Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe mir vor 3Tagen eine Orchideegekauft und weiß nicht ob es ein trieb oder eine neue Pflanze ist. Hier sind die bilder(wenn sie schwarz sind müsst ihr draufklicken)
Foto0127.jpg
Foto0127.jpg (256.98 KB)
Foto0127.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
DAs ist auf jeden Fall ein Neutrieb, also keine Blüten.

Welche Orchidee ist es denn - viele blühen doch nur am Neutrieb, also ist ein Neutrieb schonmal gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:24 Uhr  ·  #3
Wie ein neutrieb? Eine neue pflanze? Der name ist unbekannt,steht auch nciht dran

LG Leon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #4
Nein, keine Neue Pflanze - das wäre ein Ableger. Einfach ein neuer Trieb der Pflanze...

Zeig doch mal ein Ganzkörperfoto. Ist ja auch für die Pflege unerlässlich zu wissen was man da hat.
Das können dir hier sicher Leute sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #5
Hier ist das ganzfoto und die blüte:
IMG0002.jpg
IMG0002.jpg (32.19 KB)
IMG0002.jpg
IMG0000.jpg
IMG0000.jpg (31.07 KB)
IMG0000.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 17:01 Uhr  ·  #6
hallo,
das ist eine neue pflanze, also ein kindel.
bei deiner orchidee ist jede bulbe/"trieb" eine eigene pflanze, welche jedoch gerne nicht voneinander getrennt werden wollen. jede pflanze blüht, glaub ich nur einmal, also werden die nächsten blüten an den neuen pflanzen erscheinen, die alten bulben/pflanzen sorgen als energiequelle für die kindel, damit diese schnell wachsen und in einem jahr blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 17:24 Uhr  ·  #7
Stimmt nicht - botanisch gesehen ist es eben kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Dennoch kann man die Pflanzen teilen und dadurch vermehren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 17:33 Uhr  ·  #8
Wollt grad sagen: Ein Kindel ist es nicht, aber es ist ein Neutrieb, die Vorstufe zu einer Pflanze, oder so...
Das wird doch etwas spitzfindig, oder?
Solange wir Leon sagen, dass er den Neutrieb nicht gleich wegrupft und in einen neuen Topf setzt, weil das wohl nix werden wird, ist es in Endeffekt auch egal.

Schaut mir nach einer Mehrgattungshybride aus. Vielleicht weiß wer andres, welche Gattungen da beteiligt sein könnten?

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 18:01 Uhr  ·  #9
Könnte Zygopetalum mit drin stecken, aber das ist nur geraten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:18 Uhr  ·  #10
ich glaub so ne hybride hab ich neulich auch gesehen und die hat sogar geduftet. duftet die auch, leon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:20 Uhr  ·  #11
also,ein neutrieb oder eine pflanze,bin ganzschön verwirrt!?!?!?

LG Leon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:41 Uhr  ·  #12
Das ist der Neutrieb einer Pflanze. Der wird, wenn alles gut geht, so groß wie die anderen im Topf und bildet dann auch Blütentriebe.

Wenn der Topf irgendwann zu voll wird, dann kann man sie entweder in einen größeren umtopfen, oder sie teilen. Dabei möglichst 3-4 dieser (Pseudo)bulben immer zusammen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:41 Uhr  ·  #13
ein neutrieb. das wächst der reihe nach: erst kommt wieder son netter neuaustrieb wie du ihn zeigst, dann wird er groß, dann blüht er, dann kommt der nächste neuaustrieb...
ich hab eine cambria, also was man halt im handel so nennt, das ist ja keine ordentliche bezeichnung, die wächst aber auch so. blüht aber ganz anderst, knallrot
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:53 Uhr  ·  #14
Und was ist wenn ich den abschdeide und versuche zu bewurzeln?
LG Leon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchidee, trieb oder neue pflanze?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:55 Uhr  ·  #15
Leon, liest du manchmal, was hier geschrieben steht?
Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
das ist eine neue pflanze, also ein kindel.
bei deiner orchidee ist jede bulbe/"trieb" eine eigene pflanze, welche jedoch gerne nicht voneinander getrennt werden wollen. jede pflanze blüht, glaub ich nur einmal, also werden die nächsten blüten an den neuen pflanzen erscheinen, die alten bulben/pflanzen sorgen als energiequelle für die kindel, damit diese schnell wachsen und in einem jahr blühen.

Du solltest das nicht trennen, wenn du die Pflanze länger haben möchtest!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.