Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 09:14 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe kürzlich bei einer meiner Orchideen eine braun verfärbte, weiche Bulbe entdeckt, an welcher jedoch ein bereits größerer Neutrieb sitzt. Die anderen Bulben sind davon nicht befallen. Zuerst dachte ich, die Bulbe hat ihre Arbeit getan und wird von der Orchidee nun abgestoßen, doch dann sah ich, dass die Bulbe noch ein Blatt schiebt. Weswegen sollte die Orchidee noch Kraft in eine bereits absterbende Bulbe setzen?
Oder ist das gar kein natürlicher, von der Orchidee gewollter Vorgang? Was passiert mit dem Neutrieb? Ist er vielleicht Schuld?
Fragen über Fragen.. Ich hänge sehr an der Orchidee.. Sie ist meine erste, selbstgekaufte Pflanze in meiner neuen Wohnung.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße
Bulbe2.JPG
Bulbe2.JPG (199.56 KB)
Bulbe2.JPG
Bulbe1.JPG
Bulbe1.JPG (178.38 KB)
Bulbe1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 20:01 Uhr  ·  #2
hallo,
wann hast du sie in dieses Substrat gepflanzt? Ich vermute leider, daß es keine natürliche Abstossung ist, sondern eine Reaktion auf nicht geeignetes Substrat.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hi Alissa,

soweit ich das seh steht deine Orchi in Pinienrinde; das ist o.k. Aber jetzt kommen die Fragen:
1. Welche Orchi hast Du?
2. Hast Du umgetopft oder steht die Orchi noch im Kaufsubstrat?
3. Welches Wasser verwendest Du und wie oft?
4. Wie oft bekommt die Orchi Dünger?
5. Beschreibe bitte kurz den Standort
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 09:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
wann hast du sie in dieses Substrat gepflanzt? Ich vermute leider, daß es keine natürliche Abstossung ist, sondern eine Reaktion auf nicht geeignetes Substrat.

Liebe Grüsse


Gleich nach dem Kauf habe ich sie umgetopft, da waren die Neutriebe noch ca. 1 cm groß. Das muss im Juni dieses Jahres gewesen sein. Die Neutriebe sind ohne Probleme gewachsen.

Zitat geschrieben von Pego01
1. Welche Orchi hast Du?
2. Hast Du umgetopft oder steht die Orchi noch im Kaufsubstrat?
3. Welches Wasser verwendest Du und wie oft?
4. Wie oft bekommt die Orchi Dünger?
5. Beschreibe bitte kurz den Standort


Es dürfte eine Oncidium sein. So sicher bin ich mir nicht, weil ich sie ohne Blüte kaufte und die Beschreibung nur wage war. "Oncidium/Cambria" stand am Topf.
Sobald das Substrat trocken ist, tauche ich sie eine viertel Stunde bis 20 Minuten in Leitungswasser (Wiener Wasser = mittlere Härte? Bin mir da nicht so sicher). Ab und zu, jedes dritte bis vierte Mal dünge ich sie. Das Tauchen erfolgt etwa alle zwei Wochen.
Die Orchidee steht an einem hellen, aber nicht sonnigen Platz. Die Fassade des gegenüberliegenden Gebäudes ist fast weiß und wenn die Sonne darauf scheint, wird meine Wohnung ziemlich hell. Ich besprühe sie fast täglich mit dem Leitungswasser, wenn ich kein Regenwasser bekomme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 10:45 Uhr  ·  #5
Hi Alissa

so weit ist alles entsprehend bis auf zwei Dinge:

1. Welches Substrat - Wenn die Orchi noch im Kaufsubstrat steht solltest Du dir mal die Wurzeln anschaun. Oft findet man Dinge (Moos usw.) die da net reingehöhren, weil die zuviel Wasser speichern und die Wurzeln faulen lassen. Dann ist umtopfen angesagt und das macht an so KLICK MICH
2. Leitungswasser ist net der richtige Kanidat zur Bewässerung, weil die Wurzeln der Orchi versalzen und das führt langsam aber sicher zum Tod der Pflanze. Meine bekommen Regenwasser und wenn ich keins hab wird das Leitungswasser mit nem Wasserfilter (Britta) gefiltert. Ein Geimsch aus destilliertem und Leitungswasser im Verhältnis 1:3 geht auch.

Hier noch zwei hilfreiche Links:
Oncidium - KLICK MICH
Cambria - KLICK MICH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:11 Uhr  ·  #6
hallo,
Pegs Hinweise sind völlig richtig. Ich möchte dennoch was grundsätliches zu dem Schadensbild schreiben.
Der natürliche Welkevorgang bei allen Orchideen, wenn sie ältere Pflanzenteile abstossen, sollte trocken verlaufen und nicht weich und matschig. Wenn die Bulbe weich und matschig ist, deutet das entweder auf Übergiessung, Pilze, Bakterien oder Viren hin.

Natürliche Welketeile einer Orchidee sollten erst entfernt werden, wenn sie sich ohne weiteres lösen lassen. Solange sie fest an der Pflanze verbleiben, ernährt sie sich noch von diesen Pflanzenteilen. Eine Orchidee im natürlichen Lebensraum verwertet selbst jedes Pflanzenteil.

