Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe im September eine Orchidee Phalaenopsis geschenkt bekommen.
Jetzt bekommt sie plötzlich schwarze Flecken an den Blättern. Sie steht an einem Ostfenster u. wird
vor Sonne geschützt. Was kann das sein??? Was kann ich machen?

Danke schonmal im Voraus.

LG Elli
CIMG3874.JPG
CIMG3874.JPG (51.43 KB)
CIMG3874.JPG
CIMG3873.JPG
CIMG3873.JPG (40.53 KB)
CIMG3873.JPG
CIMG3872.JPG
CIMG3872.JPG (46.01 KB)
CIMG3872.JPG
CIMG3871.JPG
CIMG3871.JPG (40.83 KB)
CIMG3871.JPG
CIMG3870.JPG
CIMG3870.JPG (39.28 KB)
CIMG3870.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 16:11 Uhr  ·  #2
Das kann vieles sein, bei Rußtau kriegen sie solche Flecken, weil das Ausscheidungen von der Blattlaus ist, kann aber auch eine Pikment störung sein durch zu wenig Licht. Bei Blattläusen gibt es stäbchen dann einfach Befallene Blätter abwischen. Die Gelben Blässchen auf der Spitze könnte durch Spinnmilben kommen dann besprühen und mit Knoblauchtee oder Sud gießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:11 Uhr  ·  #3
In welcher erde sitzt sie da sieht mir nach blumenerde aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 18:41 Uhr  ·  #4
Du, Alex, der Beitrag ist fast zwei Jahre alt.
Ich fürchte, da kommst du mit der Frage nach dem Substrat recht spät.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ist zwar alt, habe aber dasselbe Problem jetzt. Habe irgendwo gelesen, dass man die Blätter mit Weisswein (?) besprühen soll um dagegen etwas zu tun. Wegen irgendwelcher Stoffe, die im Wein enthalten sind. Stimmt das oder ist das totaler Blödsinn? Bin etwas am verzweifeln und würde daher fast alles ausprobieren, damit das endlich weggeht! Meine schöne Orchidee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 10:52 Uhr  ·  #6
Wenn es Rußtau o.ä. ist: Rosen-Pilzfrei-Spray von Bayer Garten - hilft schnell und konsequent.

Aber du solltest danach die Haltungsbedingungen verbessern - sonst kommts bei Gelegenheit zurück...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #7
Es handelt sich schon um Erde, extra für Orchideen. Meine Orchidee hat sich erholt. Jetzt habe ich eine Orchidee, die am Rand der Blätter gelb ist. Aber ich denke, dass sie kalt bekommen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 11:32 Uhr  ·  #8
Und, hat sich die Orchi von damals wieder erholt? Bzw. hast du rausgekriegt, was es war?

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:11 Uhr  ·  #9
Diese Orchidee hat sich wieder erholt. Ich habe sie fleißig mit Wasser besprüht. Kann aber nicht sagen, an was das lag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.