Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Mann hat mir eine kleine Orchidee geschenkt, und ich versuche mich gerade bezüglich Pflege schlau zu machen, aber ich blicks nicht...

Ich glaube, dass ist eine Phaleanopsis? Sie ist ca 20-25 cm hoch (mit Topf)
Das Töpfchen ist gaaaanz winzig, etwa 5cm im Durchmesser, die Luftwurzlen die rausschauen sind vertrocknet und der Topf voll mit Algen und sehr feucht würde ich sagen. Ich würde sie gern nach der Blüte umtopfen umtopfen, wie groß sollte der Topf sein? Muss es unbedingt Orchideenerde sein? Oder kann ich auch sterilisierten Rindenmulch (vom Spielplatz *ggg*) nehmen?

Wie sieht es mit der Nachtkühlung aus? Wo sollte sie stehen? hell? halbschattig?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
DSC02645.JPG
DSC02645.JPG (74.31 KB)
DSC02645.JPG
DSC02644.JPG
DSC02644.JPG (57.26 KB)
DSC02644.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo Schwarzer Daumen,

zum Umtopfen kann man folgendes sagen, es geht zum größten Teil darum das das Substrat was man benutzt schön Grob ist, damit die Luftwurzeln die man unter der Erde hatt immer gut Atmen können, das heißt also du kannst sie auch in hängende Form ohne Substrat bringen, das ist meistens auch kein Problem und sie besprühen, je nach dem was dir Lieber und einfacher ist....

Viel mehr Platz wird sie garantiert nicht brauchen, vom Topf her, wenn es ihr nicht passt wachsen die Wurzeln eh raus

Sie mögen es gerne Leicht Feucht von der Luft her und etwas Absonnig, das heißt keine direkte Süd Seite, wenn sie es nicht gewohnt sind... Wachsen normalerweise auf Ast Gabeln großer Bäume, da ist es auch nicht immer sehr hell

Gießen muss man sie eigentlich gar nicht, besprühen schon eher, am liebsten mit Regen Wasser wenn es dir möglich ist...

Hab ichwas vergessen?


Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:26 Uhr  ·  #3
Ich glaub doch tatsächlich, dass dein Mann die selbe Phal gekauft hat, die ich mir letztens auch zugelegt hab, die war aber gelb.
Das was da als Substrat verwendet wird ist Moos und sehr schlecht für Orchideen, weil es das Wasser zu lange speicher und so schnell zu Fäulnis führt, deswegen erst mal nicht so viel/lang tauchen, bis du nach der Blüte umtopfen kannst. Meistens sitzt das Moos unter dem Orchideenherzen, so dass man das nicht sieht.
Hab vorgestern 3 Orchideen umgetopf und in allen dreien war so ein Moosdings drin Da zahlt man viel Geld dafür, dass der Orchi vorbestimmt ist eh bald zu sterben.. Also Orchis am besten immer "probeaustopfen".

Das Substrat, was eine Orchi haben sollte sieht Rindenmulch zwar ähnlich, ist aber nicht, weil sich RIndenmulch zu schnell zersetzt. Nimm am besten Pinienrinde oder such aus der "Orchideenerde" grobe Stückchen raus (da sind öfter auch fasrige undeffinierbare Sachen dabei, die gar nicht gut sind).

Eine Phal kann ganz gut in der Morgen- und Abendsonne stehen, vor der Mittagssonne musst du sie schützen. Zimmertemperatur ist ihr ganz genehm und eine Absenkung der Temperatur ist bei einer Phalaenopsis nicht nötig, außer sie blüht lange nicht (mind. 3 Wochen) dann kannst du sie nachts so um die 15° stellen um sie zum Blühen zu bringen.
Ansonsten jede oder jede zweite Woche in Regenwasser oder in weichem Wassser tauchen und sich am besten auch noch landgasts Tipps anschauen
forum/ftopic29405.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke Euch!

Wenn ich jetzt umtopfe, verliert sie sicher die Blüten? Aber wenn Sie im Moos bleibt, würde sie evtl. faulen?
Welche Alternativen hab ich denn da noch?

Wie wird die Orchidee "hängend gemacht"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hallo Schwarzer Daumen!

