Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Orchideen-kenner,
kann mir jemand sagen was mit einer Orchidee ist die an den Stielen und unter den Blättern so kleine klebende Tröpfchen hat, sieht aus wie Tau.
Ansonsten ist die Pflanze gesund, blüht ununterbrochen, schon seit 2 Jahren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Licia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #2
Könnte Honigtau sein, also die "Exkrimente von Blattläusen"...

Guck mal genau hin, ob da schwarze Viecher sind oder so!

LG, Dimi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:57 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Läuse sind keine zu sehen, demnach liegt es an der Temperatur.

Grüßle

Licia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #5
Hallo Licia!
Schau mal, hier hatten wir das Thema schonmal
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:06 Uhr  ·  #6
Wenn ich dir noch etwas ans Herz legen darf...
Ich weiß nicht ob du dort schon nach Läusen gesucht hast, aber schau mal zwischen den Blütenblättern oder an den Stilansätzen.
Meine Hatte dort Läuse, und die ganze Fensterbank bzw. die Pflanze selber war klebrig oder "tropfig" wie du sagst.

Falls es keine Läuse sind: Freue dich über die Blüten und genieße den Anblick.

Liebe Grüße,
maybe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.