Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 
Bea
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe im Februar eine weiße Orchidee bekommen. Diese hatte richtig schöne Blüten. Als diese abgefallen sind fingen die Blätter an schlaff und welk zu werden. Eines fiel dann komplett ab. Eigentlich hatte ich die Orchidee schon abgeschrieben. Jetzt wächst ein neues Blatt und sie treibt an einem Stengel sogar gleich zweimal aus. So wie es aussieht bekommt sie aber keinen Blütentrieb sondern einen Trieb mit neuen Blättern.

Ich tauche sie alle ein bis zwei Wochen und lasse sie gut abtropfen. Sie steht auf der Fensterbank und wenn die Sonne zu stark scheint lasse ich den Rolladen etwas runter, damit sie nicht in der prallen Sonne steht. Als ich das neue Blatt entdeckt habe, habe ich auch etwas Orchideendünger verwendet.

Die Blätter bleiben immer gleich schlaff. Kann mir jemand helfen??? Was mache ich falsch?

Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe...

viele Grüße
Beate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:06 Uhr  ·  #2
Im Prinzip hast du eine wunderschöne Pflegeanleitung für Orchideen(Phalaenopsis) gegeben, wenn da diese welken Blätter nicht wären. .

Ich gehe mal davon aus, das wenig funktionierende Wurzeln vorhanden sind.
Das heißt
-> Umtopfen ist ratsam, damit man dann gleich dir kaputten (vergammelten) Wurzeln abmachen kann.
-> weniger gießen, damit der Rest der Wurzeln nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
-> erstmal wieder das Blatt "festigen" lassen und dann würde ich wieder anfangen zu Düngen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallo Bea,
was bei Orchideen fast wichtiger als das Gießen ist,ist eine hohe Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft..Die schlaffen Blätter deuten darauf hin ,daß die Pflanze mehr Wasser über die Blätter verdunstet als sie über die Wurzeln aufnehmen kann..Am Besten geeignet um die LF zu erhöhen sind Untersetzschalen von Balkonkästen.Diese füllt man mit Blähton.und legt normale Untersetzer verkehrt herum darauf.Auf diese stellt man die Blumentöpfe mit den Orchideen.Die Schale mit dem Blähton wird nun mit Wasser gefüllt.Zusätzlich solltest du deine Orchidee Morgends und Abends einsprühen.
LG
Christian
Bea
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #4
Hallo!!

vielen Dank für Eure Tipps. Werde meine Orchidee auf jedenfall so schnell wie möglich umtopfen und in Zukunft besprühen.

Hoffe dass sie dann wieder schön kräftig wird!!

Viele Grüße
Beate
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 01:37 Uhr  ·  #5
Hallo!

Sofern Du eine Phalaenopsis hast, kann es sein, daß sie trotz wenig gießen zu feucht steht. Das liegt meist an altem, verdichtetem Substrat.
Topf sie aus, schüttel alles Substrat ab, entferne alle matschigen Wurzeln, bestäube die Schnittstellen mit Holzkohle oder Zimt und topfe sie neu ein.
Sehr locker und luftig, am besten nur in Pinienrinde.
Bei Spezialerde aus dem Baumarkt, verwende nur die Rindenbrocken. Torf speichert zu viel Nässe.

Diese Tips gilt nur für Phalaenopsis!

Viel Erfolg!
Chrissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 01:42 Uhr  ·  #6
PS: Der Trieb mit den neuen Blättern?

Sofern die neuen Blätter an einem Blütentreib entstehen, bildet sich hier wohl ein Kindel.
Abwarten und auf Wurzeln hoffen!
Sobald diese lang genug sind, kannst Du es abschneiden und eintopfen und hast 2 Orchideen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 18:56 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben, ich klink mich einfach mal hier ein.

Ich zweifel ein wenig daran, daß meine Orchidee überleben wird. Sie treibt zwar neue aus, aber in der Erde sind eigentlich keine funktionierenden Wurzeln mehr. Das hab ich beim Umtopfen gemerkt. Hatte mich gewundert, daß das Orchideesubstrat überhaupt nicht trocknete. Das letzte mal tauchen ist drei Wochen her. Die Wurzeln waren eigentlich alle verfault, nicht stinkig oder so, aber eben labberig. Die haben ich dann auch abgemacht, so wie ich es hier im Forum schon mehrfach gelesen hab.
Dennoch scheint es der Pflanze eigentlich gut zu gehen, sonst würde sie doch nicht Luftwurzeln ausbilden, odeR? Und das ein neues Blatt kommt auch. Meint ihr, daß sie trotz der fehlenden Wurzeln in der Erde überleben wird? Ich werd auf alle fälle ab sofort weniger Wasser geben und sie vom oben besprühen.



