Orchidee geht nicht aus dem Topf

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wie fast immer von mir wieder mal eine Orchifrage!
Ich hab von meinem Mann erst vor kurzem eine neue Orchi-Miltoniopsis gekauft bekommen. Da mir schon mal eine durch falsche Pflege im Blumenladen kurz nach dem Kauf eingegangen ist, hab ich mir angewohnt, die Orchis nach dem Kauf umzutopfen.

Ich krieg die Neue aber nicht aus dem Topf raus - auch nicht nach dem Tauchen - soll ich den Topf aufschneiden? Habe aber Angst die Wurzeln zu sehr zu verletzen- denke aber trotzdem, dass es ziemlich notwendig ist obwohl sie so schön ausschaut. Unten aus dem Topf schaut nämlich was grünes raus - sieht aus wie von einem Gestecksschwamm!?

Lg Astrid
KIF_1626.JPG
KIF_1626.JPG (34.5 KB)
KIF_1626.JPG
Was meint ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
Wenn da ein Gesteckschwamm drin ist kannst du mit aufschneiden nicht soviel Fehler machen als dieser anrichtet
Ist eine riesen Sauerei, mir ist durch so einen Schwamm ein wunderschön Frauenschuh eingegangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreund!

Also einfach Schere ran und gut ist? Wollte einfach vorher nachfragen, weil ich ja in den Orchitöpfen schon so einiges unterm Herz gefunden habe - aber eben noch keinen solchen Schwamm!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 13:02 Uhr  ·  #4
Oder du versuchst den Topf mit einem Tapeziermesser aufzuschneiden. So kannst du den Topf von außen aufschneiden und musst nicht mit der Schere innen im Topf fummeln.

Aber das mit den Substraten ist wirklich wahnsinn.. ich hatte mal eine da war obendrauf nur ne dünne Schicht richtiges Orchideensubstrat und der Rest war alles Spaghnum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hallo!

Stimmt an ein Cuttermesser hab ich garnicht gedacht . Hab letztens erst zwei Miniphals nur in Sphagnum gepflanzt gerettet - waren schon halb vertrocknet also nur zu nass ists bei dem dann auch immer nicht! Was ich schon alles gefunden habe: Styropor - aber keine Kügelchen zum auflockern - einen kleinen Keil direkt unter der Pflanze - Sinn?
Schaumstoff - Flocken im Substrat - naja und einen richtig festen Bündel unterm Herzen - verfaulen vorprogrammiert.
Sphagnum in allen Variationen
und jetzt ganz neu eben den Steckschwamm!
Die wollen echt, dass die Pflanze nichtmal die Blüte überlebt - ich frag mich nur, wie die Orchiproduzierer die so groß bekommen, ohne das etwas vergammelt - die müßten ja schon in der Zuchtstation eingehen!?

Lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 13:20 Uhr  ·  #6
Hallo Astrid,
ich fand einmal Watte,
leider erst als es zu spät war und ich regelmäßig getaucht hatte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 13:24 Uhr  ·  #7
Hallöchen!

Watte? Ich glaube man müsste hier mal eine Liste machen - welches "Falschsubstrat" wielange braucht bis die Pflanze eingeht !!!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee geht nicht aus dem Topf

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 13:29 Uhr  ·  #8
Hallöchen!

Hab die Pflanze gertettet - den Topf hab ich aufgeschnitten und dabei Gott sei Dank kaum Wurzeln verletzt - ich habe wie vermutet Steckschwammstücke von ca.2,5 x 3 cm gefunden. Der halbe Topf war voll damit! Hab alles so gut es ging abgemacht und mit Orchisubstrat aufgefüllt.

Konnte leider keine Fotos machen, bei der Digi war der Akku alle.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.