Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Orchidee und habe die Hoffnung hier auf hilfsbereite Blumenfreunde zu treffen.

Ich habe schon öfter Orchideen gehabt, aber keine hält es bei mir länger als ein paar Monate aus und ich weiß einfach nicht warum. Es ist immer wieder das gleiche - ich scheine keinen grünen Daumen zu haben...
Meine derzeitige Phalaenopsis gibt scheinbar auch schon wieder den Lebensmut auf. Sie hat einen hellen Standort ohne direkte Sonne, steht bei Zimmertemperatur nicht über einer Heizung und wird etwa alle 10Tage für ca. 10min im Spülbecken getränkt. Ich dachte das dies für eine Orchidee ganz ok sein müsste, aber irgendwas muss ich ja falsch machen, da das nun nicht die erste Orchidee ist die bei mir schwächelt und ich möchte doch so gern länger was von den schönen Blumen haben.

Das Problem:
-die Blume hat all ihre Blüten verloren
-der Stengel trocknet ein
-die Blätter werden leicht schrumpelig (bzw. sind nicht mehr so schön "knackig")

Evtl. helfen die Bilder ja weiter. Bis zu dem rosa Pfeil ist dre Stengel (?) schon vertrocknet

Was mache ich bloß falsch, was ist mit der Orchidee los und kann ich sie noch retten?
(Standort wechseln und umtopfen habe ich bei den vorigen Problemkindern bereits vergeblich versucht)

Ich würde mich total freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!!

Liebe Grüße
Orchi3.jpg
Orchi3.jpg (52.05 KB)
Orchi3.jpg
Orchi2.jpg
Orchi2.jpg (40.32 KB)
Orchi2.jpg
Orchi1.jpg
Orchi1.jpg (57.65 KB)
Orchi1.jpg
Evtl. helfen die Bilder ja weiter. Bis zu dem rosa Pfeil ist dre Stengel (?) schon vertrocknet :(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo Mia,
auf den ersten Blick finde ich nicht, dass die Pflanze krank aussieht. Auch die Wurzeln sehen auf dem Foto gut aus.
Dass sie irgendwann verblüht, ist einfach normal, und nicht immer treiben die Rispen neu aus und bekommen weitere Blüten.
Die Pflege, die Du der Pflanze angedeihen lässt, klingt gut. Daran sollte es nicht liegen, wenn sie schwächelt.
Wichtig ist: keine Staunässe, keine pralle Sonne. Aber das scheinst Du ja zu vermeiden. Warum die Orchideen bei Dir dennoch eingehen, kann ich Dir nicht sagen.
Düngst Du ab und an? Wenn ja, mit was und wie oft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 16:47 Uhr  ·  #3
Hallo Mia,

da kann ich Sandra nur zustimmen. Deine Orchidee sieht gesund aus. Ich kann da nichts Krankes entdecken.
Den Stengel würde ich nicht abschneiden. Sie könnte da noch einmal austreiben.
Die unteren Blätter der Phal werden nach einiger Zeit schon schrumpelig, welken und fallen ab. Dafür bilden sich wieder Neue. Das ist ganz normal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 16:51 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
Ich höre gerne, dass es meinem Pflänzchen wohl dem ersten Anschein nach noch nicht sooo schlecht geht, wie ich dachte. Ich finde nur einfach das die Blätter der Pflanze sich verändert haben und so fing es bei den letzten auch immer an...
Die grünen Blätter sind nicht mehr so straff wie sie einmal waren, sie sind weichen und runzeliger geworden. Da gehen meine "Alarm-Glocken" gleich an.
Und der Stengel wird jetzt ja auch immer weiter vertrocknen.-Wie gehts da mit der Pflege weiter?

Diese Orchidee ist jetzt etwa 3 Monate bei mir zu Haus. Gedüngt habe ich sie, auf Grund schlechter "Erfahrungen", ehrlich gesagt noch nicht. Das habe ich bei der letzten gemacht und kurze Zeit später gings ihr ganz, ganz mies.-Da hab ich bestimmt etwas falsch gemacht.

