Orchidee bildet keine Blüten aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo Orchideen Freunde,

vielleicht hat von euch jemand einen Tip für meine Orchidee.

Eigentlich blüht sie regelmäßig nur jetzt will sie nicht mehr trotz umtopfen, düngen ect.

Sie bildet neue Treibe aber keine Knospen mehr- diese vertrocknen.

Versuche Bilder beizufügen

Lg Lucia
drei.jpg
drei.jpg (528.01 KB)
drei.jpg
eins.jpg
eins.jpg (638.01 KB)
eins.jpg
zwei.jpg
zwei.jpg (334.42 KB)
zwei.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hi Lucia,

die sieht völlig vertrocknet aus. Wahrscheinlich hat sie ein Wurzelproblem. Eigentlich ist es keine gute Idee, die mit einer anderen Pflanze zu vergesellschaften, da die Bedürfnisse doch unterschiedlich sind.

Also umtopfen in Orchideensubstrat (mindestens das von Seramis), wöchentlich tauchen, dann wird das in ein paar Monaten wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:22 Uhr  ·  #3
Danke erstmal,

wobei das andere eigentlich lt Gartencenter eine kompatible Planze für Orchideen ist ja auch wenig Wasser gebraucht wird. Die Planze ist in Erde gebuddelt und die Orchidee in Orchideen Substrat, ABER wenn ich so überlege treibt meine andere Orchidee auch nicht welche ebenfalls mit einer anderen Planze zusammen lebt...Die mögen sich wohl nicht

Bin dennnoch für weitere Tipps offen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 14:26 Uhr  ·  #4
Weitere Tipps sind aber eben nur: austopfen, in gutes Substrat (Seramis Orchideen Substrat), in einen (durchsichtigen) Plastiktopf mit Wasserabzugslöchern. Nur so kann gewährleistet werden, dass es der Pflanze weiterhin gut geht.
Wenn du die Pflanze austopfst, schneidest du mit einer keimfreien, scharfen Klinge matschige und vertrocknete Wurzeln ab. die Schnittstellen stäubst du mit Zimt oder Holzkohlepulver ein. Dann setzt du sie in den neuen Topf. 1-2 Wochen sollte nicht gegossen werden, damit die Schnittstellen nicht doch noch faulen. Ab da tauchst du sie alle 1-2 Wochen.

Die meisten Phal. brauchen irgendwann im Jahr eine Ruhepause. Eventuell hat deine Orchidee auch eine sogenannte Notblüte gehabt, sie sieht ja sehr vertrocknet aus. Ich würde die Blütentriebe auch komplett zurückschneiden und somit sie erst mal zwingen, sich zu erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #5
Die Blätter sind in einem extrem schlechten Zustand, und es ist eine Frage ob die Orchidee es überhaupt überleben wird. Umtopfen hilft definitiv, aber auch dieser Vorgang ist Stress für die Orchidee in diesem Zustand. Irgendetwas muss du aber machen. Ich würde mit einem ordentlichen Tauchbad 1x die Woche beginnen, und wenn die Blätter in 2-3 Wochen schon besser aussehen, und mehr Kraft haben müsstest du sie umtopfen.

Man kann natürlich andere Pflanzen mit Orchideen in einem Topf halten, jedoch erhöht dies die Gefahr, dass die Orchidee das nicht vertragen könnte. Selbst wenn man mehrere Phals (verschiedene Gattungen) in einen großen Topf einpflanzt, muss man beachten, dass es selbst in den Gattungen Unterschiede und Vorlieben gibt. Am besten hält man jede Orchidee in jeweils einem Topf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 00:47 Uhr  ·  #6
Mir ist da noch etwas aufgefallen: Sind das eventuell Schmier/Wollläuse auf den markierten Stellen? Das sind Schädlinge, die sehr aggressiv deine Orchidee zerstören. Ausserdem infizieren diese Schädlinge auch andere Orchideen und Pflanzen. Es wäre fatal für diese Orchidee, falls sie mit Schmier/Wollläuse befallen ist.
drei_821-2.jpg
drei_821-2.jpg (1.04 MB)
drei_821-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 17:39 Uhr  ·  #7
Ich kann da Orchideen Flüsterer nur zustimmen. Das sieht auf jeden Fall nach mehr aus als ein bisschen Staub. Obwohl selbst so frühe Erkennung deiner Orchidee nicht mehr so viel helfen wird.... Wollläuse sind eine echte Plage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 09:54 Uhr  ·  #8
Ich kann dir nur raten, auf den Rat meiner Vorposter zu hören und die Phali schnellstmöglich umzutopfen. Du musst dabei nicht nur die matschigen Wurzeln abschneiden und desinfizieren, sondern auch die Rispen. Diese kosten deiner Pflanze zu viel Kraft. Die braucht sie jetzt aber, um neue Blätter und Wurzeln zu bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 12:55 Uhr  ·  #9
Ich bin ja sonst eher nicht so der Wegwerf-Fan. Hier würde ich aber. Die Orchidee sieht nicht nur sehr schlimm aus, sondern dürfte auch anderweitig angegriffen sein (Schädlinge?).

Wenn Du es aber trotzdem versuchen möchtest, sie wieder gesund zu pflegen: Raus aus dem Topf, wie bereits geschrieben, alles Matschige wegschneiden, desinfizieren und in ordentliches frisches Substrat umtopfen. Anfangs auf das Gießen verzichten und stattdessen die Blätter feinst zerstäubt besprühen. Darauf achten, daß im Herz der Pflanze kein Wasser stehen bleibt. Auf jeden Fall von der anderen Pflanze trennen. Bis die Orchidee wieder gesund aussieht, würde ich sie sowieso von allen anderen Pflanzen fernhalten. Gegen eventuelle Schädlinge gibt's jede Menge Mittel. Hausmittel oder aus der Pflanzenschutzabteilung ist eine persönliche Entscheidung. Da hat jeder andere Erfahrungen und Vorlieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Orchidee bildet keine Blüten aus

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 22:34 Uhr  ·  #10
Wie auf dem dritten Bild zu erkennen,wird deine Orchidee von Woll oder Schmierläuse befallen sein.
Die Tips von den anderen Forenmitgliedern sind nicht ausser acht zu lassen.
Um die Viecher zu bekämpfen kannst du die Pflanze mit Compo Bi58 einsprühen,oder aber du musst dich von der Pflanze verabschieden.
Ich hatte auch so einen Fall und das obwohl ich diese Pflanze von einer Gärtnerei gekauft hatte.
Man weiss ja auch nicht wo diese Pflanzen auf den Grossmärkten für Gärtnereien her kommen.
Ich habe meine Pflanze eingesprüht, und seperat von den anderen gestellt.
Leider habe ich anschliessend noch Schmierläuse gefunden und mich somit von der Pflanze verabschiedet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.