Orchidee...geht das gut???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:24 Uhr  ·  #211
Ich bin verwirrt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Tabsi82
Ich bin verwirrt

Kann ich verstehen. Mal zur Erklärung (ist leicht OT, aber egal): Ich möchte hier keine Aussage über Springschänze Schädlinge/Nützlinge treffen. Laut wikipedia:
Zitat
Springschwänze können gelegentlich für Monokulturen im Freiland ebenso wie für Zimmerpflanzen schädlich werden, wenn ihre eigentliche Nahrungsquelle, pflanzlicher Detritus, zur Neige geht und sie die lebenden Feinwurzeln anfressen.
können Springschwänze auch schädlich sein. Aber wie oft / oder ob das wann auftritt, mit genauen Kriterien hält sich der Artikel zurück.
http://www.bio-gaertner.de/Art…wanze.html beschreibt zwar Springschwänze als Nützlinge, aber , man beachte, der Artikel steht unter Rubrik Schädlinge.
Mir geht es mit meiner letzten Aussage darum, daß ich die Behauptung, in fast jeder gekauften Erde seien sie drin, für mich bisher anders erlebt habe. Bei mir eben nicht. Die waren noch nicht drin. Jedenfalls bei mir, und ich verbrauche so etwa 300l Blumenerde pro Jahr. Mehr wollte ich nicht sagen.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 16:52 Uhr  ·  #213
Ich habe auch noch keine in der Blumenerde gehabt, aber da Orchideen ja keine "Feinwurzeln" haben, dürften sie da ja keinen großen Schaden anrichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 21:16 Uhr  ·  #214
Hallo...

danke für die Info!! Ich hab die bisher auch noch nicht gehabt...weder in Blumenerde oder gekauften Pflanzen!!
Aber ich hab die ja nun sowieso getötet denke ich zumindest. Hab bisher noch keine wieder gesehen! Und spätestens wenn ich die umtopfe, würden sie alle vernichtet werden!!

Wie gesagt, ich muss die nicht unbedingt haben. Der Gedanke daran, dass da was rumkrabbelt und springt finde ich nicht so toll! Dann juckts mich überall
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.