Matschige und weiche Pflanzenteil sollten allerdings entfernt werden, weil es Schadanzeichen sind.

Dein Orchideensubstrat kommt mir zu verdichtet vor. Man sieht auch unterhalb der geschädigten Bulbe, daß ein Feuchtfleck im Substrat besteht. Die Wurzeln der Bulbe nehmen unterhalb des Substrates gar nichts auf und faulen wahrscheinlich. Was mir noch merkwürdig vor kommt: ich sehe keinerlei Anzeichen von Wurzeln die luftig wachsen wollen. Wo hat dein Oncidium seine Luftwurzeln gelassen? (oder ist es eine Colmanara?)

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Peg01

1. Welches Substrat - Wenn die Orchi noch im Kaufsubstrat steht solltest Du dir mal die Wurzeln anschaun. Oft findet man Dinge (Moos usw.) die da net reingehöhren, weil die zuviel Wasser speichern und die Wurzeln faulen lassen. Dann ist umtopfen angesagt und das macht an so KLICK MICH
2. Leitungswasser ist net der richtige Kanidat zur Bewässerung, weil die Wurzeln der Orchi versalzen und das führt langsam aber sicher zum Tod der Pflanze. Meine bekommen Regenwasser und wenn ich keins hab wird das Leitungswasser mit nem Wasserfilter (Britta) gefiltert. Ein Geimsch aus destilliertem und Leitungswasser im Verhältnis 1:3 geht auch.


Danke für die Links! Die Orchidee habe ich gleich nach dem Kauf umgetopft und in neues Pinienrinde-Substrat gepflanzt. Ich werde mir jedoch noch einmal die Wurzeln anschauen. Damals waren sie nicht auffällig, aber vielleicht hat sich das geändert.
Ich habe auch den Verdacht, dass das Leitungswasser nicht so optimal für die Pflanzen ist. Doch woher bekommt man destilliertes Wasser?

Zitat geschrieben von Swenja2008

Der natürliche Welkevorgang bei allen Orchideen, wenn sie ältere Pflanzenteile abstossen, sollte trocken verlaufen und nicht weich und matschig. Wenn die Bulbe weich und matschig ist, deutet das entweder auf Übergiessung, Pilze, Bakterien oder Viren hin.

Natürliche Welketeile einer Orchidee sollten erst entfernt werden, wenn sie sich ohne weiteres lösen lassen. Solange sie fest an der Pflanze verbleiben, ernährt sie sich noch von diesen Pflanzenteilen. Eine Orchidee im natürlichen Lebensraum verwertet selbst jedes Pflanzenteil.

Matschige und weiche Pflanzenteil sollten allerdings entfernt werden, weil es Schadanzeichen sind.


Danke für die nützliche Erklärung!

Zitat
Dein Orchideensubstrat kommt mir zu verdichtet vor. Man sieht auch unterhalb der geschädigten Bulbe, daß ein Feuchtfleck im Substrat besteht. Die Wurzeln der Bulbe nehmen unterhalb des Substrates gar nichts auf und faulen wahrscheinlich. Was mir noch merkwürdig vor kommt: ich sehe keinerlei Anzeichen von Wurzeln die luftig wachsen wollen. Wo hat dein Oncidium seine Luftwurzeln gelassen? (oder ist es eine Colmanara?)


Was eignet sich zum Lockern des Substrats? Ich nahm an, Pinienrinde ist aufgrund der groben Struktur locker genug. Doch vielleicht liegt es wirklich daran. Meine anderen Orchideen scheinen mit dem Substrat jedoch keine Probleme zu haben. Sie bilden sowohl Wurzeln als auch Blätter. Und wie gesagt, sowohl die Neutriebe als auch die anderen Bulben wachsen und sehen gut aus.
Die Orchidee hatte auch beim Kauf keine Luftwurzeln und ich kann dir nicht genau sagen, was für eine Art sie ist, weil sie bei mir noch nicht geblüt hat. Das wird höchstwahrscheinlich erst geschehen, wenn die Neutriebe groß genug gewachsen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:57 Uhr  ·  #8
Zitat
Ich habe auch den Verdacht, dass das Leitungswasser nicht so optimal für die Pflanzen ist. Doch woher bekommt man destilliertes Wasser?

Gibt's in jedem Bauarkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 20:03 Uhr  ·  #9
hallo,
man kann dem Piniensubstrat verschiedenes zusetzen, um eine Luftigkeit zu erreichen, die epiphyte Pflanzen dankbar annehmen. Eine ausführliche Beschreibung gibt es im nachfolgenden Link:
http://www.orchideenforum.de/substrate.htm

Hier im Forum wird gerne das Seramis-Orchideen-Substrat genommen. Ich nehme es auch gerne, da es sich wirklich gut handhaben lässt und die Orchideen sich darin gut machen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wien / Österreich
Beiträge: 49
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: Bulbe wird braun und weich

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 09:22 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Alissa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.