Orchidee schneiden- Aber wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee schneiden- Aber wie?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal...
Ich habe meine 1. Orchidee, die grad verblüht ist. Eine Blüte ist noch dran, die restlich schon alle abgefallen. Es treibt auch grad ein neues kleines Blatt unten raus. Nur hab ich jetzt keine Ahnung wie und wo ich die beiden Stängel meiner Orchi abschneiden soll. Einer ist an der Spitze vertrocknet, da hab ich das kleine Stückchen schon abgeknippst. Soll ich sie nun einfach weiter so wachsen lassen, ganz unten am Stiel abschneiden, immer nur das vertrocknete entfernen oder oder oder...*total verwirrt sei*... Ich hab so viele Infos gelesen, bin mir aber einfach nicht sicher, da ich unbedingt will das meine Orchi überlebt...!
Also was/wie/wo soll ich denn nun abschneiden?!
Erbitte Antwort,
Jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee schneiden- Aber wie?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hi Jojo,

für das Überleben der Orchidee ist das unerheblich. Du kannst den alten Blütenstängel abschneiden, wo du willst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee schneiden- Aber wie?

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo!

Was für eine Orchi hast du denn Bei Phalaenopsis-Orchideen (Schmetterlingsorchideen) sollte man den Blütenstängel am besten gar nicht abschneiden, sondern immer nur das vertrocknete abmachen. Oft treiben die aus dem alten Stängel neue Blüten oder Kindel raus Deshalb bei denen unbedingt dran lassen! Wenn dann schon ein paar mal neue Blüten aus dem Stängel gekommen sind, wird er irgendwann von selbst vertrocknen...

Bei anderen Orchideen verhält sich das anders, also wäre es nützlich, die Art zu wissen. Und wie matucana schon schreibt, für das Überleben deiner Orchi ist das ziemlich egal

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee schneiden- Aber wie?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 20:58 Uhr  ·  #4
also eigentlich hat dagr das ganz gut beschrieben, immer nur da vertrocknete abschneiden, oder über dem 3. auge. deiner orchidee macht das gar nichts, die wird dir deshalb nicht gleich eingehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee schneiden- Aber wie?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:00 Uhr  ·  #5
Ich habe eine Phala, da schneide ich die Rispen nicht zurück, da sie dort weiterhin Knospen und auch Verzweigungen bildet. Eine andere dagegen habe ich jetzt zurück gestutzt (jeweils bis zum 3. Auge), da sich an den alten Rispen nix mehr tat (über ein Jahr nicht) und die neuen Rispen immer kürzer ausfielen als die vorherigen. Überleben tun die Phalas das Rispenkürzen problemlos, man sollte nur möglichst mit steriler und sehr scharfer Klinge arbeiten und die Schnittstellen hinterher mit Zimt- oder Kohlepulver behandeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.