Orchidee: brauner Stängel trotz Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Orchidee: brauner Stängel trotz Blüten

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine Frage:
Seit ca. 2 Jahren habe ich die Orchidee auf dem Foto. Sie blüht gerade das zweite oder dritte Mal und bekommt in dieser Zeit gerade das zweite neue Blatt. Sie blüht jetzt ca. seit einem Monat und das kleine neue Blatt habe ich vor 1 oder 2 Wochen zum ersten Mal gesehen. Sie steht auch immer am selben Ort und wird seit jeher gleich gepflegt.
Allerdings geschieht seit zwei Tagen etwas Komisches: Der Stängel der Blüten wird ab der Mitte von unten nach oben braun und sieht aus als würde er vertrocknen. Die Blüten, die noch ganz normal und gesund blühen, verwelken in dem Moment, wo der braune Stängel auch zu ihnen kommt.
Eigentlich kenne ich es nur so, dass die Blüten verblühen und dann der kahle Stängel braun wird – jetzt ist es genau umgekehrt.
Was hat meine Orchidee und was kann ich dagegen tun?

Bin über jegliche Hinweise dankbar!
DSC01774.JPG
DSC01774.JPG (161.28 KB)
DSC01774.JPG
DSC01776.JPG
DSC01776.JPG (174.44 KB)
DSC01776.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.