Orchidee von Schnecken und grauen Tierchen befallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Orchidee von Schnecken und grauen Tierchen befallen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1
hallo!

ich brauche dringend Hilfe... gestern habe ich zum wiederholten mal in meiner Orchidee (Dendrobium Berry Oda vom schwedischen Möbelhaus) Schnecken entdeckt. Die sind da schon drin gewesen als ich sie gekauft habe nehme ich an, da ich kurz nach dem Kauf schon eine entdeckt habe, damals wußte ich allerdings nicht, dass es Schädlinge sind *wie dumm von mir*. Habe die Orchidee gestern dann sofort aus dem Topf genommen und 2 Nacktschnecken im Substrat gefunden und später dann nochmal an der Pflanze eine mit Haus. Habe auch schon eine Gurkenscheibe ausgelegt um die zu fangen, aber da kam keine mehr. Woher weiß ich denn jetzt, ob da noch mehr Schnecken sind oder nicht? Die Orchidee hat sich eigentlich sehr gut entwickelt, keine offensichtlichen Schäden an den Blättern oder so... bis auf das einige neue Triebe, die jetzt gekommen sind, eingegangen sind (jetzt weiß ich auch wieso).
Dann hab ich leider noch was entdeckt... habe die Orchidee vor einigen Wochen umgetopft und jetzt sind mir auf den kleinen holzigen Stückchen kleine graue Tierchen aufgefallen. Habe schon gesucht was es sein könnte, es sind keine Trauermücken, keine Wollläuse und ich nehme an es sind auch keine Springschwänze, sicher bin ich mir aber nicht. Die Tierchen sind sehr sehr klein, kommen immer in Scharen auf den holzigen Stücken vor und wuseln vor sich hin.
Momentan steht die Orchidee ohne Substrat da (soweit man das so nennen kann, weil der Wurzelballen so sehr verwachsen ist in der Mitte, dass es unmöglich ist da das Substrat rauszuholen), weil ich nicht weiß was ich jetzt am besten machen soll. habe neues Substrat da, das auch nicht befallen ist.
ich hoffe jemand kann mir einen Ratschlag geben, was jetzt am besten zu tun ist

lg, maui beauty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee von Schnecken und grauen Tierchen befallen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee von Schnecken und grauen Tierchen befallen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #3
nein, es sind auch keine blattläuse. die tierchen sind viel kleiner und grau. leider kann ich kein bild machen,weil sie zu klein sind.. weiß auch nicht wie ich sie beschreiben könnte... die laufen recht schnell und sind so länglich...vielleicht 1-1,5mm groß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.