Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht wohin ich´s schreiben sollte deswegen hier.
Ich habe letzten bei meine Oma eine Orchidee mit genommen die sah nicht so gut aus wollte mal testen ob da noch was zu retten gibt . Ich stell noch ein Bild rein. Hoffe auf schnelle Antwort.

Lg
Daniel
10921661_784242841663164_1311720694_n.jpg
10921661_78424284166 … 94_n.jpg (62.82 KB)
10921661_784242841663164_1311720694_n.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 21:45 Uhr  ·  #2
Die ist noch zu retten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 22:11 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,
ich hab schon schlechtere gesehen. Auch das Substrat sieht gut aus. Aber auf die Wurzeln kommt es an.
Zieh mal den Topf aus dem Übertopf, der ist doch durchsichtig. Da siehst, wie die Wurzeln beschaffen sind.
Und guck mal hier
http://www.orchideenpflegen.de/orchideen-pflege/
Auf keinen Fall zuviel gießen. Im Übertopf darf kein Wasser stehen bleiben.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 22:15 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen im Forum, Daniel!
Ja, die kann man retten. Es wird aber lange dauern, bis sie wieder blüht. Wahrscheinlich mehrere Jahre.
Das Herz ist kaputt und sie muss erst ein Kindel bilden.
Aber bei guter Pflege schafft sie das.
Viel Glück! ♡
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 12:59 Uhr  ·  #5
Hey Danke für die schnelle Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 14:12 Uhr  ·  #6
@ Daylily - Kindel bilden? Was hat das denn mit der Pflanze zu tun? Nicht jede Art neigt dazu. Ich habe schon viele Jahre lang mehrere blühfreudige Orchideen, aber Kindel haben sich bei mir noch nicht gezeigt.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 22:03 Uhr  ·  #7
Ein Kindel ist aber Daniels einzige Chance, denn ohne Herzblatt wird die Orchidee nicht weiterwachsen. Phalaenopsis neigt zur Kindelbildung, vor allem wenn die Mutterpflanze das Herz verloren hat. Man braucht aber Geduld.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 22:14 Uhr  ·  #8
Danke, firemouse.
Ganz genau so ist es. Manche Phalenopsis machen einfach so Kindel, aber ganz viele machen nur welche, wenn sie müssen.
Und diese da muss.
Ich hab eine, die hat einen Herztrieb gemacht und dann ein Kindel. Nun, paar Jahre später, ist das Kindel groß und die Mutterpflanze abgestorben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Orchidee ganz kaputt oder noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 07:49 Uhr  ·  #9
Also meine halbtote Phal hat sich - nachdem sie sich erholt hat - auch ein Kindel gebildet.
Die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Aber es hat laaange gedauert!

Vlg Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.