Ich würde auf alle fälle sofort topfen - wenn dann vierliert sie viell. eine Blüte ev. auch noch einen Knospe das wars dann aber - wenn du nicht topfst blüht sie viell. nie wieder. Alternative gibsts keine - so weit ich weiß - es macht ihr bestimmt nichts aus - ich habs mir angwohnt die Orchis gleich nach dem Kauf umzutopfen, weil die so oft in falschem Substrat stehen. Besser eine Blüte oder zwei einbüßen als die Pflanze zu verlieren

Wenn du mit hängend machen meinst, dass die Orchidee auf Holz aufgebunden wird, dann sei dir von vornherein eines im klaren - aufgebundene Orchideen benötigen um einiges mehr an Pflege. Die Wurzeln dürfen nicht vertrocknen - und je nach Art, müssen sie mindestens alle 2 Tage wenn nicht sogar täglich getaucht werden und mehrmals täglich besprüht.

Aufgebunden werden Orchideen an Rindenstücke (am besten Pinienrinde oder Kork) oder an Holzstücke, die man in der Zoohandlung für Aquarien kaufen kann. Auf das Holz gibt man dann eine Schicht wasserspeicherndes Material - am besten Sphagnummoos - auch normales Moos (wie mans bei uns im Wald findet) kann verwendet werden, dann topft man die Orchidee aus und legt sie auf das Moos, lange Wurzeln "wickelt" man am besten um das Holzstück. dann befestigt man das ganze mit Bast oder Spagat - die zersetzen sich mit der Zeit denn nach ca. 1 bis 2 Jahren hält sich die Orchidee selbst an dem Holzstück.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #6
Ich habe mein trotzdem umgetopft, mal schauen, wie sie reagiert. Gut haben eben nachgeschaut eine Blüte hängt bereits, also lass es lieber bleiben
Ich habe es auch nur riskiert, weil ich die Orchi reduziert bekommen hab und deren mitreduzierten bereits schon hängende Blüten hatten und bei ihr deswegen klar war, dass ihre Blühphase auch bald zu ende ist.
Halte sie einfach nicht so feucht, dann geht das schon!

Aufgebundene Orchideen brauchen viel mehr Pflege, weil sie öfter besprüht und getaucht werden müssen als andere, aber auch hierfür hat unser tolles Forum schon eine Anleitung parat ich muss sie nur noch suchen..
Also hier ist ein ähnliches Thema, das eigentliche finde ich jetzt nicht, muss jetzt aber weg..
forum/viewtopic.php?t=1097&highlight=orchidee+aufbinden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:45 Uhr  ·  #7
Danke Euch, ich war feige und habe die Orchidee zurückgebracht...
Ich hab mir stattdessen einen Ficus Ginseng geholt und jetzt bin ich glücklich damit...
Ich glaube, ich werd nicht warm mit Orchideen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #8
Mensch haben wir dir Angst gemacht?!
So schlimm sind Orchideen auch nicht! Manchmal erwischt man auch einfach eine, die nicht will aber ansonsten sind se ganz liebe Pflanzen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mäy
Mensch haben wir dir Angst gemacht?!


Ja, allerdings!

Nein, keine Sorge, ich wollte eh schon lange einen Ficus Ginseng, und nun haben ich ihn ja sozusagen von meinem mann geschenkt bekommen, das passt schon!
Ausserdem war die schweineteuer, 10 Euro dieses Miniding, und dann lass ich sie mit meinem schwarzen Damen eingehen... nene... nicht mit mir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 12:46 Uhr  ·  #10
Da das ganze sich jetzt schon geklärt hat. Steig ich trotzdem mit ein.

Also schwarzer Daumen ich pflege meine Orchideen einmal die Woche (Sonntags) mehr Pflege ist nicht notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nun will ich mal das oft so schlecht gemachte Moos rächen. Das gilt besonders für Astrid.
Ihr kennt doch alle diese Mini Orchideen die grad mal so 6-7cm groß sind. Die ist bei mir in reinem Moos und ich bin froh darüber dass das Moos die Feuchtigkeit so gut speichert.
Die Pflanze hat ganz normal geblüht und wächst jetzt weiter und ausser einem kleinem Sonnenbrand gehts ihr sehr gut.
Oder wie seht ihr das???

PS. Astrid Meine große Orchidee blüht immernoch. Ich hoffe ich finde den Thread noch wenn die verblüht.
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (222.8 KB)
IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (269.48 KB)
IMG_0004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:34 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 21:46 Uhr  ·  #12
@ Scharzer_Daumen (der Nick ist schon cool),

prima, wenn du jetzt die Pflanze hast, mit der du glücklich bist.
Aber vielleicht hast du ja mal Glück und kommst an eine reduzierte Phalenopsis und probierst es einfach noch mal. Es sind wirklich sehr schöne Pflanzen, und wirklich nicht so kompliziert(die blühen sogar bei mir )
LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.