Sollte ich dies tun? Und wenn ja, wie am Besten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 17:28 Uhr  ·  #5
Orchideeen düngt man am bessten mit einem speziellen Orchideenflüssigdünger.
Halte dich dann einfach an die Angaben auf der Verpackung.
Am bessten gießt du vor der Düngergabe mit Wasser sodass die Erde schon etwas feucht ist.
Nach 30min Wasser aus dem Übertopf entfernen.

Du kannst auch beim Tauchen düngen.
Hierbei würde ich die Düngerkonzentration aber niedriger halten.

Tipp: Phalaenopsis mögen gerne Licht an ihren Wurzeln ( darum auch der durchsichtige Topf)
Die Wurzeln deiner Pflanze stehen aber in einem dunklen Übertopf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 17:28 Uhr  ·  #6
Hi Mia Wallace,

schön das Du den Weg zu den Greens gefunden hast.

"10min im Spülbecken getränkt"

Kennst Du die Wasserhärte deines Ort? Orichis und Kalk - absulutes no go. Schau dir den Green Orchideen-Stammttisch an(wertvolle Tipps) oder benutze die Funktion "Suchen"
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 12:20 Uhr  ·  #7
Danke für all eure Antworten! Ich habe da aber immernoch ein paar Fragen. (Ich möchte bei meinen Orchis jetzt endlich mal alles richtig machen) Vielleicht mag mir ja nochmal einer von euch weiter helfen!?

Also laut den örtlichen Stadtwerken liegt der Härtegrad des Wassers zwischen 11,6°dH (entspricht 2,38 mmol/l) und 14,1°dH (entspricht 2,75 mmol/l). Es ist also mittel hart bis hart.
- Ist wahrscheinlich schon zu hart für die Orchis, oder!? Was kann ich da tun? Wasser vorher abkochen?
- Was passiert mit dem Stengel? Einfach weiter "austrocknen" lassen? Was ist wenn der gesamte Stengel "tot" ist?
- Ich habe mal gelesen, dass die Orchis nur gedüngt werden sollten, wenn sie Blüten tragen. Sollte ich denn jetzt düngen?
- Ist ein "Glasgefäß" als Übertopf für die Phal geeignet?


Ich bin für alle Antworten sehr dankbar!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 12:30 Uhr  ·  #8
Hallo Mia,

ich hab meine Phals bestimmt zwei Jahre mit hartem Wasser gegossen und sie haben es überlebt. Jetzt nehme ich Regenwasser oder geschmolzenen Schnee zum Sprühen und Tauchen und ich hab den starken Eindruck, das gefällt ihnen besser.
Wenn der Stengel ganz trocken ist, kannst du ihn abschneiden. Bei mir ist das bei zweidrittel aller Phals auch immer so. Die bekommen dann später von unten eben einen neuen Blütentrieb.
Zum Thema Düngen findest du hier einiges:
forum/ftopic68780.html&highlig…sis#824002
Ich hab auch einige Phals in Glasvasen stehen und das gefällt ihnen sehr gut. Wichtiger ist allerdings, das nicht ständig Wasser unten an das Orchi-Substrat im Plastiktopf kommt und der Übertopf auch nicht zu eng ist, sodass noch die Luft zirkulieren kann.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #9
Ich hege den Verdacht, dass die Orchidee vll eine böse Überraschung tief im Substrat haben könnte - ich finde nämlich, dass die die Blätter ein bisschen so hält, als ob sie was im Wurzelbereich ärgert.

Die Phalaenopsis haben oft merkwürdige Dinge im Substrat, die das Wasser zu lange halten - ärerglich, weil mans von außen nicht sieht - das Herz der Pflanze aber durch stehende Nässe geschädigt wird.

Komm doch mal im Orchideenstammtisch vorbei - wenn du da etwas geduld investierst, wirst du beim Lesen viel Lernen können.

forum/ftopic68569.html

Was die Wasserhärte angeht: Ja, das ist zu hart - aber das würde bei einer Phalaenopsis jetzt nicht gleich zum absoluten Zusammenbruch führen - bei anderen Orchideen aber sicher - die können da sehr empfindlich sein teilweise.

