Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 15:38 Uhr  ·  #1
hallo,ich hab eine frage und hoffe das mir jemand helfen kann.ich hab eine orchidee und die hat seit ewig keine blüte mehr.eine knospe ist da aber die sieht trocken aus.was kann ich tut damit sie wieder anfängt zu blühen?
kann mir jemand helfen?
liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 18:53 Uhr  ·  #2
Zuerst mal: was für eine Orchide ist es denn?

Das sollte man schon wissen. Jede Art hat ihre spezifischen Ansprüche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

blüte der orchidee

 · 
Gepostet: 06.05.2006 - 19:37 Uhr  ·  #3
oh das weiß ich gar nicht.sie hatte eine weiße blüte.da ist auch kein zettel im topf.wie erfahre ich was das für eine orchidee ist?
liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 11:02 Uhr  ·  #4
Stell uns doch mal ein Bild hier rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
ist nur die Knospe vertrocknet oder auch die Stielß Wenn der vertrocknet ist, gibts gewiß keine Blüte mehr. Ansonsten kommts auf die Art an.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

blüte der orchidee

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 17:46 Uhr  ·  #6
nein,das ist nur die knospe die vertrocknet ist.der stengel ist ok.wir machen heute noch ein bild und dann stellen wir es rein.dann kann mir vielleicht mehr geholfen werden.ich danke euch schonmal.
liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

blüte der orchidee

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 21:39 Uhr  ·  #7
hier ein foto von der orchidee.
liebe grüße andrea[/img]
DSCF0028.jpg
DSCF0028.jpg (22.66 KB)
DSCF0028.jpg
hoffe das mir jemand sagen kann was das für eine orchidee ist und was ich tun kann damit sie wieder blüt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 22:57 Uhr  ·  #8
Ich tippe auf Phalaenopsis.Würde es mal mit Ochideendünger probieren und einmal wöchentlich tauchen.
LG
Catbone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 07:39 Uhr  ·  #9
Catbone hat Recht. Von denen hab ich auch ein paar. Ich gieß meine 1-2 mal in der Woche und ab un zu mal ein bisschen Orchideendünger. Das hilft bestimmt. Meine treiben gerade wieder alle aus.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

blüte der orchidee

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:42 Uhr  ·  #10
hey danke euch beiden.ich werd mal das tun was ihr mit empfehlt.vielleicht lag es ja auch daran das ich nur einmal in der woche wasser gegeben habe.dachte das reicht.aber ich werd mich an euren rat halten und danke euch sehr.
liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:48 Uhr  ·  #11
Antwort

Hi Taaboo

würde auch sagen Phalaenopsis habe mir selbst (ich nicht eher meiner Tochter) solch eine Pflanze geschenkt die Blätter sehen genau so aus meine blüht aber noch bin mal gespannt wie lange ich damit klar komme

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 17:44 Uhr  ·  #12
Hallo,
ist ne Phalaenopsis. Du kannst auch den Blütentrieb so auf die Hälfte kürzen, das regt die Phals manchmal zu neuer Blüte an. Ansonsten immer mal düngen, wie schon beschrieben.


Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

blüte der orchidee

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 19:21 Uhr  ·  #13
ja gedüngt habe ich heute schon.habe normalen dünger genommen.da steht drauf das der dünger für alle pflanzen ist.ich werde den stengel mal kürzen.mal sehen was passiert.ich danke dir für den tip.
liebe grüße von andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 15:10 Uhr  ·  #14
Ich hab auch drei Phaleanopsis und gieße die einmal in der Woche. Ist das etwa zu wenig?? Ich dachte, die brauchen nicht so viel Wasser.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 18:37 Uhr  ·  #15
nein das reicht vollkommen aus. Ich gieß meine halt nach Gefühl, nicht nach Zeit. Schau ja eh jeden Tag nach, was meine kleinen machen.

Gruß MuZZe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.