Orchidee

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hab da mal ne Frage...
Meine Orchidee wächst seit ein paar Monaten nicht mehr???...Ich habe gehört wenn der Ast vertrocknet ist kommt bald ein neuer...und der Ast ist Pfurztrocken...aber die Blätter saftig grün...
Ich nehme an der Topf ist zu klein aber ich hätte gerne einen Rat von euch gehabt...
Und gleich noch eine Frage...Kann man Orchidee´n in Seramis einpflanzen???
Vielen lieben Dank im Voraus....
Der Einfachheit halber schick ich gleich mal ein Foto mit...
Bild.jpg
Bild.jpg (48.82 KB)
Bild.jpg
Meine geliebte Orchidee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:11 Uhr  ·  #2
also das sieht mir ziemlich nach einer Phalaenopsis aus. Meines wissens nach kann man sie nicht in Seramis pflanzen aber falls du dir selbst Orchideenerde mischen würdest könntest du das mithineinmischen. Ich würde dir aber empfelen, dass du fertiges Substrat nimmst wenn du sie umpflanzen möchtest.
Ich denke es liegt nicht an der Topfgröße sonder eher noch am Standort ( zu wenig Sonnenlicht) wobei Phalaenopsis eigentlich auch als Anfängerorchidee gelten, das sie nicht sehr schwer zu pflegen sind. Es könnte auch sein, dass es am Düngen liegt. Düngst du die überhaupt regelmäßig und wenn ja mit was?
Wenn sie keine Lust hat zu blühen, wie bei dir der Fall, kann man einen neuen Austrieb fördern und zwar, indem man sie an einen Ort stellt, wo die Nachttemperatur während 6 Wochen 16 °C nicht übersteigt. Ich würde sie dann umpflanzen wenn sie dann hoffentlich austreibt; sprich wenn der neue Trieb so 1/3 groß ist;, weil da wachsen dann auch die Wurzeln.

Falls noch fragen einfach sagen, wir helfen gerne weiter

Gruß MuZZe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:12 Uhr  ·  #3
achja und wenn du sie umtopfst nimm ein größeren top; aber nur ein wenig größer ich würd mal sagen so im Durchmesser ca. 5 cm größer oder so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:13 Uhr  ·  #4
achja und den Ast kannste abschneiden, aus dem wächst nix mehr raus
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Jep

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:17 Uhr  ·  #5
Du hast Recht, es ist eine Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee) steht auf dem Zettel der drinne steckt...
Nein gedüngt habe ich sie noch nie, hab sie auch erst seit Oktober 05...
Also mehr Sonnenlicht aber nicht zu warm (bei mir ist fast komplette Fensterfront mit Heizung) richtig??? Dann mach ich das gleich mal... So dunkel siehts auf dem Bild auch nur aus weil kaum Licht an ist...Sonst steht sie neben dem Aquarium....gegenüber vom Fenster...
Mit was könnte ich sie denn düngen? Gibts da was spezielles???
Vielen lieben Dank....JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:18 Uhr  ·  #6
Hallo JJ,

ich denke zum Thema Seramis wird sich hier noch jemand melsken

Gruß Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:19 Uhr  ·  #7
ich hab ganz vergessen dass das eine Phale.. sein kann. Falls es eine ist, nicht umtopfen wenn sie Blätter treibt! Wann genau weis ich bei denen aber ned, Ich topf meine immer nach der Blüte um, hat bisher wunderbar geklappt. Ich hatte auch eine, die ca. 1 Jahr nicht geblüht hat, wusste auch nicht was machen, hab also einfach gewartet und gewartet .... und siehe da sie blühte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:23 Uhr  ·  #8
kauf dir am besten irgendein Orchideendünger. Ich denk mal die sind da nicht so anspruchsvoll und dann einfach so düngen wie drauf steht. Ich denk mal dann wird sie demnächst austreiben. Oktober ist ja noch nicht so lange her. Meine treiben jetzt auch aus. Könntest dir ja auch ne Pflanzenlampe kaufen und sie bestrahlen. Dann kannst se da stehen lassen.

@Frank: wie siehts mit Lampen?

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Frank

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:31 Uhr  ·  #9
@Frank...Oh ja da bin ich mal gespannt...
Ist das nun gut oder schlecht??? Zum Thema Seramis??? Kenn mich doch da ned so gut aus...
@MuZZe ja das werde ich mal ausprobieren....bin ja mal gespannt.... ist ne Phalaenopsis...
DANKE!!!!! JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 22:22 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich selbst würde Orchis nicht in Seramis tun, es sei denn Du hast sehr viel Fingerspitzengefühl beim Gießen. Orchis stehen im speziellen Pflanzstoff, weil ihre Wurzeln immer mal wieder Luft brauchen. Also würde ich es eher mit Orchi-Substrat versuchen. Ansonsten brauchen es Phals eher warm und hell, direkte Mittagssonne bitte nicht. Wegen dem Blühen und so: Also meine Erfahrung ist: Die Pflante hat eine Blüte. Wenn sie abgeblüht ist, ruht sie etwas, dann bekommt sie ein neues Blatt, dann eine Blüte (wenn Du gut gepflegt hast. Wenn das neue Blatt ausgewachsen ist (mindestens die Größe der alten, besser größer), kannst Du sie etwas kühler stellen, um die Blüte anzuregen. Und bedenke bitte, dass so schöne Blüten auch Kraft brauchen, d. h. es kann schon eine Weile dauern (bis zu einem Jahr wegen dem Vegetationszyklus, muss aber bei phalaenopsis nicht immer so lang sein), bis sie wieder blüht. Meine eine z. B. habe ich vorvoriges Jahr im Feb. geschenkt bekommen mit 2 Blüten, gann hat sie trotz gutem Blattwachstum und Pflege - andere standen daneben und wurden von mir genauso gepflegt-über ein Jahr nicht geblüht, erst wieder letzten september. Nun allerdings hat sie schon wieder einen Blütentrieb angesetzt. Also viel Glück und ein bißchen Geduld!

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Frank

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 07:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von JJ
@Frank...Oh ja da bin ich mal gespannt...
Ist das nun gut oder schlecht??? Zum Thema Seramis??? Kenn mich doch da ned so gut aus...


JJ,
der von Frank war ein Insider: melsk ist hier als unsere Seramis-Queen bekannt, die in unermütlicher Mission alle anderen Gärtner bekehrt.
Mich hat sie ja schon überzeugt!
LG
nb
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 10:52 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Frank
Hallo JJ,

ich denke zum Thema Seramis wird sich hier noch jemand melsken

Gruß Frank



Denk auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:15 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von melsk

P.S: Nicht das Ihr meint, ich werde von Seramis gesponsert...leider,leider nicht


Nee, das hätten wir auch nicht gedacht.

Außerdem müßte ich dann ja auch von Tropica gesponsert werden, so wie ich von ihrer Produktpalette schwärme ... (auch Stichwort Exotenfiebel)

LG
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:28 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.