.09 KB)
Bild 5 Ok.jpg
Bild 3 Ok.jpg
Bild 3 Ok.jpg (340.86 KB)
Bild 3 Ok.jpg
Bild 2 Ok.jpg
Bild 2 Ok.jpg (328.03 KB)
Bild 2 Ok.jpg
Bild 1 Ok.jpg
Bild 1 Ok.jpg (352.89 KB)
Bild 1 Ok.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 01:16 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung! Ich hab jetzt ein besseres Gefühl dafür, was dran bleiben kann und was weg soll. Da die beiden Fragezeichen-Stellen - obwohl stellenweise so schlecht ausschauend - die längsten Wurzeln sind und unten lange, saftige, grüne Wurzeln dran sind, hab ich sie mal nicht weg geschnitten.

Ich hab sie in den gleichen Topf gepflanzt, ich hab keine Ahnung wo ich lokal einen kaufen könnte und bestellen würde wohl zu lange dauern. Etwas schief sieht sie aus, aber ich hab jetzt wieder ein gutes Gefühl. Danke nochmal!

Hier noch 2 Bilder des Resultats:
P3114656.jpg
P3114656.jpg (662.64 KB)
P3114656.jpg
P3114655.jpg
P3114655.jpg (768.18 KB)
P3114655.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 09:46 Uhr  ·  #11
Gerne doch. Und bitte nicht wundern, wenn sie nun ein paar Knospen (Blüten) abwerfen sollte. Kann, muss aber nicht. Genau so ist es mit den unteren Blättern. Die hat echt viele und es besteht die Möglichkeit, dass einige wenige unten vergilben werden. Das ist nun fast normal, kann aber Monate dauern, aber lasse sie einfach mal machen. Nun noch ein dickes Lob: Hast Du gut gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 11:05 Uhr  ·  #12
@WhiteRaven

Die Pflanze sieht für mich sehr gesund aus, horreum hat es ja auch schon gesagt.
Brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie eingeht.

Allerdings finde ich auffällig, dass alle Knospen vertrocknet sind und du schreibst, die Blüten fallen ab.

Wo steht denn die Pflanze? Bekommt sie genug Licht? Keine trockene oder kalte Zugluft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 00:04 Uhr  ·  #13
Also Blüten sind eigentlich keine abgefallen, nur die Knospen.

Sie steht oft tagsüber etwa 2m vom Fenster weg (und von der Heizung), am Esstisch. Sonst auf der anderen Seite vom Zimmer (4-5m? Da bekommt sie weniger Licht, deshalb rück ich sie oft vor - vor allem wenn wir eh nicht daheim sind und den Tisch nicht brauchen). Zugluft sollte sie keine bekommen.

Ich hab sie jetzt ein paar mal besprüht und sie macht im Moment einen recht guten Eindruck auf mich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee: Wurzeln schimmeln, dringend Hilfe gefragt!

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:48 Uhr  ·  #14
Beide Standorte sind aber nach meiner Meinung viel zu dunkel, 2m Entferung vom Fenster, ganz zu schweigen von 4-5m!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.