Orchidee bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

die Blätter meiner Orchidee (weiß leider nicht welche das ist) si nd in den letzten Wochen total vergilbt und ich hab keine Ahnung wieso. SIe steht seit jeher an meinem Südfenster, bekommt dementsprechend viel direktes Sonnenlicht ab (ich weiß, sie mögen es nicht so sonnig, aber ich hab mal gehört dass Orchideen empfindlich auf Standortwechsel reagieren?). Ich gieße sie alle paar Tage ein bisschen, lasse ihr eine halbe Std-Std Zeit um Wasser von unten aufzunehmen und den Rest schütte ich dann weg. Besprüht wird sie auch alle 3 Tage. Schädlinge kann ich keine erkennen.
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank!
lg frog
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 14:12 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß - ich besitze selber keine Orchideen - reagieren manche Arten empflndlich auf Kalk (andere widerum nicht, es gibt sogar Arten, die terrestisch auf Kalkstein wachsen).
Als Epiphyten sind Orchideen ja eignetlich Regenwasser gewöhnt und darin sind kein Kalk und keine Salze gelöst. Das gelangt ja erst in Wasser, indem das Wasser durch den Boden sickert und die darin enthaltenen Stoffe löst.
Ich könnte mir vorstellen, dass Orchideen auf zuviel Kalk mit gelben Blättern reagieren.
Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich mich an den Vortrag über Wasser wärend meines Praktikums im Botansichen Garten erinnere.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

welche Orchidee hast du denn?
Kannst du auch vielleicht ein Foto einstellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 12:05 Uhr  ·  #4
auf dem topf steht Phalaenopsis.
ich stell ein paar bilder hoch. ich hab vor ein paar tagen orchideendünger hinzugefügt, 1 stäbchen von substral halbiert um die pflanze herum, weil mir vorkommt dass nach der blüte sich eine bildet, und eigentlich da ja auch ein neues blatt raus will oder nicht?
gelb wurde sie jedoch schon vorm dünger.
bei den fotos sieht man auch eines wo ein unteres blatt so weiß schrumpelig wird, weiß auch nicht was das bedeutet.. ist meine erste orchidee
IMG_9567.JPG
IMG_9567.JPG (50.08 KB)
IMG_9567.JPG
IMG_9566.JPG
IMG_9566.JPG (77.24 KB)
IMG_9566.JPG
IMG_9563.JPG
IMG_9563.JPG (54.94 KB)
IMG_9563.JPG
IMG_9560.JPG
IMG_9560.JPG (80.49 KB)
IMG_9560.JPG
IMG_9558.JPG
IMG_9558.JPG (44.25 KB)
IMG_9558.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 12:48 Uhr  ·  #5
Sie hat jedenfalls einen heftigen Sonnenbrand! Nimm sie sofort aus der Sonne. Düngestäbchen sind für Orchideen nicht wirklich geeignet, die würde ich sofort entfernen. Orchideen reagieren auf zu viel Dünger sehr empfindlich und bei den Stäbchen hast Du dann zu viel Dünger an einer Stelle. Die Wurzeln sehen noch relativ gut aus. Ich würde die Art wie Du wässerst ändern. Meine werden ca alle 10 Tage getaucht. Ich fülle den Übertopf bis zum Rand des Plastiktopf mit Wasser und kippe das dann nach ca 30 Minuten wieder aus.

Ihr geht es schon ziemlich schlecht, aber es besteht noch Hoffnung. Falls der Stamm zu stark geschädigt ist, könnte aber vielleicht noch ein Kindel kommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 13:06 Uhr  ·  #6
Hi,

...und da durch die Düngerstäbchen das Substrat versalzt ist würde ich es auswechseln (umtopfen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 13:19 Uhr  ·  #7
Vielen Dank! Ich hab sie erstmal aus der Sonne gestellt und die Düngestäbchen entfernt (eins ist mir dabei zerbrochen, aber ich hab versucht die Reste so gut wie möglich rauszuholen), ich hoff ich komme noch zum umtopfen, momentan hab ich nicht so viel Zeit.. Dann werd ich sie jetzt auch anders gießen.
Danke für eure Hilfe!!

Lg frog
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.