Orchidee: veränderte Blüte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 14:28 Uhr  ·  #1
Vor ca. einem Jahr habe ich eine "Mini-Phalaeonopsis" geschenkt bekommen. Nach der Blüte habe ich sie umgetopft. In ihrem ursprünglichem Topf hatte sie nur Sägemehl drin. Ich habe sie zusammen mit den Sägemehl, in einen Humus-Holzschnitzel-Tongranulat-Mix getopft. Nun jetzt blüht sie wieder, nur hat die früher beinahe rein weisse orchidee jetzt einen starken rosa und stärkeren gelb einschlag als zuvor. Lieg das vielleicht daran, dass sie Pflanze nun andere Nährstoffe zu Verfügung hat?

Ausserdem hat sie einige "Krüppel-Blüten" bekommen mit nur 4 Blätern. An was könnte das liegen?
Ansonsten sieht die Pflanze ganz gesund aus..
IMAG0342.JPG
IMAG0342.JPG (699.66 KB)
IMAG0342.JPG
Blüte jetzt, mit "Krüppel-Blüten"
IMAG0267.JPG
IMAG0267.JPG (822.03 KB)
IMAG0267.JPG
Blüte vor einem Jahr
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo Cuticula,

die Orchidee sieht aber gut aus! Ich habe einen ähnlichen Fall und glaube, dass die veränderte Farbe nichts Negatives aussagt?
Hatte mir letztes Jahr im Baumarkt eine Orchidee gekauft, sie nach der ersten Blüte umgetopft und nun hat sie wieder zwei neue Triebe mit Blüten gebildet. Die Farbe war letztes Jahr noch gelb mit ein wenig rosa in der Mitte und nun ist die Blüte eher in grüner Farbe mit sattem Bordeaux in der Mitte. Letztes Jahr bei der ersten Blüte direkt nach dem Kauf waren sogar einige der Blüten "vorne zusammengewachsen". Die Blüten konnten sich also nie richtig öffnen.

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht werden gerade diese Pflanzen aus Baumärkten/Supermärkten eher unter schlechten Bedingungen und sehr schlecht zur Blüte gezüchtet und zeigen erst ihr "wahres Gesicht", wenn sie mal unter guten Bedingungen wachsen und gedeihen können?!
Vielleicht können uns ja einige erfahrene Orchideenfans weiterhelfen?

Liebe Grüße
Hibiskusblüte
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo Caticula und Hibiskusblüte,

die Phalaenopsis ist eine Massenorchidee! Das heißt sie werden nicht mehr aus Samen gezogen (generative Vermehrung) sondern da kommen Pflanzenstückchen in eine Nährlösung und aus jedem Pflanzenstückchen entwickelt sich eine neue Orchidee (vegetative Vermehrung).
Nun sind die meisten Phalaenopsis inzwischen Hybriden!
Das heißt zwei oder mehr Phalaenopsis Orchideen wurden mit einander gekreuzt!
Die Folge ist das diese Orchideen zurückschlagen können, also die Farbe und Form einer der Kreuzungspartner wieder annehmen!
Es kann aber auch passieren das sich das Blütenbild verändert bei günstigen Phalaenopsis aus dem Discounter sieht man mitunter pelorische Phalenopsis denen ein Blütenblatt fehlt!
Phalaenopsishybride > Phalaenopsis amphitrite (Kreuzungspartner > Phal. sanderiana × Phal. stuartiana)
Nun ist es so das Orchideen absolut etwas gegen Zug haben! Auch eine Umtopfung während der Blüte ist nicht das Wahre! Nun Orchideen brauchen auch eien entsprechende Pflege und Umwelt!
Das heißt es sollte auch einmal gedüngt werden mit dem entsprechenden Dünger usw.. usw.
Bei einer Orchidee für 5,99 Euro ist natürlich keine gute Orchideenerde drin, sondern eher deren Abfall!

Also lieber etwas mehr ausgeben in der Hoffnung man hat länger Freude daran! Vor allem bei Miniorchideen!

