Orchidee kränkelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen eine Orchidee geschenkt bekommen. Zuerst sah sie ja ganz gut aus, aber seit ein paar Tagen hängen die Blüten oder blühen nicht mehr richtig auf. Ich habe ihr einmal in der Woche Wasser gegeben. Kann mir jemand sagen wie diese Orchidee heisst und wie sie gepflegt wird?

Viele Grüße Steffik
orchidee 006.jpg
orchidee 006.jpg (527.42 KB)
orchidee 006.jpg
orchidee 005.jpg
orchidee 005.jpg (523.88 KB)
orchidee 005.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
Das sieht mir jetzt fast so aus, als wären die Blüten verblüht. Das kann schonmal passieren wenn man die schon blühend kauft weil man ja nie weiß wie lange die schon geblüht haben.
Das Bild ist ein bißchen schlecht, aber es könnte eine cattleya oder ein oncidium sein. Mußte vielleicht mal googlen und vergleichen. Oder es melden sich noch andere, was ich doch stark hoffe.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von jenny
Das sieht mir jetzt fast so aus, als wären die Blüten verblüht. Das kann schonmal passieren wenn man die schon blühend kauft weil man ja nie weiß wie lange die schon geblüht haben.
Das Bild ist ein bißchen schlecht, aber es könnte eine cattleya oder ein oncidium sein. Mußte vielleicht mal googlen und vergleichen. Oder es melden sich noch andere, was ich doch stark hoffe.

Gruß...jenny


Das hätte ich nicht besser sagen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 07:36 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
das sieht mir aber eher wie eine Miltonia-Hybride aus.
Das Bild ist leider nicht wirklich gut. Ich könnte mich jetzt auch täuschen, aber die Pseudobulbe in der Mitte sieht so aus, als wäre sie eher flach und nicht prall gefüllt.
Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto nur von der Pflanze als Nahaufnahme machen, damit wir uns die Speicherorgane und das Substrat mal näher ansehen können?

Wie oft und mit welchem Wasser gießt Du die Pflanze? Und wo steht sie (scheint da die Sonne direkt drauf?

Ich vermute im Moment nicht, dass die Pflanze "nur" verblüht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da noch einen anderen Grund gibt ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hi Steffik ,

Miltonia Hybriden mögen keine direkte Sonne . Und alle Orchideen wollen gerne Regenwasser . Einmal in der Woche die Pflanze tauchen für eine halbe Stunde .
Vielleicht solltest du dir auch mal die Wurzeln ansehen .

LG Vonne
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 09:42 Uhr  ·  #6
Hallo

Also die Orchidee stand ab Mittag immer in der vollen Sonne. Wahrscheinlich habe ich sie auch zu viel gegossen, den im Topf stand ziemlich hoch das Wasser. Das habe ich aber weg gegossen. Jetzt habe ich sie erstmal im Schatten stehen und noch nicht wieder gegossen. Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, tut mir leid das sie nicht besser geworden sind aber meine Kamera ist nicht die beste.

Viele Grüße Steffik
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (130.26 KB)
PICT0005.JPG
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (524.15 KB)
PICT0003.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (513.39 KB)
PICT0002.JPG
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (530.83 KB)
PICT0001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 09:44 Uhr  ·  #7
Nachdem ich diese Bilder sehe muß ich rabe recht geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 12:47 Uhr  ·  #8
Hi Steffik,
ja, das ist eine Miltonia-Hybride.
Diese Pflanze mag keine direkte Sonne, keine Staunässe und auch kein hartes Wasser (sie ist recht salzempfindlich).
Die Kombination aus praller Sonne (Hitze) und dem vielen Wasser hat die Pflanze entsprechend quittiert, indem sie die Versorgung des empfindlichsten Gewebes, nämlich der Blüten, eingestellt hat. Daher hängen die auch so schlaff runter.

Daher: such ihr einen halbschattigen Platz, gieße sie vorsichtig und auch nur mit weichem Wasser. Wenn sich der Neutrieb zeigt, kannst Du sie umtopfen und am Ende der Wachstumszeit kriegst Du sie vielleicht wieder zum Blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Meine Orchidee hat leider auch ein Problem

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:09 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meiner Orchidee. Sie bekommt gelbe Blätter und die Blüten werden auch immer kleiner. Ich muss dazu sagen, dass die Pflanze bereits seit Dezember blüht.
Kann mir jemand Pflegetipps geben?

Danke

Martina
Orchidee Blüte.jpg
Orchidee Blüte.jpg (843.95 KB)
Orchidee Blüte.jpg
Orchidee Blatt.jpg
Orchidee Blatt.jpg (612.52 KB)
Orchidee Blatt.jpg
Orchidee Blüte1.jpg
Orchidee Blüte1.jpg (599.44 KB)
Orchidee Blüte1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:18 Uhr  ·  #10
Hatte sie in letzter Zeit srarke Temperaturunterschiede
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:21 Uhr  ·  #11
Habe mir vergangenes Jahr diese Orchidee gekauft. Da der Topf übervoll war, habe ich sie geteilt. Jetzt tut sich garnichts mehr. Sie hat unten do was wie eine Knolle und daraus kommen immer zwei Blätter. Habe sie jetzt in Seramis. Liegt es vielleicht daran?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Martina
Orchidee Knolle.jpg
Orchidee Knolle.jpg (71.5 KB)
Orchidee Knolle.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:24 Uhr  ·  #12
Hallo Jutta,

eigentlich nicht. Sie steht immer an der selben Stelle und hat die Sonne Vormittags.

Gruß

Martina.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:27 Uhr  ·  #13
@Steffik,die miltonia mag eine hohe luftfeuchtigkeit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:33 Uhr  ·  #14
dein bild ist etwas schlecht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee kränkelt

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 07:34 Uhr  ·  #15
werden die blätter erst rot und dann braun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.