Orchidee AUF Flasche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallöle,

ich habe gerade zufällig beim Stöbern im I-Net eine dänische Site entdeckt, bei der ganz unscheinbar im Hintergrund eine bauchige Flasche mit einer aufgesetzten Phalaenopsis steht.

Kurzerhand Google angeworfen und...NIX...gefunden.

Was dort immer wieder gezeigt wird, ist das Anziehen IN Flaschen, aber dieses Aufsitzen konnte ich nirgends entdecken.
Hat jemand sowas schon versucht? Könnte es ein Problem mit dem Wasser in der Flasche geben (Algen, stinken durch 'reingefallene Pflanzenreste,...), dürften die Luftwurzeln ins Wasser reichen (was mit Wachstum ja sicher irgendwann der Fall sein wird), gäbe es Orchideen, die dafür prädestinierter wären?

Ich lass' mich mal überraschen, ob da schon jemand dran war.

Auf jeden Fall schaue ich schon mal nach 'ner schönen Flasche

Gruss,
der kleine grüne Finger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 15:54 Uhr  ·  #2
Weiß nicht, ob ich mich das trauen würde.
Zu den Wurzeln: Ich habe mal gelesen, dass es dann nix macht,
wenn die Wurzeln von alleine da ( ins Wasser) rein wachsen.
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich kenne nur die Klimavase, bei der unten ein wenig(!) Wasser drin ist, um eine gewisse Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln zu gewährleisten. Habe aber keinerlei praktische Erfahrung damit.

Auf dem Bild finde ich den Flaschenhals sehr eng, sodass ein Befreien der Orchidee ab einer gewissen Wurzelmasse schwierig bis unmöglich werden könnte.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 17:52 Uhr  ·  #4
Oder ist das Bild einfach wie ein Blumenstrauss zusammengesteckt worden? Mir passt irgendwie das Verhältnis Anzahl Blütentriebe zu Blatt-/ Pflanzengrösse zu Anzahl Wurzeln nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 19:07 Uhr  ·  #5
ich denke dass es nicht gehen wird, da
1.) die pflanze nachher nicht mehr aus der vase rausgeht.
2.) es wird zu feucht auf dauer für die orchi, da sie eine "aufsitzer"-pflanze ist
3.) und was du meinst mit "auf vase" hab ich nirgends gefunden.
4.) am besten ein breites gefäss nehmen und dort die orchi "drau"setzen, das passt immer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:20 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:31 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:51 Uhr  ·  #8
Ich glaube das Problem wird schon, die Wurzeln in einen so engen Flaschenhals rein zu bekommen. Die wachsen meiner Erfahrung nach ja doch eher seitlich. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie man die Wurzeln ohne Knick in die Flasche bekommt - ohne dass die Pflanze selbst doch ein Stück weit vom Flaschenhals entfernt bleibt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 20:56 Uhr  ·  #9
Ich würd's ausprobieren, wenn es dich lockt. Mit ner 5 EURO Phalaenopsis kannst du ja nicht viel falsch machen.

Ich persönlich bin mit denen im Glas allerdings nie klar gekommen, ich hab es eher mit dem Rindensubstrat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 01:11 Uhr  ·  #10
Hmm ja sehr interessant. aber wir waren gestern auf Deutschlands größter orichdeenschau in Dresden, aber so in Flaschen gesetzt, nee da habe ich nichts gesehen Aber schön wie in der Natur auf den Ästen, eben wie die Schmarotzer so leben, oder eben im Substrat.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 04:20 Uhr  ·  #11
Hey!

Ich hab so was schon ausprobiert
Nur ist dabei fast meine Orchidee ums leben gekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 09:57 Uhr  ·  #12
eisenfee, Phalas sind keine Schmarotzer sondern Epiphyten. Die schaden den Bäumen, auf denen sie sitzen, nicht.

Zur Vase: Ich hätte zusätzlich zu allen genannten Bedenken auch noch die Sorge, dass die Vase leicht umkippt. Meine älteste Phala ist z.B. sehr groß und auch ziemlich kopflastig, und der Schwerpunkt solch einer schmalen Vase scheint mir vergleichsweise hoch zu sitzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee AUF Flasche

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 22:43 Uhr  ·  #13
@firemouse, alles klar ich habe halt nur in der Umgangssprache sozusagen naturvölkisch um diese Zeit hantiert und auch geschrieben
Wie kann ich es je wieder gut machen

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.