Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Schönen Tag,

ich habe ein ''Problem'' und zwar fallen bei meiner Orchidee die Blätter nach und nach ab. Die Orchidee hat 3 Zweige und bei 2en von den fallen die Blätter ab bei dem 3ten ist alles wie immer. Habe die Orchidee jetzt seit ca. 3 Monaten.

Die 2 Zweige sind unten grün und je höher man geht werden sie gelber. Bei dem gesunden Zweig ist alles Grün.

Ich lade mal 4 Fotos hof vllt. hilft das ja was. Falls noch Fotos benötigt werden bitte bescheid sagen.

Dankeschööön
Bilder über Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :( von Mi 06 Jul, 2011 10:57 Uhr
IMG_0855.JPG
IMG_0856.JPG
IMG_0857.JPG
IMG_0858.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragMi 06 Jul, 2011 11:01
Hallo,

aufgrund der Fotos bin ich jetzt verwirrt. Meinst du jetzt die Blätter (unten) fallen ab, oder meinst du die Blütenblätter...? Dass die Blüte früher oder später verwelkt wäre ja normal.

LG
Martina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 06 Jul, 2011 11:44
Hi,

also ich denke auch, dass du die Blütenblätter meinst, oder?
Die grünen Blätter sehen ja gesund aus.

Wie Martina schon erwähnt hat: Deine Orchidee verblüht einfach, wie es jede Pflanze früher oder später mal macht.
Wenn die Blütenrispen noch grün sind, dann schneide sie unter den verwelkten Blüten ab. Sie treibt dann wieder aus.

Das wird dann so aussehen:
Bilder über Orchidee Blätter fallen nach und nach ab :( von Mi 06 Jul, 2011 11:44 Uhr
phal.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragMi 06 Jul, 2011 13:14
Die Laubblätter deiner Phalaenopsis schauen gesund aus.
Und dass die Blüten nach etwa drei Monaten verblühen ist ganz normal.

Wenn der Blütenstiel gelb wird, kannst du ihn abschneiden. Da kommt dann nix mehr. Ist er noch grün, kann man ihn stehen lassen. Manchmal kommen oben dann noch neue Knospen. Oder du kürzt den Stiel ein, wie bei Satura am Foto.

LG Theresa
Azubi
Azubi
BeitragMi 06 Jul, 2011 14:38
Da bin ich ja beruhigt :)

Ja der eine Blütenstiel ist glaube ich nicht mehr zu retten der ist von oben bis unten Gelb :(

Der andere Stiel ist prall Grün und der dritte ist halb/halb...

Naja ich werde den mal kürzen und mal abwarten was in Zukunft so kommt.

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten ;) tollen Forum hier =D>

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum- Blätter fallen nach Umtopfen immer wieder aus von Fiolex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

6945

Sa 04 Sep, 2010 22:20

von Rouge Neuester Beitrag

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten und Blätter hängen von Kenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5194

So 16 Mai, 2010 18:30

von Kenny Neuester Beitrag

Orchidee bekommt gelbe Blätter nach langer Blüte von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2154

So 26 Apr, 2015 14:33

von Drachenlibelle Neuester Beitrag

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter ohne Fallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2126

Sa 08 Aug, 2009 10:48

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Orchidee - Knospen fallen ab von christiang79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4149

Do 01 Okt, 2009 13:41

von ciccina Neuester Beitrag

Orchidee Blütenrispe, Blüten fallen ungeöffnet ab von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4552

Di 15 Dez, 2009 22:46

von Jasmin85 Neuester Beitrag

Orchidee (phalaenopsis) lässt Blüten fallen?!? von Fly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2434

Di 11 Jun, 2013 21:14

von _Anti_ Neuester Beitrag

Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3308

So 20 Feb, 2011 13:22

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen von xcabur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2525

Mi 14 Aug, 2013 20:52

von xcabur Neuester Beitrag

Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus.... von Nic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6834

Do 26 Apr, 2007 7:29

von gudrun Neuester Beitrag