Orchidee - Normales Verhalten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Orchidee - Normales Verhalten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Orchidee - Normales Verhalten?Do 02 Aug, 2018 18:44
Also bei meiner Orchidee sind mir auch mal die Blüten flöten gegangen. Bei mir lang daran dass die einfach viel zu sonnig stand. Seitdem ich sie nur noch hell und nicht sonnig stehen habe halten die Blüten monatelang. Zudem würde ich ihr auch mal einen größeren Topf gönnen. Beim umtopfen gleich mal nach dem Wurzeln schauen und trockene abschneiden. Ich tauche nur mit kalkfreiem Wasser.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Orchidee - Normales Verhalten?Do 02 Aug, 2018 18:51
Genau das waren auch eben meine Gedanken - hast du sie noch immer sonnig stehen?
2 Monate Blühzeit ist eigentlich nicht viel für Phalaenopsen :-k
Meine blühen länger :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Orchidee - Normales Verhalten?Fr 10 Aug, 2018 22:45
Danke euch für die ganzen Antworten. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und konnte euch nicht antworten.

Die Orchidee steht immer noch am selben Ort, allerdings achte ich darauf, die Pflanze, sobald volles Sonnenlicht durchs Fenster scheint, wegzustellen oder den Rollladen runterzumachen. Leider hat sie mittlerweile alle Blüten abgeworfen und der Stängel ist vertrocknet. Habe ihn zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass die Orchidee dort nochmal austreibt.

Ich tauche ab sofort ein wenig kürzer und werde auch nur noch alle zwei Wochen düngen statt jede Woche einmal. Vielleicht ändert sich ja dann was.

LG
Azubi
Azubi
Ach, da fällt mir noch etwas ein: Die Pflanze bekommt momentan zwei neue Blätter. Schwächt dieses Wachsen eventuell die Pflanze, was dafür verantwortlich sein kann, dass die Blüten absterben?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Ich finde zwei Monate Blühzeit für Phalaenopsis total in Ordnung. Gerade bei diesem warmen Wetter.
Und wenn sie jetzt Blätter schiebt, ist das doppelt ok, weil sich Phalaenopsis in der Regel immer abwechselnd auf eins konzentrieren. Blätter basteln oder Blühen. Nicht beides gleichzeitig.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
Das kann ich nur bestätigen :wink:
Meine abgeblühten Phalaenopsen bekommen jetzt auch neue Blätter, bei denen, die noch blühen ist noch nichts zu sehen.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Normales Gras oder ein Zyperngras von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5879

Fr 03 Okt, 2008 11:48

von blausternchen Neuester Beitrag

Rose und normales Substrat - geht das? von balcony, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2558

Di 02 Jun, 2009 4:36

von Junie Neuester Beitrag

Wie soll ich mich verhalten? von comagy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4890

Sa 17 Mai, 2008 17:02

von Yaksini Neuester Beitrag

seltsames Verhalten unserer Kois von Baghira, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

4589

Di 16 Sep, 2008 8:07

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie verhalten nach einer Onlinebestellung! von Rinny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1794

Sa 08 Nov, 2008 18:28

von Rinny Neuester Beitrag

Adenium obeseum komisches Verhalten von stefan310382, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1335

Mo 10 Jul, 2017 19:36

von Zwergenmaeuse Neuester Beitrag

Bienen - ihr Wert in der Natur und unser Verhalten von Niklas, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1999

Di 28 Aug, 2007 18:27

von Pulsatilla Neuester Beitrag

Welche Sorte Basilikum? Genoveser oder normales Basilikum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5113

Mo 24 Mai, 2010 13:18

von lys Neuester Beitrag

Die neue Orchidee wächst aus der alten Orchidee: Kindel von Nona7er, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1434

Mi 24 Aug, 2016 14:53

von Nona7er Neuester Beitrag

Orchidee von absinth, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6684

Di 14 Jun, 2005 16:43

von olielch Neuester Beitrag