Bin gespannt was ihr mir ratet.
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (741.11 KB)
Unbenannt-1.jpg
P1200719.JPG
P1200719.JPG (624.53 KB)
P1200719.JPG
P1200720.JPG
P1200720.JPG (549.14 KB)
P1200720.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 19:38 Uhr  ·  #8
Hi blueberlin49,

willkommen hier!

Das Substrat, in dem deine Phalanopsis steht, was ist das?
Das sieht sehr seltsam aus?! Irgendwie nach Erde oder Torf mit irgendwelchen Pressteilchen oben drauf.
Oder täuscht das?

Phalaenopsen brauchen ein Subrat, dass zu 100% aus Pinienrinde besteht. Einzige Ausnahme: Das Orchideensubstrat von Seramis. Das enthält neben den Rindenstücken auch noch grobe Seramisstücke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 19:44 Uhr  ·  #9
Das sieht so aus als wenn die Orchi in Kokossubstrat steht. Das ist völlig ungeeignet, weil es zuviel Feuchtigkeit hält.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 19:52 Uhr  ·  #10
Da habt ihr wohl recht. Hab das Zeug beim Blumenhändler gekauft und gedacht, daß das gut wäre. Da steht auch drauf, daß es für alle Orchideenarten geeignet ist. Bestehen tut es aus Pinienzeugs, Torf und Kokosfasern. Ist dann wohl doch nicht das richtige???

Hier mein Link dafür: Hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:07 Uhr  ·  #11
Ich verwende das Orchideensubstrat von Seramis.

Hier mal ein Link mit einem Bild der Verpackung. Falls du dieses verwenden willst, kannst du gezielt nach der Tüte suchen

http://shop.strato.de/WebRoot/…bstrat.JPG

Ansonsten, wie oben schon mal geschriebe wurde, einfach reine Pinienrinde verwenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:10 Uhr  ·  #12
Phalaenopsen leben an ihrem natürlichen Standort ganz ohne irgendwelches Substrat.
Die "hocken" nämlich auf Bäumen und nehmen mit ihren Wurzeln Wasser aus der Luft und vom Regen auf. Deshalb hat sie auch nicht Erd- und Luftwurzeln, sondern nur nur eine Sorte.
Wir stecken sie bloß in Substrat, damit wir sie irgendwie befestigen können.
Rindenstücke kommt daher ihrem natürlichen Bedürfnissen recht nahe.

Torf, Kokosfasern oder Erde lassen die Wurzeln ersticken und somit absterben. Genau das ist wohl bei deiner Orchi passiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #13
Dann sollte ich mich wohl mal danach umsehen. Ist allerdings hier nicht ganz so leicht. Sollte man zwar nicht meinen in Berlin, aber bis auf den kleinen Blumenladen gibts hier nichtmal nen Baumarkt in der Nähe.

Ist auch mein erster Versuch eine Orchidee zu halten, von daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich bin auf alle Fälle erstmal froh, daß sie überhaupt noch zu leben scheint. Hoffentlich kann ich das erhalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:41 Uhr  ·  #14
Gut, ok, Berlin ist groß, aber lt. Google gibt es in Berlin -zig Gartencenter.
Nähe ist relativ. Ich fahre bis zum nächsten Gartencenter auch rund 10-15 km. Und da hat's mich noch recht gut getroffen.

Du solltest deine Orchi in geeignetes Subtrat setzen, vorher das alte restlos entfernen. Und dann erstmal nur täglich die Orchi mit Wasser einsprühen. Vor allem auf die Wurzeln, die sie neu bildet.
Da sie neue Wurzeln bildet, könnte sie eine Chance haben zu überleben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 22:56 Uhr  ·  #15
Ich glaub ich werd mich dann gleich mal morgen in nen Bus setzen und zum Obi fahren. Da werde ich ja sicherlich was geeignetes finden oder?

Vielen Dank auf jedenfall für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.