Orchidee - Miltonia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:43 Uhr  ·  #1
Endlich blüht die Hübsche, die ich letztes Sommer unblühend für 'n Appel und 'n Ei vom Blumenladen mit nach Hause gebracht habe.
Der Gute Verkäufer konnte mir bloß sagen, daß sie weiß blühen wird. Das tut sie jetzt auch.
Trotzdem wüßte ich gerne, wie sie denn nun mit vollem Namen heißt.
132-3221_IMG.JPG
132-3221_IMG.JPG (270.22 KB)
132-3221_IMG.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:03 Uhr  ·  #2
hmm,

Miltonia spectabilis evtl. die haben so sternförmige Blüten
aber wenn ich es mir recht überlege sieht das eher wie eine Odontoglossum / Cambria aus.
Eine Cambria ist häufig eine Mehrgattungshybride aus Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum. Sie sind eigentlich Vuylstekeara.

Stell mal ein Bild online wo mann alle Teile der Pflanze sieht dann kann ich es dir genauer sagen.

G
Roger
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

so, "alle" Teile von meiner Kleinen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:10 Uhr  ·  #3
Ehrlich KEINE Miltonia? Na gut, dann liege ich halt mal wieder total falsch!
132-3220_IMG.JPG
132-3220_IMG.JPG (427.53 KB)
132-3220_IMG.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hallo,
deine Orchidee gehört in die Gruppe der Cambrias,die in allen möglichen Farben erhältlich sind
Ursprünglich nannte man sie Vuylstekeara Cambria Splash.Seit sie aber zur Massenware geworden sind ,sind auch die Namen verloren gegangen
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:23 Uhr  ·  #5
na gut!
Auch wenn 's schade ist, aber dann hat die Gute halt keinen wirklichen botanischen Namen mehr ...
Dann werden wir ihr halt selbst einen Namen geben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:35 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hoppla!

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:09 Uhr  ·  #7
Wow! Die hat ja sogar die kleinen unregelmäßigen Tüpfchen auf den Blütenblättern wie die meine ....
Dann werde ich jetzt auch mal ein bisserl googeln, diverse Anhaltspunkte habe ich ja jetzt!
Dankeschön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
Odontia aha

also sie ist ein Gattungshybride

aus

Odonthoglossum X Miltonia
Azubi
Avatar
Herkunft: Landsberg am Lech
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee - Miltonia

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #9
....
Unser Zwerg hat sie gestern selber benannt: Bussi soll sie heißen!
Der "amtliche" Name war Franziska zu schwer auszusprechen.
Nun gut, damit kann ich leben.
In Zukunft werde ich bei Roelke-Orchideen zuschlagen, da weiß ich dann wenigstens was ich daheim stehen habe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.