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #10
Beim Orchdeenstammtisch hab ich schon ein wenig rumgelesen und werde bestimmt, immer wenn ich Zeit dazu habe etwas, weiter lesen. Danke für den Tipp!

Ich hoffe nicht, dass meine Phal Probleme mit dem Substrat hat. Da werde ich gewiss nochmal was zu lesen und drauf achten.

Wenn die Wasserhärte für meine Phal wohl nicht großartig problematisch ist beruhigt mich das. Jedoch habe ich auch noch andere Orchis. Neuerdings habe ich eine Cameleonorchidee und eine Miltonia. Reagieren die schlimmer auf die Wasserhärte? Würde es was brigen das Wasser vorher abzukochen? Ich denke diese müssen auch anders getaucht werden, oder? Was haltet ihr von solchen Seramis Anzeigern?

Für meine Phal habe ich mir vorgenommen, sie nun bei so etwa jedem 5. Tauchgang mit zu düngen, ist das ok? Und würden auch die anderen Orchis damit klarkommen?

Wirklich total super, dass einem hier so geholfen wird! DANKE!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #11
Abkochen hilft gegen Erreger, aber nicht gegen kalkhaltiges Wasser ... besser ist es, das Wasser stehen zu lassen (2-3 Tage) oder Du nimmst - wie schon geschrieben - Regenwasser oder aufgetauten Schnee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #12
Hallo Mia,
was ist eine Chamäleon-Orchidee? Eine Multihybride?
Stell doch mal ein Foto rein!
Und zu Miltonia sag ich nur: Oje!
Lies dich mal hier durch:
forum/ktopic68569--1-510.html
Die Elternpflanzen kommen anscheinend aus nebelfeuchten kühleren Bergwäldern und das dortige Klima hat ziemlich wenig mit unseren Fensterbänken zu tun! Ich stelle die, die ich in der Arbeit habe, jetzt in einen großen Übertopf, den ich mit feuchten Blähtonbruch aufgefüllt habe. Damit hat sie wenigstens mehr Luftfeuchte.

Dünger tu ich nur mein mein Sprühwasser, mit dem ich die Phal-Wurzeln und auch das Substrat alle zwei Tage ansprühe. Und das auch nur in jede zweite Sprühflaschenfüllung. Aber das muss nicht unbedingt die beste Methode sein. Die ersten zwei Jahre habe ich meine Phals gar nicht gedüngt und sie kamen trotzdem zur Blüte.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rouge
Abkochen hilft gegen Erreger, aber nicht gegen kalkhaltiges Wasser ... besser ist es, das Wasser stehen zu lassen (2-3 Tage) oder Du nimmst - wie schon geschrieben - Regenwasser oder aufgetauten Schnee


Hallo Rouge,
irre ich mich, oder ist das Stehenlassen nicht nur dazu da, CO2 und andere gelöste Gase aus dem Leitungswasser abdampfen zu lassen? An der Härte ändert das doch nichts, der Kalk und die gelösten Salze verschwinden ja nicht, im Gegenteil, wenn Wasser verdunstet, bleibt im Rest eher ein noch höherer Härtegrad zurück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #14
da magst Du recht haben ... ich mache mir da sowieso nie allzuviele Gedanken drüber - meinen Orchis geht's allen super und alle anderen Zimmerpflanzen kommen im Sommer eh raus

Aber daß man Kalk durch Kochen aus dem Wasser bekommt, halte ich auch net für sinnig ... und wenn ich - z.B. das Wasser für mein Dampfbügeleisen - etwas länger im Glasgefäß stehen habe, habe ich die Kalkränder, sprich: Ablagerungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:16 Uhr  ·  #15
Hallo Rouge,
das Abkochen bringt nichts - einzig, Du würdest den Wasserdampf, der hochsteigt, kondensieren lassen und auffangen. Dann hättest Du nahezu härtefreies Wasser. Denn die Salze und der Kalk blieben als Ablagerungen am Topfboden zurück. Das ist ja das Prinzip von destilliertem Wasser.
Eine andere Option wäre eine Osmoseanlage. Aber das lohnt nicht, wenn man nicht gerade einen Dschungel oder ein großes Aquarium hat. Hab ich alles durch.

LG
Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.