Orchidee ohne Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe da mal ein Problem:
habe eine Orchidee etwa vor zwei Jahren geschenkt bekommen und sie hat eigentlich regelmäßig geblüht. Habe jetzt öfter unter der Fensterbank wo sie drauf steht die Heizung an. Seit kurzer Zeit werden die Blätter braun und fallen ab. Das braune geht vom Inneren aus. Habe eben das letzte Blatt entfernt und jetzt ist sie ganz nackelig...
Der "Kern" war auch etwas schimmelig. Habe dann die Wurzeln nachgeguckt und sie waren eigentlich ganz ok, bis auf einige etwas glitschige, welche ich dann abgeschnitten habe.
Kann ich die Pflanze denn noch retten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Resi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:36 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Foto...

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
Erst mal vielen Dank für die Links!
Habe mal Fotos von meinem Pflegefall gemacht, damit ihr seht worum es geht...
Ich hoffe ich kann sie noch retten!
Gruß Resi
100_4809.JPG
100_4809.JPG (634.41 KB)
100_4809.JPG
das sind die eingentlich noch guten Wurzeln
100_4808.JPG
100_4808.JPG (764.26 KB)
100_4808.JPG
das ist der traurige Rest :-(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:51 Uhr  ·  #5
So leid es mir tut,
ich glaube das wird nichts mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
Willkommen im Forum, Resi!
Nee, das sieht schon bissel sehr traurig aus. Da ist wohl nix mehr zu machen, sicher ist da das ganze Herz weggefault.

Viel Glück mit der Nächsten!
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
Ich glaube auch das die hinüber ist,ich habe vor ein paar Tagen auch so eine entsorgt,die hatte ich einige Zeit so da stehen aber da kam nix mehr

Liebe Grüße Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hi Resi!

Ich wollt mal nachfragen, wie es der Orchidee so geht. Ich habe auch solche Patienten, die nurmehr aus dem Herz bestehen und keine Blätter mehr haben. Ich brings aber nicht übers Herz sie einfach wegzuschmeissen.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:53 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee ohne Blätter

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 20:24 Uhr  ·  #10
das ist eindeutig der pilz Fusarium
ist die pflanze einmal davon betroffen kann man sie nicht mehr retten
kommt bei der phalaenopsis meist dann vot wenn in der basis der pflanze wasser stehen bleibt
wichtig die schere danach gründlich zu reinigen/desinfizieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.