Orchidee

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 21:07 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren, ob Orchis auch was werden, wenn man sie aus Samen zieht..... Oder funktioniert das nur mit Stecklingen???
Wenn es funktioniert, hat es denn auch schonmal jemand von Euch ausprobiert???
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 21:37 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß ist eine Anzucht der meisten Orchideenarten aus Samen mehr als schwierig.
Genaueres zu diesem Thema findest Du mit Sicherheit im Orchideenforum.

MrKy
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 21:44 Uhr  ·  #3
Ah ok, alles klar!!! Vielen Dank!!! Ich hab auch nicht vor eine aus Samen zu ziehen, es hat mich nur mal interessiert!!!
Kann mir schon vorstellen das das ziemlich schwer ist!!! Vielen Dank!!! Liebe Grüße JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 23:31 Uhr  ·  #4
Also das mit der Anzucht von Orchideen ist etwas schwieriger. Die beste Methode ist sie auf Nährböden aufzubringen; allerdings MUSS ALLES STERIL sein, damit keine Pilze die Samen überwuchern. Und das ist manchmal gar nicht so einfach. Dann muss man sie auch noch umlegen, wenn sie größer sind usw..; und das auch alles steril. zudem wachsen Orchideen leider ziemlich langsam wie ich finde. Von der Befruchtung der Blüte bis zur blühenden Pflanze vergehen da schon so 5 Jahe. Ich hab bisher noch keine ausgesät, werde das aber diese Woche noch machen. Falls jemand mehr wissen will steh ich gerne zur Verfügung.
Kann auch alles schön dokumentieren für euch, falls Interesse besteht und ein neues Thema dazu eröffnen. Dann könnt ihr es auch mal versuchen.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 20:28 Uhr  ·  #5
Hallo MuZZe,
würde mich sehr interessieren, denn ich hab ja auch viele Orchis. Bisher normal gekaufte und 3 Flaschen aus Thailand. Also noch nicht selbst gesät. Daher wäre ich sehr gespannt, wie Du es gemacht hast und ob es funktioniert.

Liebe Grüße und viel Erfolg
olielch
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hallo MuZZe...
Ja also mich würde es auch sehr interessieren!!! *Hand heb* Also von meiner Seite auch definitives Interesse!!!
Wäre echt ne schöne Sache!!! JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 21:20 Uhr  ·  #7
ok. Dann werd ich mal alles mit meiner Kammera festhalten und alles dokumentieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.