Viele Grüße Joachim
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 13:13 Uhr  ·  #4
Wie sehen den die Blätter der Pflanze aus? Das bißchen, was ich von der Pflanze sehe, sieht wirklich recht gesund aus. Das mit dem rosa Farbeinschlag kann daran liegen, dass die Blüte letztes Jahr schon älter war. Der verblasst oft mit dem Alter der Blüte. Außerdem tritt die Zeichnung bei den verschiedenen Blüten einer Pflanze oft unterschiedlich stark auf. Die Neigung zu pelorischen Blüten ist im Zweifel genetisch und wird auch bei erneutem Blühen auftreten. Mich stört es ehrlich gesagt nicht weiter. Es dürfte jedenfalls keine Auswirkungen auf das Wachsen der Pflanze haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 15:57 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Mich stört die die "umfärbung auch nicht, es gefällt mir sogar sehr gut.
Bei den "fehlerhaften" Blüten, dachte ich einfach ich hätte vielleicht etwas fallsch gemacht. Glaubt ihr wirklich das hat mit den Genen zu tun? Dann müssten doch alle Blüten gleich sein? Nicht?

ALso hier wäre noch ein Bild der ganzen Pflanze. Ich finde sie sieht ganz gesund aus das letzte blatt ist neu gewachsen seit ich sie habe. Eines der älteren Blätter ist minim runzlig. Ich glaube weill sie einmal ein bisschen zu viel Sonne abbekommen hatte.
Zum Topfgefäss. Ich habe aus "Deko-Gründen" die kiesel drüber getan. und es ist keine einschrenkung der Pflanze, weil sie sowieso keine Luftwurzel hat. direkt an der Pflanze hat es jedoch keine Kiesel, dort könnten sich sogar Luftwurzel bilden, wenn sie wollte.

In welchem Ausmass kann eine Mini-Orchidee wachsen?
Cuticula
IMAG0345.JPG
IMAG0345.JPG (814.16 KB)
IMAG0345.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:32 Uhr  ·  #6
Ja ich finde auch, dass sie gesund aussieht. Und das mit den Blüten liegt ganz bestimmt nicht an der falschen Pflege. Mit den Steinchen musst Du einfach mal gucken, ob neue Wurzeln trotzdem ins Substrat wachsen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 02:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Cuticula
In welchem Ausmass kann eine Mini-Orchidee wachsen?


Also ich habe vor ca. 2 Jahren 6 Mini-Phals gekauft.... sie waren sehr klein - so klein wie Mini-Phals eben sein sollten.
Hier im Forum habe ich schon mal gelesen das Mini-Phal nicht gleich Mini-Phal ist. Einige werden mit Hormonen behandelt damit sie sehr klein bleiben. Ist das Hormon dann aufgebraucht / von der Pflanze abgebaut (hoffe habe das richtig beschrieben... ) dann wachsen sie genauso wie die großen Phalaenopsen.
Meine 6 sind dann wohl keine richtigen Mini-Phalaenopsen denn sie haben mittlerweile eine Blattspanne von 16cm und wachsen munter weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 19:33 Uhr  ·  #8
Ja, die Wurzel wachsen in Substrat, Hat shon 2 neue

Das mit den Hormonen finde ich echt, schade.. Vorallem denk ich nicht, dass das für die Pflanze gesund ist -.- hmm.. ich weiss nicht,kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass meine mal so gross werden könnte. Ich finde auch dass die Blütenform anders ist, als bei normalen Phaleonopsen. Gut, aber so gut kenn ich mich nicht aus um, dass auszuschliesen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee: veränderte Blüte?

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:14 Uhr  ·  #9
Die Blütenform bleibt ja - das heißt die Blüten bleiben so klein - im gegensatz zu den Blättern.... sie wachsen und wachsen und wachsen..... wie gesagt zumindestens bei meinen 6 angeblichen Mini-Phals


Vielleicht hast du ja Glück und du hast wirklich Mini-Phals erwischt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.